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Kawasaki Z 750 - Geräusche Rasseln Metallisch
Liebes Forum, ich brauche mal eure Hilfe/Meinung.
Habe eine Kawa z750j gekauft und die fängt langsam mit Geräuschen an.
1 Problem: Metallisches Rasseln.
-Kommt erst nach ein paar Kilometer fahren. (ca. 2km und wir dann langsam lauter)
-Zwischen 2500-4000U/min, darüber/darunter ist es nicht mehr da und verschwindet ... (1-3 Gang kommt es mir am lautesten vor).
-Im stand auch nur zu hören nachdem man etwas gefahren ist, aber es ist da deutlich leiser auch wenn man den Motor in Neutral hochdreht.
-Geräusch schwer zu orten, denke aber es kommt von der Antriebsketten Seite ( Motor/Rad ).
Steuerkette von dem Motor ist auf der anderen Seite.
-Kette ist gespannt wie es in der Betriebsanleitung steht und auch im guten Zustand. Geschmiert natürlich auch.
Motor ist sehr ruhig und still, denke an dem liegt es nicht.
Bin 1000km damit gefahren ohne Beeinträchtigung des Fahrverhaltens oder so... Nur es stört halt echt, weil es nicht gerade leise ist.
2 Problem: Motorrad zeigt nicht mehr "N" an wenn ich in Neutral bin.
Sporadischer Fehler.
Meine OBD Ganganzeige (Nachgerüstet zeigt den 1 Gang an, anstatt Null....).
Getriebe schaltet aber echt normal und sonst auch keine Probleme.
Vielleicht hängen die beiden Fehler ja zusammen.
Über Hilfe würde ich mich echt freuen.
Bitte die Symptome beachten ob die Antwort dazu passt.
Wenn ihr noch infos braucht, sagt bitte bescheid.
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24 Antworten
Hallo
Ich tippe mal auf Getriebe Fehler. So bald das Öl warm wird scheint sich etwas zu lockern, das Öl wird dünnflüssig.
Du kannst erstmal das Öl ablassen und schauen ob du Spähne im Öl hast.
Wenn der Motor noch ruhig klingt vor dem Öl ablassen warmlaufen lassen aber nicht mehr fahren. Obwohl das ist auch schon gefährlich wenn doch Spähne im Öl.
Erstmal Danke für deine Antwort!
Komisch ist es halt das es echt nur in dem Drehzahlbereich ist. Wäre durch das warme Öl was lose wer es ja permanent, oder ?
Was wäre denn deine Vermutung ?
Komischerweise ist es ja auch im Stand wenn ich im Leerlauf bin oder mit gezogener Kupplung. Gas gebe. Das dreht das Getriebe ja nicht mit.
Aber Motor wäre schon komisch.
Hat das Modell irgendeine Macke das sich Schellen oder Bleche löse ?
Wie viel hat die Z denn gelaufen?
Wurden die Ventile eingestellt?
Wenn der Neutralschalter defekt ist, gehen natürlich weder die Lampe an, noch weiß das Steuergerät dass Du auf N stehst.
Somit kann die Ganganzeige (die übrigens nicht über OBD geht) auch nichts anderes anzeigen.
Ganz sichergehen kannst Du indem Du in den Leerlauf schaltest und mal den Seitenständer ausklappst. Dann ist der Neutralschalter/-sensor fällig.
Das erklärt aber nicht das Rasseln! Damit würde ich im Zweifel lieber zur Werkstatt fahren, bevor da mehr kaputt geht!
An meiner 12er war mal ein Krümmerflansch abgerissen, das hat auch in einem gewissen Drehzahlbereich gescheppert und auch temperaturabhängig.
Das kann dann bei gewissen Drehzahl eine Resonanz erzeugen das es mitschwingt. Das kann gut möglich sein dass ein loses Teil mitschwingt.
36000km hat sie runter:
Ne die Ganganzeige ist nachgerüstet und läuft über OBD.
Das Mopped an sich hat keine eigene.
Leerlauf und Seitenständer, dann müsste sie aus gehen, oder?
Prüfe ich am Sonntag mal!
Ok Flansch Krümmer schaue ich mir auch mal an, aber müsste die nicht auch da raus „pfeifen“ und lauter sein. Ist ja quasi wie ein Loch in der Abgasanlage.
Was haltet ihr von der Steuerkette und spanner?
Wenn sie warm wird längt sich die Kette ja auch und wenn der spanner leicht defekt ist oder einfach die Längung nicht mehr Ausgleich kann, rasselt sie auch.
Und in den drehtahlbereich schwingt diese evtl. Am dollstem
Ventile wurden wohl vor 5000km gemacht.
Ey aber echt danke für eure Hilfe bis jetzt.
Mit 36 Tsd kann man in der Regel die Steuerkette ausschließen, die kommt erst so ab 50Tsd. Kommt drauf an wie viel PS und wie der gefahren ist der Motor.
Eventuell der Spanner könnte defekt sein oder eine Führungsschiene von der Steuerkette. Ich weiß nicht ob bei dir eine oben am Ventildeckel ist aber bei der früheren Modellen hat sie sich gerne verabschiedet.
Las doch Mal das Öl in ein sauberes Gefäß ab und schaue ob Metall Stücke oder Spähne im Öl sind, wenn nicht kannst das Öl wieder reinkippen und Du kannst ein gravierendes mechanischen Problem ausschließen.
Manchmal finden sich Reste der gebrochenen Steuerkette Führungsschiene in der Ölwanne.
Ok. Dann werde ich das mal machen.
Den spanner hatte ich in Verdacht. 106 ps aber ich kann nicht sagen wie sie vorher gefahren wurde :/
Hoffen wir mal auf keine Späne ?????
Wenn ja, dann melde ich mich nochmal …:/
Versuche mal ob ich den spanner überprüfen kann
Hmm, wie mache ich das jetzt vernünftig, ohne zu zitieren. Ich versuche es mal:
Aus dem gerissenen Krümmerflansch muss es nicht zwangsläufig pfeifen oder es muss großartig Abgas entweichen. Es klappert halt einfach Metall auf Metall, weil z.B. die Schweißpunkte abgerissen sind. Man konnte das schlussendlich provozieren, indem man mit der flachen Hand auf die Öffnung des Endtopfes gehauen hat. Dann hat man es vorne am Zylinderkopf scheppern und quieken hören.
Muss aber nicht sein, wollte nur aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz berichten. Gerne zuerst den Motor spalten und dann nach dem Krümmer gucken.
Mfg
Ne schaue mir schon alles an und bin euch auch dankbar. Werde berichten ob was dabei war oder ob das Problem noch vorhanden ist.
Habe nur vorhin ein kleinen Trick gesehen, wie man das mit dem spanner recht leicht prüfen kann ohne viel auszubauen, da der leicht zugänglich ist
Zitat:
@TiloLetics schrieb am 10. Juni 2023 um 00:13:09 Uhr:
36000km hat sie runter:
Ne die Ganganzeige ist nachgerüstet und läuft über OBD.
Das Mopped an sich hat keine eigene.
Das ist noch nicht so viel. Ventile sollten aber gemacht worden sein und steht auch hoffentlich so im Serviceheft.
Nein, Dein Motorrad hat KDS. Kawasaki Diagnostic System. Das ist weder OBD, noch OBD2. Nichtmal UDS.
Wobei UDS wenigstens, was das Kommunikationsprotokoll (KWP2000 über K-Line) angeht, am nächsten kommt
Eine proprietäre Diagnoseschnittstelle, die ausschließlich von Kawasaki verwendet wird.
Zitat:
@TiloLetics schrieb am 10. Juni 2023 um 00:13:09 Uhr:
Leerlauf und Seitenständer, dann müsste sie aus gehen, oder?
Prüfe ich am Sonntag mal!
Exakt, die Maschine geht aus, wenn bei eingelegtem Gang der Seitenständer ausgeklappt wird.
Bin mir recht sicher, dass es bei Dir in Neutral so sein wird, bei Deiner Fehlerbeschreibung.
Also steuerkettenspanner war es nicht.
Krümmerflansch konnte ich nur eine Sichtprüfung machen.
Den Krümmer muss man sicher abbauen um das zu prüfen oder hast du eine andere Idee?
Im Leerlauf mit Ständer geht sie natürlich nicht aus, aber sobald ein Gang eingelegt ist.
Komischerweise ist das Problem in 2 Tagen nicht 1x mehr aufgetreten.
Vielleicht mache ich mal ein Video wenn ich sie mal wieder aufbocken kann.
Ein neues Problem ist aufgetreten.
Blinker Binken schwach und gehen nie ganz aus.
Seit dem letzten waschen so.
Denke an Relais oder macht es wenig Sinn, weil es schaltet ja