ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki kz 440 vordere Felge

Kawasaki kz 440 vordere Felge

Kawasaki KZ 440
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:47

Hi,

Wir haben letztes Jahr eine etwas verbastelte kz440 gekauft, kurz darauf haben wir gemerkt das die mal einen bösen Unfall gehabt haben muss, da Rahmen und Lenker verzogen waren, daraufhin haben wir einen "neuen" Rahmen besorgt.

Dann haben wir bemerkt, dass auch die Felge vorne getauscht wurde und zwar auf eine 19 Zoll Felge von der LTD version ( schlauchlos ) obwohl sie eigentlich eine 18 Zoll Felge mit Schlauch hat. Also hab ich die eigentlich passende Felge bestellt, bei dieser sitzt die bremsscheibe allerdings knappe 4mm weiter innen und streift am bremssattel, ich weiß nun nicht woran das liegt btw. Wie ich jemals die richtige Felge drauf bringen soll und das auch noch durch den tüv.

Die LTD Felge vorne eintragen zu lassen wird wahrscheinlich auch schwer oder? Hat hier jemand Erfahrung?

Ps. Gabel ist nicht verzogen.

Danke im voraus.

Marvin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus! Falsche Distanzhülsen verbaut?

Hallo

Ob du nun eine 18 oder 19 Zoll Felge vorne drauf hast ist dem TÜV in der Regel egal. Vermutlich hast die 19 Zoll Felge aus dem Zubehör gekauft und nicht Original von Kawasaki. Bei Kawa sind Original Teile unbezahlbar, die aus dem Zubehör haben abweichungen was du ja jetzt leider auch feststellen musstest. Musst du sehen ob du irgend wo eine gebrauchte Felge bekommst z.b. Ebay Kleinanzeige oder klopfst die alte wieder drauf ansonsten brauchst du neue Bremsbacken und das wird teuer.

Unten ist ein Link hier von dieser Plattform wo du das Reparatur Handbuch ( 314 Seiten ) Kostenlos bekommst. Einfach den Link kopieren oder anklicken und das Handbuch abspeichern ( PDF )

Viel Glück

https://www.motor-talk.de/.../...z-440-vordere-felge-t7582103.html?...

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:59

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Januar 2024 um 17:43:41 Uhr:

Hallo

Ob du nun eine 18 oder 19 Zoll Felge vorne drauf hast ist dem TÜV in der Regel egal. Vermutlich hast die 19 Zoll Felge aus dem Zubehör gekauft und nicht Original von Kawasaki. Bei Kawa sind Original Teile unbezahlbar, die aus dem Zubehör haben abweichungen was du ja jetzt leider auch feststellen musstest. Musst du sehen ob du irgend wo eine gebrauchte Felge bekommst z.b. Ebay Kleinanzeige oder klopfst die alte wieder drauf ansonsten brauchst du neue Bremsbacken und das wird teuer.

Unten ist ein Link hier von dieser Plattform wo du das Reparatur Handbuch ( 314 Seiten ) Kostenlos bekommst. Einfach den Link kopieren oder anklicken und das Handbuch abspeichern ( PDF )

Viel Glück

https://www.motor-talk.de/.../...z-440-vordere-felge-t7582103.html?...

Hi und danke für die Antwort, die 18 Zoll Felge hab ich gebraucht Orginal von eBay gekauft, mit der 19 Zoll Felge habe ich das Motorrad selbst gekauft, die hat der Vorbesitzer wohl nach dem Unfall drauf gemacht, warum auch immer, ich kenne einen Prüfer bei der DEKRA, der meinte dass die Felge an sich kein großes Problem ist, nur dass vorne schlauchlos und hinten mit Schlauch ist sieht der tüv wohl gar nicht gerne, ich unterhalte mich mal mit ihm genauer, da die 19 Zoll Felge ja quasi für das gleiche Motorrad gemacht ist nur halt für die ltd Version.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:55

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 13. Januar 2024 um 17:38:26 Uhr:

Servus! Falsche Distanzhülsen verbaut?

Hi, das hatten wir auch vermutet, nach genauerem hinsehen haben wir dann bemerkt, dass die Höhe der bremsscheibe im Vergleich zu der Stelle an welcher das teil von der tachowelle aufliegt unterschiedlich ist, daher kann es dir Hülse leider nicht sein.

Grüße,

Marvin

Dann wird die Topfhöhe der Scheiben nicht passen, bzw. die Scheiben passen nur zusammen mit der alten Felge ins Motorrad. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, ohne es gesehen zu haben.

Vielleicht ist das ja auch ne komplette andere Gabel samt Vorderrad, Bremse, usw.!?

 

Mfg

am 14. Januar 2024 um 12:00

Das es der TÜV nicht gerne sieht, Schlauchlos- und Schlauchreifen kann ich so

nicht bestätigen. Hatte auf meiner LTD vorne Schlauch drin und hinten schlauchlos,

hat den Prüfer quasi gar nicht interessiert. Ich bevorzuge da sowieso lieber ne

kleine Werkstatt wo der TÜV etc. regelmäßig die HU abnimmt, die sind da nicht

so pinkelig so meine Erfahrung.

Die Rennleitung hat das genauso wenig interessiert, die sind bei so alten

Fahrzeuge eher überfordert. Bei neueren Mopdes kenne die sich aber meistens gut aus,

kommt halt drauf an welche Spezies man da grad erwischt.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:06

Zitat:

@440erStan schrieb am 14. Januar 2024 um 13:00:33 Uhr:

Das es der TÜV nicht gerne sieht, Schlauchlos- und Schlauchreifen kann ich so

nicht bestätigen. Hatte auf meiner LTD vorne Schlauch drin und hinten schlauchlos,

hat den Prüfer quasi gar nicht interessiert. Ich bevorzuge da sowieso lieber ne

kleine Werkstatt wo der TÜV etc. regelmäßig die HU abnimmt, die sind da nicht

so pinkelig so meine Erfahrung.

Die Rennleitung hat das genauso wenig interessiert, die sind bei so alten

Fahrzeuge eher überfordert. Bei neueren Mopdes kenne die sich aber meistens gut aus,

kommt halt drauf an welche Spezies man da grad erwischt.

Das problem ist das das teil ewig beim vorbeisitzer stand und eine vollabnahme braucht und da wird denke ich genauer hingesehen

Ne, da hast du einen Gedankenfehler, es spielt keine Rolle ob dein Flitzer nun 2 Jahre oder 20 Jahre in deiner Garage gestanden hat, die Abnahme ist immer die gleiche

am 14. Januar 2024 um 20:09

Das ist glaube ich nicht ganz richtig. habe folgendes gefunden:

Selbst wenn der TÜV über ein Jahr abgelaufen ist, musst du lediglich die klassische HU machen und keine Vollabnahme befürchten. Eine Vollabnahme ist nach aktuellem Stand erst dann fällig, wenn das Fahrzeug länger als sieben Jahre stillgelegt war oder du Umbauten am Fahrzeug vorgenommen hast.

@440erStan hat recht

- Vollabnahmen, sofern die Stilllegung länger als 7 Jahre zurück liegt

- Ansonsten Hauptuntersuchung mit erhöhten Prüfaufwand (ca. 20% Aufpreis), da zuletzt fälliger HU-Termin länger als 2 Monate überschritten = erweiterte HU oder auch Ergänzungsuntersuchung

am 14. Januar 2024 um 21:50

Das mit dem HU-Termin überschreiten länger als 2 Monate dann einen Aufpreis kostet, stimmt

wohl auch nur bedingt. Ich war mit der LTD so ca. 6 Monate drüber und habe nur den

normalen HU-Preis bezahlt. Da gibt es wohl auch regionale Unterschiede und möglicherweise

auch bei den verschiedenen HU-Anbietern.

Hängt auch vom Wohlwollen des Prüfers ab ... ;)

Ich musste das kürzlich auch nicht zusätzlich zahlen

Zitat:

@440erStan schrieb am 14. Januar 2024 um 21:09:52 Uhr:

Das ist glaube ich nicht ganz richtig. habe folgendes gefunden:

Selbst wenn der TÜV über ein Jahr abgelaufen ist, musst du lediglich die klassische HU machen und keine Vollabnahme befürchten. Eine Vollabnahme ist nach aktuellem Stand erst dann fällig, wenn das Fahrzeug länger als sieben Jahre stillgelegt war oder du Umbauten am Fahrzeug vorgenommen hast.

Weil es auch hier wieder leider falsch, wenn auchin guter Absicht geschrieben wurde:

Nein! Das mit den 7 Jahren ist auch schon seit fecht langer Zeit nicht mehr gültig. (2009 oder 2012)

Es spielt keine Rolle mehr, wie lange das Fahrzeug abgemeldet war!

Kann auch gerne schon seit 1985 oder was auch immer wie lange her sein. Ist unbegrenzt.

Voraussetzung: Papiere sind noch vorhanden! Alter KFZ - Brief aus damaliger Zeit reicht.

Wenn noch die früher übliche Abmeldebescheinigung dabei ist, umso besser.

Also ganz normale HU machen für ca. 50 € langt.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 15. Januar 2024 um 19:37:23 Uhr:

... Weil es auch hier wieder leider falsch, wenn auchin guter Absicht geschrieben wurde: ...

Quelle: TÜV Süd

Zitat:

VOLLGUTACHTEN GEMÄSS §21 STVZO

Der Paragraf 21 StVZO regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und für die keine der folgenden Unterlagen für die Wiederzulassung vorliegt:

Datenbestätigung

Bescheinigung über die Einzelgenehmigung

EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki kz 440 vordere Felge