1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kawasaki Mule Motorenprobleme…

Kawasaki Mule Motorenprobleme…

Kawasaki Mule

Hallo zusammen :) !

 

Ich bin ganz neu hier, aber bin nervlich schon am Ende…

 

Ich versuche das so gut zu beschreiben, wie ich kann …

 

Ich bin seit vier Monaten stolzer Besitzer einer Kawasaki, mule 3000 , und wusste im Vorfeld, dass man mit so einem Fahrzeug auch gerne mal Schwierigkeiten hat. Aber irgendwie werde ich Gefühl von Pech verfolgt….

 

Aufgrund der Batterie Probleme wollte sie vor einigen Wochen nicht direkt anspringen und meine Assistentin hat anstatt kurz zu warten als sie nicht angesprungen ist, direkt hintereinander immer wieder versucht zu zünden, wodurch jede Menge Benzin gefördert wurde… Irgendwann kam dann der Funke, und der Endtopf ist explodiert. Es war ein Loch von ungefähr 6-7 cm Durchmesser zu sehen.

 

Ich wusste von Anfang an, das der Auspuff gewechselt werden muss, wollte dies aber jetzt im Winter machen ( Nebensaison im Betrieb)

Vorgestern ist dann durch ein Schlagloch der Endtopf abgerissen und abgefallen.

Also ich dann mit meinem Kollegen das Ding abgemacht und schon Ersatz und Reparatur geplant.

Logischerweise musste ich aber dann vorgestern ohne den Endtopf fahren, was zugegebenermaßen recht witzig war ( Lautstärke usw ):p

 

Ich habe aber sofort festgestellt, das die Mule dadurch deutlichen Leistungsverlust hat.

Was für die meisten hier logisch ist, war für mich neu.

 

Gestern hat dann mein Kollege ( Industriemechaniker) angefangen ein Provisorium zu schweißen. (Leider unausweichlich, aufgrund der Lautstärke)

 

Der Plan war :

2 Rohre von 2 Vergasern führten ursprünglich in den Topf… er schweißt etwas, um beide Rohre zu verbinden, um mit einem Rohr dann in den neuen Endtopf zu gelangen.

 

Jetzt ist es aber so, das mit dem provisorischen Verbinder, die mule noch weniger Leistung hat und alle 5 Minuten ausgeht. Es dauert dann meistens 10 Minuten bis sie sich wieder starten lässt.

 

Woran liegt das?

Ich sage dazu, ich kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus, und weis nicht weiter…

Was kann oder muss ich machen?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Ich versuche gleich noch Bilder von allem hier zu posten sowie das Datenblatt des Motors. :)

 

Zu sehen ist der provisorische Verbinder der geschweißt wurde. :)

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Auch beim Viertakt Saugmotor übernimmt der Abgasstrang eine wichtige Rolle. Über die Länge und das Volumen des Topfes wird der Druck reguliert. In diesem Fall ist der Abgasstrang zweiflutig ausgeführt, jeder Zylinder stößt in einen eigenen Krümmer. Schaut man sich Originalersatzteile an, werden diese zwei Rohre auch getrennt in den Endtopf geführt.

Heiße Abgase werden ausgestoßen, durch die dabei entstehende Welle entsteht eine Unterdruck, der durch das Abkühlen noch vergrößert wird. Der Unterdruck saugt wiederum die Abgase vom nächsten Arbeitsgang des Zylinders aus dem Brennraum, wenn die Ventile öffnen.

Wenn ich nun die zwei Zylinder einfach verbinde und dabei eine strömungstechnisch höchst ungünstige Kastenform wähle (google suche nach "Abgaskrümmer Sammler" und mal die Bilder ansehen), kann es sein, dass der Abgasstrom vom einen Zylinder in den anderen Zylinder bläst. Das hat dann unter Umständen den gleichen Effekt wie ein CO2 Feuerlöscher und könnte erklären, warum das Gerät erstmal nicht mehr angeht.

Daher am besten einen Ersatz Endtopf mit den original Baumaßen kaufen und anbauen, dann sollte das Teil auch wieder an bleiben.

Edit: Hier noch ein Bild aus dem Kawasaki Ersatzteilkatalog https://www.bike-parts-kawa.de/.../8244

Durch einen Sammler an der Stelle, klaut man der Abgasstrecke mehr als 1/3 der Länge.

In welcher Verbindung die Vergaser mit den Abgaskrümmern stehen ist aber schon unklar, oder ?

Gruß

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Das hilft uns sehr weiter! :)

 

Ich habe jetzt das selbstgemachte Bauteil entfernt, in der Hoffnung das sie dadurch wieder besser läuft bis der Ersatz da ist… Hat aber relativ wenig bewirkt, sie geht trotzdem noch aus.

 

Da muss ich wohl warten….

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 1:27

Jetzt muss ich hier doch nochmal etwas fragen…

Der originale Auspuff hat voraussichtlich wochenlange Lieferzeiten… es gibt zwar Nachbauten des original, aber sehr teuer.

 

Ist es möglich das wenn ich mit Ersatz Rohren auf die gleiche Länge gehe wie original vorgegeben, es wieder Funktioniert?

Mit der Option auf beide Rohre jeweils ein Ersatz Endtopf oder eben einen Endtopf finden wo ich beide Rohre gleichzeitig anschließen kann…

 

Oder seit ihr der Meinung, das dies nicht möglich ist? :/

 

Danke für eure Hilfe :)!

Und sorry, kenne mich wirklich nicht aus…

Deine Antwort
Ähnliche Themen