ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 für ''Anfänger''

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 für ''Anfänger''

Kawasaki Ninja 636
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:56

Mahlzeit Zusammen,

Zuerst kurz zu meiner Person:

Ich bin z.Z. 23 Jahre alt und fahre seit meinem 16. Lebensjahr eine Honda NSR 125

Ich habe mit 20 den Führerschein Klasse A gemacht, bin aber noch bei meiner Honda geblieben weil das Geld für eine Neuanschaffung nich da war...

Nun habe ich meine 2. Ausbildung endlich abgeschlossen und das Geld ist da, also habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und hab mich in die Kawasaki ZX-6R 636 verliebt, Neupreis laut Händler irgendwo bei 12.000€ +/- je nach Design.

Jetzt meine Frage an die Motorradfahrer unter euch deren Hintern schon länger auf nem 2Rad kleben das mehr Hubraum hat als ein großer Roller:

Schlechte Idee? Gute Idee? Ist das Motorrad geeignet um damit ''anzufangen''?

Ich kann mich selbst ziemlich gut einschätzen und bin eigentlich nicht der Typ der geisteskrank am rasen ist wobei schnell fahren ist natürlich ne feine Sache, ansonsten müsste ich mir keinen Supersportler zulegen.

Nebenbei bin ich mehr oder weniger groß, so ca. 183cm. Ich war zwar schon Probesitzen aber bin leider noch nicht zum Probefahren gekommen, wie sieht es mit der ''bequemlichkeit'' aus? Wenn man das bei Supersportlern überhaupt fragen darf...

Wäre fein wenn sich der ein oder andere hier mal auskotzen würde...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bequemlichkeit^^

1,83m ist denke ich noch eine gute Größe für nen SSP Fahrer, ab 1,90m würde ich mir den Kauf schwer überlegen. Ne SSP ist eigentlich für die Renne gebaut, es empfindet zwar jeder etwas anders aber über den Daumen gepeilt würde ich sagen mehr als 300- 400km am Stück ist aber kaum tragbar. Sitzposition ist sehr Sportlich, im Vergleich zu einer Tourer oder Sumo kommt man der Straße schon sehr nahe. Fahrbar auch für Anfänger, wobei ich jemanden der seit 7 Jahren ne 125ger fährt nicht mehr als Anfänger bezeichnen würde.

am 16. Juli 2014 um 22:37

...So lange du mit gesundem Menschenverstand fährst;)

am 17. Juli 2014 um 14:23

Von der Leistung her kommt es ganz auf dich an. Ich bin jetzt 2 jahre ne er-5 gefahren und hab mir jetzt ne zx10r mit 175ps gekauft.

Wenn die Masse zwischen den Ohren funktioniert kannste leistungsmäßig alles fahren.

Von der Sitzposition her kommt es auf deinen geschmack und dem Einsatzgebiet an. Fährst du fast nur in der Stadt und benutzt das Motorrad um zur Schule/Arbeit, einkaufen etc. zu fahren, so wird die Sitzposition irgendwann anstrengend. Ich fahre desshalb kurze strecken mit nem 125er Roller...

Die Frage ist wohl eher "Muß es für den Anfang ein Ofen für 12.000 Euro sein?".

Auch wenn die Kohle auf der hohen Kante liegt, würd ich nicht alles fürs Moped rausblasen. Man denke da mal schnell noch an Klamotten, Unterhaltskosten, evtl. Reparaturkosten und was es sonst noch so alles auf der Welt gibt.

Es gibt immerhin auch ältere Modelle der ZX6R, die vielleicht schon ein paar Jahre und 30.000km auf der Uhr haben, dafür aber deutlich <7000 Euro kosten....und trotzdem hübsch und in super Zustand sind. Und genausogut fahren.

Falls das alles keine Rolle spielt, wüßte ich nichts, was gegen einen Supersportler als Anfängerbike spricht.

Gibt zwar genug Kontrameinungen in anderen Threads aber wenn ich Pizza will, lass ich mir nichts vom Inder aufschwatzen.

Lernen kann man alles. Probesitzen und -fahren obs grundsätzlich paßt. Wenn ja, kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Gibt zwar genug Kontrameinungen in anderen Threads aber wenn ich Pizza will, lass ich mir nichts vom Inder aufschwatzen.

genau so.

nur würde ich auch eine gebrauchte für deutlich weniger kaufen. die jungen gebrauchten sind doch oft sogar super gewartet. ohne dir indisch aufquatschen zu wollen.

mfg

Gegenfrage - kannst Du mir nachfühlbar beschreiben, was für dich dein Traum von Moppedfahren ist..... worin liegt der, was verbindest Du alles damit?

Will sagen... gehts ums Erleben... oder mehr um´s sich selbst darüber zu definieren? :)

Keine Sorge... ich will dir weder ne Pizza noch ein Curry "aufschwatzen", noch will ich diese ollen Klamotten aus der Moralkiste loswerden - DU musst DEINEN Weg finden, gehen und eben mit den jeweiligen Mankos jedweden Weges (jedes Schnitzel hat zwei Seiten.. ;) )leben und ggf. eben diese auch akzeptieren und leben können....

Biken, gerade Biken... ist auch ein Stück Selbstbestimmung fernab aller Konventionen - ergo sollte man sich dabei eher weniger von Konventionen und Aussenwirkung leiten lassen: Mei... und wir kennen uns alle selbst vermeintlich immer bestens - bis uns das Leben dafür auslacht, weil wir einfach naturgegeben unserem Wunschdenken Glauben schenken (is einfach Biochemie. Junkymist... geh besser einen Schritt aus deinem Leben zurück und betrachte es als "Fremder" von dort. Wir wundern uns dann alle... kein Stress, ganz normal, geht allen so ;)

Ich?

Naja... mei... rund 35 Jährchen im Sattel, von der Cross über Turbo bis zur Streetfighter Ducci... aber das ist nicht die Frage: DU musst DEIN Ding finden... ne 750er Turbo Zette wird es kaum sein, würde mich eher wundern und das ist auch gut so ;)

Wie wäre es denn damit:

Such dir für 2,5/3,5 Kiloeuro oder so einen guten alten Rochen, 900er mit SSP Genen (a la 900er Hornet oder auch ne Italo Bella etc.) sind ne runde Sache (ey, Alter... von "bequem" redest ja selber schon... nedwahr? *mhm*), und genieß damit und dem Rest von der Asche die Zeit und dein Leben? Für 10 Mille.... kann man deutlich mehr Spass erleben, als nur ne neue Knalltüte ;)

ZX6 immer noch die Holde?

Naja... dann mach das :)

Mhhh.... wo is eigentlich Arne?

Aaaaarneeee...!?

DER kann das noch viel besser vorstellbar machen ;)

am 18. Juli 2014 um 13:56

Ich hab mir ja eine ZX6R aus 2007 geholt als Anfängerbike (ohne 7 Jahre Erfahrung) und bin voll zufrieden :)

War zwar etwas teuer weil es dieses Baujahr und vom KawaHändler sein sollte aber trotzdem keine 12000 ;)

Servus!

Du bist ja schon ein wenig gefahren mit einer 125er also weißt du grundliegend wie man ein Motorrad fährt. Somit hast du alles was du brauchst um mal was größeres auszuprobieren. :-)

Was ich damit sagen will, hättest du grad erst den Führerschein gemacht und dann auf eine 600er und noch nie auf einem Zweirad gesessen... Finger weg, aber das trifft hier bei weitem nicht zu.

Ich selber bin das letzte mal vor 5 Jahren eine 125er gefahren und hab vor zwei Wochen meine neue ZX6R abgeholt und hatte so gut wie keine Probleme, als wenn ich nie aufgehört hatte. Hatte nur mit dem Kuppeln am Anfang Probleme. ;-) Das hat sich aber nach den ersten Kilometern dann schnell gelegt.

Keine Angst vor der Power haben und mit Gefühl ran gehen, nach 100 Kilometern oder sogar eher wirst dich bestimmt dran gewöhnt haben und alles ist super! :)

Wenn kannst, Probefahren. Allerdings Vorsicht, danach willst die bestimmt direkt kaufen und nicht ohne nach Hause wollen. :-)

Über Kosten und Sinn und Zweck sag ich nichts zu. Dass muss jeder selbst wissen, außerdem hast du danach auch nicht gefragt. Will dir weder was einreden noch ausreden, wollte nur eine Hilfestellung zu deiner Frage geben.

Ich hatte das Bike gesehen, verliebt, gekauft und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. :) (außer vielleicht die ZX10R :-P) Wollte immer eine Ducati haben, aber leider zu teuer. Abgesehen davon gefällt mir die Farbe von der Ninja eh besser!

Klasse Bike für mich.

M.

Bike2

Angemeldet, 1 Beitrag geschrieben (eigentlich ein Aufregerthema Anfänger -

und sofort Supersportler). Nachdem sich niemand aufgeregt hat ist er

verschwunden. Man sehe sich seinen Usernamen an (tourette). Wer das

nicht kennt, einfach bei Wikipedia nach tourette-Syndrom nachschauen.

1. Warum sollte sich hier wer aufregen? Weil Anfänger auf Rennmaschinen für die meisten als rücksichtslose Raser gelten? Ein paar Motorradunfälle habe ich mitverfolgt. Auch welche die tödlich endeten. Und die Fahrer waren garantiert nicht mehr jung, schon über 40. Ich mache hier jetzt nicht weiter, führt wie üblich wieder weit weg vom eigentlichen Thema.

2. Warum wird jedes mal gefragt welche Maschine für Anfänger geeignet ist? Woher sollen wir wissen wo du dich bequem fühlst? Sitz probe auf verschiedenen Maschinen. Und jetzt mal abgesehen von der Leistung: Auf den gesunden Menschenverstand kommt es an wie bereits erwähnt. Wer das nicht hat, sollte sich auf kein Motorrad setzen, egal wie viel Leistung.

Es sind ja schon eine ganze Reihe von Anfragen von Anfängern gekommen, ob

ein SSP für Anfänger die richtige Maschine ist. Die Reaktionen waren in den meisten

Fällen "bemerkenswert" Ich wette, dass der TE auch auf solche Reaktionen aus war.

Kurz gesagt, ich halte ihn für einen Troll. Als er gemerkt hat dass niemand darauf

angesprungen ist, hat er sich zurückgezogen. Deshalb auch mein Hinweis auf seinen

Usernamen. Hier gab es ja schon Trolle, die umgedreht "Penis" als Namen hatten.

Zu SSP für Anfänger würde ich mich niemals äußern, weil mir das vollkommen schnuppe ist.

Mit meinen Hinweisen dachte ich ich hätte mich schon klar ausgedrückt. Aber anscheinend

muss man alles erst mal haarklein erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 für ''Anfänger''