1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kawasaki gpz 305 zylinder leckt öl

kawasaki gpz 305 zylinder leckt öl

Kawasaki GPZ 305
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:52

hallo

haben heute meinen schwiegervater sein älters moped geholt da er nicht mehr mit fahren darf und meine frau dachte sich dann könne sie ja mit fahren !! ist eine kawasaki gpz 305 mit ca.44 tausend km

habe sie dann heute mittag mal angemacht und was war

sie hat richtig öl gesaut also der zylinder war vorher schon ein bisschen feucht aber

sie drückt ja richtig öl aus dem zylinder im bereich zwischen den zwei krümmern !!

dann kommt noch dazu das sie auch nicht sauber ans gas geht also immer ein verchlucken wenn man gas gibt !! habe aber auch gesehen das der benzinfilter nicht mehr der beste ist !!

dann als ich sie ausgemacht habe ist auch noch ein bisschen öl zu dem hebel von der kupplung rausgekommen also wo der kupplungszug in den motor geht !! das macht mich schon sehr stuzig

kann mir mal bitte jemand helfen was ich da am besten mit mache ??

mein gedanke war halt tank reinigen vergaser sauber machen und neuen kraftstofffilter !!

einstellen der vergaser müsste ich halt machen lassen denke nicht das man das selbst hinbekommt ohne entsprechendes werkzeug !!

nur was mache ich denn am besten mit dem ölverlust am zylinder

werde den mal sauber machen und mal genau gucken wo denn das öl herkommt !!!!

kann man denn so einen zylinder ich sag mal als laie selbst zerlegen ??

also handwerklich bin ich schon geschickt

nur brauche ich halt eine anleitung !

schon mal vielen dank für eure antworten

die ich sicherlich brauchen kann

mache das ganze meiner frau zu lieben da sie ja sehr gerne wieder ein moped fahren möchte !!

viele grüße harry

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2013 um 11:51

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, wird wohl einfach nur die

Ventildeckeldichtung sein die durch ist.

Also nur den Deckel runter neue Dichtung rein und sie tropft nicht mehr.

Bei der Gelegenheit sollte man das Ventilspiel überprüfen, kann man aber auch später machen.

Mit etwas Glück reicht auch einfach nur die Schrauben am Deckel vorsichtig nachzuziehen.

Vergaser kann man ohne "Spezialwerkzeug" selber reinigen, und wieder zusammenbauen.

Wenn man jemand kennt der mit Ultraschallreinigen kann, wäre das vorzuziehen.

Den Tank würde ich auf jedenfall mal innen nach Rostbefall untersuchen.

Der Ölverlust unten, wird wohl auch nur ne Dichtungsfrage sein.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 15:05

hallo

schon mal danke fürs antworten

habe mal zwei bilder gemacht

laut meinem schwiegervater wurde der zylinder mal abgedichtet

aber wann weiß er nicht mehr ;)

als ich sie gestern laufen ließ hatte man den eindruck das öl komme vom zylinderfuss da wo die nummer ist denn da stand immer öl sobald man gas gegeben hat !!

werde halt wenn ichs schaffe morgen mal schnell sauber machen

das man dann vielleicht mehr sieht !?

die dichtungen sehen schon recht neu aus

sieht man auch auf dem zweiten bild da wo der kupplungshebel in den motor geht

sieht man auch die ölspur

grüße harry

Bild3498
Bild3499

Ich würde dir vorschlagen erst mal den Zylinderkopf abzubauen und dann nachsehen. nach einer Zeit verhärten sich manchmal die Dichtungen, dann sind die ganz Brüchig und können den Druck nicht mehr Standhalten. ;) . Ich hatte auch mal einen Kollegen gehabt, der den Zylinderkopf einfach planlos festgeschraubt hat und so undicht war, weil der sich leicht verkantet hat. Wurden alle Dichtungen erneuert? oder nur die vom Zylinderkopf? Wenn du den schon abbaust ,dann würde ich den ganzen Kopf erneuern (Dichtungen). ;)

am 8. Juli 2013 um 14:28

Ich kann auf den Fotos nichts erkennen.

Machs mal richtig sauber dann siehst du ja ob es wie vermutet vom Ventildeckel kommt.

Den schaffst du alleine und ohne Vorkenntnisse abzudichten.

Sollte es vom Zylinderkopf oder Zylinderfuß kommen empfehle ich dir eine Werkstatt,

oder jemanden mit etwas "Schrauberfähigkeiten", denn das wird aufwendiger.

Eine Reparaturhandbuch wäre in deinem Fall mit Sicherheit hilfreich.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:52

hallo

habe sie heute mal saubergemacht

ich denke das öl kommt nicht von der fussdichtung

soweit ich das erkennen kann kommt es auf der rechten seite des

bildes wo das l ist rausgelaufen !

aber ob das jetzt von oben kommt weiß ich nicht !!

kann denn zylinder gerissen sein oder doch die dichtung ??

aber dann müsste die ja innen kaputt sein ??

bin jetzt am überlegen ob ich sie einfach mal zerlege ??

gibt es dafür irgendwo eine anleitung ? oder auf was sollte ich da achten ??

danke fürs antworten

grüße harry

Bild3501
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:43

hallo

keiner eine idee was denn das sein könnte ??

die ventildeckeldichtung kann es ja nicht sein ?

denn dann müsste ja die dichtung aussen nass sein

und man sollte es ja sehen wenns dann dem zylinder runterläuft ??

grüße harry

am 18. Juli 2013 um 8:06

Bei meiner 305er waren vor einigen Jahren die Dichtungen bzw. Gewinde der vier runden Plastikdeckelchen im Zylinderkopf (Ventildeckel) undicht. Da der Zylinderkopf ordentlich mit Öl versorgt wird, leckte es bis unten durch. Schau doch mal nach, ob hier die "Quelle" sein könnte?

Die Teile waren seinerzeit noch problemlos als Originalersatzteile von Kawasaki zu beziehen, auch zu einem akzeptablen Preis. Seitdem habe ich keine Ölprobleme mehr.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:51

hi

was meinste denn mit plastikdeckelchen im ventieldeckel ??

sind das die wo man das ventilspiel einstellen kann ??

dann müsste man aber doch öl von aussen sehen !!

man sieht es aber erst wenns da unten rauskommt !!

grüße harry

am 19. Juli 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

was meinste denn mit plastikdeckelchen im ventieldeckel ??

dann müsste man aber doch öl von aussen sehen !!

man sieht es aber erst wenns da unten rauskommt !!

grüße harry

Genau die meine ich.

Auf den Bildern ist nicht genau zu erkennen, wie das Öl gelaufen ist. Wenn im Bereich des Zylinderkopfes alles trocken ist, dann spricht das natürlich gegen diese Ursache.

Dann dürfte es wohl eher die Zylinderfußdichtung sein. Oder was meinst du mit "da unten rauskommt"?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:34

hallo

hänge nochmals ein bild an

der rote pfeil zeigt wo das öl raus kommt

es kommt von da hinten oben deswegen auch meine frage ob der zylinder vielleicht auch einen riss haben könnte ??

das blaue ist die fuss dichtung aber die ist ja tiefer als wo des öl her kommt !!

sorry für des gekritzel kanns nicht besser :D

grüße harry

Bild-2
am 22. Juli 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

hallo

hänge nochmals ein bild an

der rote pfeil zeigt wo das öl raus kommt

es kommt von da hinten oben deswegen auch meine frage ob der zylinder vielleicht auch einen riss haben könnte ??

das blaue ist die fuss dichtung aber die ist ja tiefer als wo des öl her kommt !!

sorry für des gekritzel kanns nicht besser :D

grüße harry

Also, ganz schlüssig ist die Sache für mich auch auf dem aktuellen Bild nicht.

Wenn ich das richtig sehe, sind auch die Kühlrippen oberhalb von Deiner Pfeilmarkierung ganz schön ölsiffig. :eek: Möglicherweise ist die markierte Stelle eine, an der das Öl sich sammelt und nicht die Austrittsstelle. :confused:

Ein Riss im Zylinder ist zwar denkbar, dieser würde sich aber im Betrieb durch die hohen Druckverhältnisse im Brennraum rapide verschlechtern und sichtbar werden.

Ich würde daher weiterhin die Zylinderkopfdichtung bzw. die Ventildeckeldichtungen nicht ausschließen. :rolleyes:

PS: Hast Du das Problem mal ins GPz 305-Forum (http://www.lothi.org/.../viewforum.php?...) getragen? Dort sind ein paar ausgesprochen intime Kenner des Nähmaschinchens unterwegs. :cool:

am 14. November 2020 um 15:06

@harry2210 hallo Harry

Ich habe das gleiche Problem an meiner gpz 305 wie du es in deinem Beitrag 2013 beschrieben hast. Ist das Problem mit dem ölverlust bei dir behoben worden? Ich finde nichts im Internet was mir sagt wie das Problem zu lösen ist . Mit freundlichen Grüßen Ingo Thielen

Schau mal auf's Datum es ist schon 7 Jahre her.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei meiner 440er fast das gleiche Problem, keiner wusste wo das Öl herkam.

Habe dann den Motor zerlegt, Kopf runter, Zylinder runter und dann sah ich es.

Ich Id...t hatte vergessen die Steuerkette zu spannen bzw. die Anweisungen vom WHB nicht richtig gelesen.

Die Steuerkette hing somit lose und schlief dann solange im Steuerkettenschacht bis der durch war und es lief dann das Öl aus. War ne teure und anfwändige Angelegenheit das zu beheben, anderer Motor, aus-u. wieder einbauen etc.

Kenne gottseidank einen versierten Schrauber in meiner Nähe der mir dabei dann geholfen hat.

am 15. November 2020 um 8:48

Hallo

Ich gehe doch davon aus das der Verfasser der dieses Thema verfasst hat mir nach sieben Jahren sagen kann was er repariert hat, es sei er hat das Moped defekt verkauft.

Ich habe mir eine 305er zerlegt gekauft und wieder aufgebaut. Da der motor ebenfalls auseinandergebaut war habe ich mir einen Austauschmotor mit 24800 km bei einem Teilehändler besorgt. Nach den ersten 10 min laufen trat dieser Ölverlust auf . Ich denke das sich nach jahrelanger Lagerung des Motors und dann auftretender Hitze eine dichtung verabschiedet hat.

Gruß Ingo

Deine Antwort