1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki gpx 750r schwammig

Kawasaki gpx 750r schwammig

Kawasaki
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 8:51

Hallo alle Miteinander :) mein Name ist Moritz und seid 5 Jahren Besitzer einer Gpx erst gedrosselt nun ungedrosselt. Letzte Woche habe ich mein Motorrad geputzt von Hand und dabei gesehen das mein Federbein dermaßen versiffft war. Leider ging von Hand kaum was ab, also bin ich zur Waschanlage extra in die Fahrradbox da hier der strahl deutlich schwächer ist und hab mich dann langsam Dank heißem Wasser durch gekämpft. Die Rückfahrt lief klasse, alles bestens. Aber gestern ist mir aufgefallen das sie trotz ihres hohem Gewichtes mit mir drauf verdammt schwammig wirkte, sonst ist sie immer sehr schwer und benötigt Kraft sie in die Kurve zu legen, diesmal kam es mir zu leichtgängig vor im Vergleich zu vorher. Luftdruck liegt bei 2.5bar hinten vorn 2.3, es sind keine Schäden am Stoßdämpfer ersichtlich auch das Rad selbst hat kein Spiel selbiges gillt auch für die schwinge. Lenkkopflager scheint es auch nicht zu sein kein einrasten oder WIDERSTÄNDE. Stattdessen kommt es mir so vor als wenn sich immer wieder auch nach langem fahren ein leicht milchiger Film auf dem Reifen bildet. Was ja jedoch eigentlich nicht die leichtgängig keimt erklären würde. Mir stellt sich die Frage nun, hat der Dreck etwas gehalten was nun freudig rummschlabbert oder bin ich ich die letzte Zeit gefahren und habe nicht gemerkt das sich eventuell durch Verschmutzung oder sonstiges das Fahrverhalten geändert hat und nun nach säubern und rückfetten einfach es ist wie es sein soll?? Ich danke euch vielmals für Ideen und Vorschläge Grüsse Moritz

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:18

Achja n paar Daten,

Es. 1989

54.000km

Dieses Jahr 2400 leider Großteil Autobahn

Reifen 3-4mm 2.5 Jahre alt

Steht immer in der Garage

Auch mit 30 noch checkhäft gepflegt :)

Bin derzeit nicht zuhause deshalb wollte ich selber schauen das ich es hinbekomme bzw. Vielleicht ist E sja wirklich Einbildung :)

Ist denn die Verschmutzung auch eine gewesen und nicht Öl?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 10:50

Würde sagen kettenöl mit Sand und Staub jetzt scheint auch nirgends etwas auszutesten. Es federt auch nicht schlagartig oder harkelich aus beim absteigen. Wie könnte ich es denn noch testen und kann ich es gescheit abdichten lassen? Wollte jetzt noch mal schauen ob ich eventuell versehentlich etwas an der Einstellungen geändert habe. Wie gesagt es wirkt auf mich zu leichg@ngig Lenkung und kurvenlage dadurch aber auch etwas unsicherer. Als wenn es hinten leicht schwimmt

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:16

I'm Kontrast dazu steht aber, das ich ganz normal freihändig an ne Ampel Rollen kann auch mit bodenwellen und allem drum und dran, kein schlagen kein wackeln. Gut bei 80-100 ist sie immer etwas wackelig am Lenker aber scheint von der gpx eine Unart zu sein. Hinzu kommt sollte meine eifrige Putzaktion da irgendwelche Tore geöffnet haben, hätte dann nicht nun auch etwas Öl wieder dran sein müssen gar auf dem Boden? Wie gesagt sah für mich nach altem Kettenfett aus einfach dran geschlagen, so wie am Kettenschutzblecht von Innen selbst auch. Was mir NOCH Gedanken gemacht hat, ich bin über a Ostern knapp 1600km Autobahn gefahren und das auch nicht gerade langsam teilweise 240ca natürlich nicht am Dauerbrennen nicht das ich mir durchs ständige gerade aus fahren den Reifen dumm abgefahren habe ????

Lass die Hände immer dran. Nen Loch.... Muss aber jeder selbst wissen.

 

Wie kommt denn das kettenöl dort ran?

Würde jetzt mal sagen, deine Federung ist leer. Der simmering hat den Geist aufgegeben. Da muss die Gabel raus...

 

Normalerweise läuft die gpx spurtreu.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:04

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:24:05 Uhr:

Lass die Hände immer dran. Nen Loch.... Muss aber jeder selbst wissen.

Wie kommt denn das kettenöl dort ran?

Würde jetzt mal sagen, deine Federung ist leer. Der simmering hat den Geist aufgegeben. Da muss die Gabel raus...

Normalerweise läuft die gpx spurtreu.

Ja sind imme ram lenker dachte nur jetzt, lass ich mal leicht los und schaue ob sich was aufschaukelt oder schwankt oder sonst was :) ja werde mir das nochmal anschauen und im Zweifel in die Werkstadt, also mit den eckigen Reifen hat das nichts zu tun denkst du? :) hast noch n tipp zum Testen der Federung? Hatte es jetzt so gemacht, daß meine Freundin das Motorrad hält und ich hinten runter drücke und es wieder ausfedern lasse. Grüsse und VIELEN Dank für die Hilfe

War nun Öl dran? Dann musst du auch nichts mehr testen ist eindeutig.

Sonst sollte die Federung nicht nachfedern.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:59

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Mai 2019 um 18:23:06 Uhr:

War nun Öl dran? Dann musst du auch nichts mehr testen ist eindeutig.

Sonst sollte die Federung nicht nachfedern.

So sah sie vorm putzen aus, jetzt etwas sauberer aber auch nicht viel mehr. Wie könnte es denn so schlagartig kommen ist soetwas nicht schleichend? Die eine Seite glänzt auf dem Foto wegen dem Licht, in echt war es einfach nur ein schwarzer matter schmier Film

man erkennt leider nicht so viel. Aber Fehler können auch schlagartig auftreten.

Die Dinger sind ja mit Öl befüllt. Wenn das Bein arbeitet, entsteht druck und kann entsprechend dann austreten.

Bin mir jetzt nicht sicher wie rum er drin ist. Also ob der Kolben nach oben oder nach unten zeigt. Müsste ich mir morgen mal an der Maschine anschauen. Wenn nach oben, sollte man eine Spur von oben erkennen können. Wenn von unten, wird es schwierig. Außer du hast mittlerweile das natürlich weggespühlt.

 

Ölst du deine Kette mit einem Scotoiler? Oder einfach so mit Öl?

Wenn kein Scottoiler benutzt wird, dann nimmt man Fett. Öl fliegt da viel zu schnell ab und die Wirkung ist entsprechend herabgesetzt, wenn man dann nicht nachölt.

Wenn du nen Scottoiler nutzt, oder die Kette ölst, kann es natürlich sein, dass es davon stammt.

Es könnte auch Motoröl sein. Aber das erkennt man eigentlich, weil die Viskositäten ganz anders sind.

Kann es nicht in Worte fassen, man sieht es einfach, wenn man die Öle mal gesehen hat.

Was du noch schauen kannst, die GPXen sind ja mit Luftunterstützung beim Federbein gebaut worden. Wenn da der Druck raus ist, und man zu schwer fährt, kann die Feder auch schwammig werden. An den Anschluss aber nicht mit nem Kompressor oder den von den Tanken ran gehen. Das können die Dichtungen nicht ab.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:12

Ja geschmiert wurde mit Öl übern kettenöler ,JETZT EINFACH spray, für mich sah es halt aus wie n Mix aus allem etwas und viel Straßen schmutz, was mir jetzt noch eingefallen ist, die schmiernippel wurden ein letztes mal vor 2 Jahren gemacht und 4000km hat hier eventuell das Warme Wasser dem ganzen den Rest gegeben? Wollte jetzt so oder so mal alles richtig abschmieren noch einmal. Mal ne Frage wenn ich jetzt z. B das Fahrwerk von 3 auf 4 stelle, dann dürfte es doch nur klacken und einrasten wenn der Dämpfer noch intakt ist oder? Sonst könnte ja kein erhöhter Druck aufgebaut werden oder? Ja hab schon gelesen 1.5 Bar bei der Gpx, wie kann ich es befüllen lassen? Wenn ich mich nicht Irre ist das Ventil dafür laut Handbuch auf der linken Seite damit einfach bei nem Mopped Laden vorbei schauen? Oder wo kann ich es auffüllen lassen? Ich danke vielmals :)

Du kannst das mit einer einfachen Pumpe auffüllen, die ein Autoventil hat. Aber wie gesagt nicht mit einem Kompressor.

Das Fetten hat nichts mit dem Schwammigen zu tun. Aber sollte natürlich Fett rein, damit die Buchsen geschützt sind.

Das Wasser sollte nicht das Problem sein. Meine wurden alle 10000km abgeschmiert und ich fahre bei jedem wetter. Wenn du da nun nicht mit vollem Strahl und Minuten lang auf die gleiche Stelle gesprüht hast, ist da nichts.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:56

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Mai 2019 um 20:43:12 Uhr:

Du kannst das mit einer einfachen Pumpe auffüllen, die ein Autoventil hat. Aber wie gesagt nicht mit einem Kompressor.

Das Fetten hat nichts mit dem Schwammigen zu tun. Aber sollte natürlich Fett rein, damit die Buchsen geschützt sind.

Das Wasser sollte nicht das Problem sein. Meine wurden alle 10000km abgeschmiert und ich fahre bei jedem wetter. Wenn du da nun nicht mit vollem Strahl und Minuten lang auf die gleiche Stelle gesprüht hast, ist da nichts.

OK super Vielen Dank! Ventil ist auf der linken Seite oder? Dann werde Ich Freitag erstmal auf 1.5Bar gehen, schauen ob sich die Härte einstellen lässt nochmal alle Lager überprüfen sicherheitshalber alles abschmieren und schauen ob ich irgendwo am stoßdämpfer etwas austreten sehe, ???? VIELEN VIELEN Dank für die Tipps, du fährst auch eine Gpx? :)

Ja, ich fuhr eine GPX 600.

Das Ventil ist glaube ich rechts.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:04

Also heute wurde von mir alles abgeschmiert, ich hab n ölwechsel gemacht, dazu einmal alles überprüft, es wirkt alles ok. Man hört KEIN radlager lenkkopf ist ok, dann kein Spiel an der Schwinge. Allerhöchstens schwitzt der Stoßdämpfer, habe ihn problemlos auf4 Stellen können und nun ist die Kawa Brett hart ???? nur gefahren bin ich nicht, E regnet den ganzen Tag ?? ich hoffe jetzt mal das sich das Problem gelöst hat, bzw es sich die Tage bei besserem Wetter eingrenzen lässt :) noch nen Tipp bzw was denkt ihr, wenn der Dämpfer doch sich Verstellen lässt und druck aufgebaut wird sollte er ja intakt sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen