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Kawasaki GPZ500s Kupplungsproblem
Hallo erstmal !
Habe mir vor einiger Zeit eine Kawasaki GPZ500s baujahr 89 zugelegt!
Alles lief super bis ich merkte das nach dem fahren unter dem "ölbehälter" sehr viel öl aus einenm Rohr ausläuft. ( Freunde sagten es sei normal das was rausläuft aber nicht dermassen)
Heute früh fuhr ich dann wie gewohnt auf die arbeit und alles lief top bis ich den motor startete und die kupplung im ersten gang kommen ließ . Motor geht aus .
Nachdem ich das problem suchte merkte ich das ich bei nicht komplett losgelassener kupplung fahren kann das heisst die kupplung beim fahren nicht komplett loslasse.Bei vollständigen los lassen der kupplung gehen die drehzahlen sofort auf 0 und der motor geht aus. Bitte um Hilfe bzw. Problemlösung!
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tuwy
Hallo erstmal !
Habe mir vor einiger Zeit eine Kawasaki GPZ500s baujahr 89 zugelegt!
Alles lief super bis ich merkte das nach dem fahren unter dem "ölbehälter" sehr viel öl aus einenm Rohr ausläuft. ( Freunde sagten es sei normal das was rausläuft aber nicht dermassen)
Heute früh fuhr ich dann wie gewohnt auf die arbeit und alles lief top bis ich den motor startete und die kupplung im ersten gang kommen ließ . Motor geht aus .
Nachdem ich das problem suchte merkte ich das ich bei nicht komplett losgelassener kupplung fahren kann das heisst die kupplung beim fahren nicht komplett loslasse.Bei vollständigen los lassen der kupplung gehen die drehzahlen sofort auf 0 und der motor geht aus. Bitte um Hilfe bzw. Problemlösung!
Bin jetzt kein Profi kann auch nur das hier auf MT gelesene halbwegs wiedergeben...
Aber Öl sollte keinesfalls einfach irgendwo aus dem Motor rauslaufen, was für ein Rohr meinst du denn? Fotos helfen ungemein.
Das mit deiner Kupplung hört sich danach an als würde sie nicht trennen.
Vielleicht kommen gleich ein paar Profis die dir wirklich helfen können
Grüße Marco
eine Frage am Rande. Hast du eine Grüne N Lampe, und geht dieses aus wenn du Gang einlegst ?
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
eine Frage am Rande. Hast du eine Grüne N Lampe, und geht dieses aus wenn du Gang einlegst ?
Ja habe ich und ja geht beim einlegen aus. Aber wenn der motor läuft geht N nur sehr schwer rein fast schon mit Gewalt meines linken fusses
Ok, was ich eigentlich wollte, ich versuche gerade fest zu stellen ob das Problem tatsächlich Mechanisch ist, oder ob es ein Problem mit der Kupplungsschalter die das Starten verhindert wenn ein Gang eingelegt ist, bzw. dein Seitenständerschalter, also ein Problem Elektrische Art.. Ich komm momentan nicht dahinter warum sie nur mit schleifende Kupplung fährt. Das sie nicht trennt ist doch egal so lange du dich bewegst. Wenn sie nicht trennen wurde, wäre das Problem beim anhalten, da wurde der Motor abgewürgt weil sie nicht trennen kann.
Das mit dem Öl kann ich nur erahnen. Ich denke es kommt Öl aus der Kurbelwelle Entlüftungsloch, da gehört normalerweise ein Schlauch die zum Filterkasten geht da diese Dämpfe nicht einfach raus dürfen, auch die müssen gefiltert werden. Jedenfalls, wenn es dass ist, dann hast du zu viel "Flüssigkeit" in dein Motor. Ich sag Bewusst "Flüssigkeit" weil es ist sicherlich eine Mischung aus Öl und Benzin. Wenn du nicht zu viel Öl rein gekippt hast dann ist was anderes mit drin und das kommt öfters vor das durch anderer Probleme Benzin ins Öl mischt. Aber, ohne genau zu wissen um welches "Loch" du sprichst ist das nur Spekulativ
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Ok, was ich eigentlich wollte, ich versuche gerade fest zu stellen ob das Problem tatsächlich Mechanisch ist, oder ob es ein Problem mit der Kupplungsschalter die das Starten verhindert wenn ein Gang eingelegt ist, bzw. dein Seitenständerschalter, also ein Problem Elektrische Art.. Ich komm momentan nicht dahinter warum sie nur mit schleifende Kupplung fährt. Das sie nicht trennt ist doch egal so lange du dich bewegst. Wenn sie nicht trennen wurde, wäre das Problem beim anhalten, da wurde der Motor abgewürgt weil sie nicht trennen kann.
Das mit dem Öl kann ich nur erahnen. Ich denke es kommt Öl aus der Kurbelwelle Entlüftungsloch, da gehört normalerweise ein Schlauch die zum Filterkasten geht da diese Dämpfe nicht einfach raus dürfen, auch die müssen gefiltert werden. Jedenfalls, wenn es dass ist, dann hast du zu viel "Flüssigkeit" in dein Motor. Ich sag Bewusst "Flüssigkeit" weil es ist sicherlich eine Mischung aus Öl und Benzin. Wenn du nicht zu viel Öl rein gekippt hast dann ist was anderes mit drin und das kommt öfters vor das durch anderer Probleme Benzin ins Öl mischt. Aber, ohne genau zu wissen um welches "Loch" du sprichst ist das nur Spekulativ
was heisst loch.. das gemisch kommt tröpfchenweise aus einem röhrchen unter dem motorrad. Was vielleicht auch helfen könnte der auspuff hat einige male richtige "schüsse" abgegeben" bzw laute explosionsartige knalle.
Aha, also ein Überlauf. Zwischen Rohr und Schlauch ist ein Himmelweite Unterschied.
Zuerst, was ist bei dir ein "Ölbehälter"? So was hat ein 2 Takt Roller, aber kein GPZ500S.
Überläufer hast du meisten 3. Vom Tank, von der Kühlmittelausgleichsbehälter und eventuell von der Vergaser und vielleicht sogar eins von der Batterie falls es eine Säure Batterie ist.
Wo da viel Öl raus siffen soll weiß ich nicht, es sei denn du hast Öl in dein Kühlwasser. Da wurde wirklich ein Bild weiter helfen.
Könnte es sein das du vom Ausgleichsbehälter sprichst? Da ist das Kühlwasser oft Braun und sieht schon mal unschön aus.
Nun kommen also zu dem ganze auch noch Fehlzündungen hinzu. Das wird immer abenteuerlicher.
Wir sollten aber auf eine Sache bleiben, sonst wird das nichts. Ich wurde gern wissen wie hoch der Ölpegel in dein Schauglas ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Aha, also ein Überlauf.
Zuerst, was ist bei dir ein "Ölbehälter"? So was hat ein 2 Takt Roller, aber kein GPZ500S.
Überläufer hast du meisten 3. Vom Tank, von der Kühlmittelausgleichsbehälter und eventuell von der Vergaser und vielleicht sogar eins von der Batterie falls es eine Säure Batterie ist.
Wo da viel Öl raus siffen soll weiß ich nicht, es sei denn du hast Öl in dein Kühlwasser. Da wurde wirklich ein Bild weiter helfen.
Könnte es sein das du vom Ausgleichsbehälter sprichst? Da ist das Kühlwasser oft Braun und sieht schon mal unschön aus.
Nun kommen also zu dem ganze auch noch Fehlzündungen hinzu. Das wird immer abenteuerlicher.
Wir sollten aber auf eine Sache bleiben, sonst wird das nichts. Ich wurde gern wissen wie hoch der Ölpegel in dein Schauglas ist.
Gruß
Ja das kann sein das es der Ausgleichsbehälter ist. Zumindestens kommt haufenweise schwarze ölige flüssigkeit aus einem Schlauch(sieht aus wie ein silikonschlauch) : D
Mein Schaufenster = Komplett Schwarz. hat sich so ergeben maschine ging schonmal aus, öllämpchen geht an. Dann hab ich halt mal 2 L reingekippt und seitdem ist es komplett schwarz...
Oh je ......
Mensch, wie kommst du drauf 2 Liter Öl rein zu kippen?? Warum hast du das gemacht? Das ist mir ein Rätsel!
Also, nun befindet sich in dein Motor ca 5 liter Öl. Viel zu viel. Du muss nun folgendes machen.
Öl ablassen - Komplett! Neues Öl und Filter. Es passen genau 3 Liter Öl rein wenn du den Filter mit wechselst. Nicht einfach 2 Liter wieder ablassen. Wer weiß was vorher drin war, wie lange und was du oben drauf gekippt hast.
Kontrolliere dein Kühlflüssigkeit auf Menge und Funktion. so eine braune Brühe hilft dein Motor nicht viel.
Kauf dir neue Zündkerzen.
Wenn du das alles nicht kannst, fahr zu einem Werkstatt oder lass dir von einem Kumpel helfen.
Hier ist einiges im Argen, das merk ich schon.
Wenn du wissen willst WAS du kaufen solltest, fang mal hier an.:
http://www.louis.de/.../index.php?...
Gruß