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Kawasaki Z750 Kaufempfehlung/Beratung

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 6. September 2018 um 14:16

Hallo Zusammen,

ich werde in 2 Wochen meinen Motorradführerschein (Klasse A) in der Hand halten (Ja ich werde bestehen ;-)) und wollte mir dann direkt ein Motorrad zulegen.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Z750 gestoßen und finde sie extremst ansprechend.

Da mein Budget so bei 3000-4000 Euro liegt, wird es wohl ein Modell von 2006-2008 werden.

Wieviel Kilometer sollte das Motorrad höchstens haben und gibt es da bestimmte Sachen die sehr wichtig sind, die nach einer bestimmten Kilometerlaufleistung gemacht werden sollten (Öl, Kette, Bremsen/Bremsscheiben etc.)?

Solltet Ihr da Erfahrung haben, wäre ich super dankbar für eure Hilfe.

Ich danke euch schonmal im Voraus vielmals.

Beste Grüße

Jeff

Beste Antwort im Thema

Bei der Preisklasse unter 20000 km würde ich sagen.

Gute Reifen. Nicht hart oder spröde, gutes Profil, max. 5 jahre alt.

Kette und Ritzel nicht verschlissen.

Bremsscheiben sollten keinen hohen Rand haben. Beläge mind. 3mm dick.

Bremsflüssigkeit soll gelb sein oder weißlich. Grau oder braun ist alt.

Lenkkopflager darf nicht einrasten oder sonstwie klemmen. Sehr langsam den Lenker drehen.

Radlager prüfen (seitlich am Rad wackeln.

Motorlauf muss ruhig und gleichmäßig sein. Ohne Klappern oder Rasseln.

Wenn die Maschine >= 1/2 Jahr gestanden hat ist das nicht gut für die meisten Kräder.

In den Tank schauen, Rost im Tank?

Die Fahrgestellnummer muss mit der im Brief übereinstimmen.

Ölwechsel sollte alle 2 Jahre oder so gemacht worden sein, lt. Handbuch gibt genauere Auskunft.

Das Kühlwasser ist auch nicht ewig sauber.

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Bei der Preisklasse unter 20000 km würde ich sagen.

Gute Reifen. Nicht hart oder spröde, gutes Profil, max. 5 jahre alt.

Kette und Ritzel nicht verschlissen.

Bremsscheiben sollten keinen hohen Rand haben. Beläge mind. 3mm dick.

Bremsflüssigkeit soll gelb sein oder weißlich. Grau oder braun ist alt.

Lenkkopflager darf nicht einrasten oder sonstwie klemmen. Sehr langsam den Lenker drehen.

Radlager prüfen (seitlich am Rad wackeln.

Motorlauf muss ruhig und gleichmäßig sein. Ohne Klappern oder Rasseln.

Wenn die Maschine >= 1/2 Jahr gestanden hat ist das nicht gut für die meisten Kräder.

In den Tank schauen, Rost im Tank?

Die Fahrgestellnummer muss mit der im Brief übereinstimmen.

Ölwechsel sollte alle 2 Jahre oder so gemacht worden sein, lt. Handbuch gibt genauere Auskunft.

Das Kühlwasser ist auch nicht ewig sauber.

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:02

Hallo ujboehnke,

ich danke dir vielmals für die ausführliche Checkliste, ich habe sie mir mal zu meinen anderen Punkten dazu gepackt und werde diese so mitnehmen und durchgehen.

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße

Dem Vorpost würde ich mich fast komplett anschließen.

Bremsbeläge haben bei 3mm noch nicht ihre Verschleißgrenze erreicht.

Öl und Bremsflüssigkeit würde ich profilaktisch wechseln falls kein Werkstattbelwg den aktuellen Sachverhalt belegt.

Bzgl. der Ventile würde ich ebenso vorgehen, ich weiß aber nicht wann die das erste Mal dran sind.

Standzeit ist nicht schlimm, wenn der Tank randvoll getankt wurde und das Moped einmal pro Monat warm lief. Ansonsten ist es so wie mein Vorposter schrieb.

Die belage haben ein oder mehrere nuten, bzw schlitze. Das ist in der regel der verschleissanzeiger. Nichts zu sehn, heisst platt...

Bitte erst den schein, dann mit die Probefahrt machen...

Die 3mm für die Bremsbeläge beinhalten aus meiner Sicht ja noch eine Reserve bis zur Verschleißgrenze. Hatte mal welche mit unter 1mm in der Hand...

Wobei das alles Verschleißteile sind - und die verschleißen nunmal.

Soll heißen nicht "Finger weg!" wenn ein oder Mehrere Punkte zu beanstanden sind, sondern das muss gerichtet werden, das kostet Geld, ist das Angebot dann noch in Ordnung oder müsste der Verkäufer preislich deutlich runter, damit das Gesamtpaket interessant wird.

Dann zur "sich noch lohnenden" Laufleistung:

Da kann man wirklich nichts sinnvolles zu sagen, du wirst Fahrzeuge finden, die haben knapp 100.000 auf der Uhr und der erste Motor läuft noch wunderbar. genauso wie welche mit 30.000km und nem Austauschmotor.

Grundsätzlich ist so ein Motor für 100.000Km gut, kann noch viel länger halten, könnte aber auch bedeutend früher die Grätsche machen. Kommt extrem auf sein früheres Leben an und das richtig einzuschätzen, ist immer etwas Glücksspiel...

Den ersten Absatz unterschreibe ich, vom zweiten dass Motoren mit 30.000km auch hops gehen können aber bei einem Motor mit 100.000km auf der Uhr muß ich eine Motorrevision im Auge haben.

Die Motoren laufen 100.000 km und mehr. Bei dieser Sichtweise dürfte die Auswahl schon was hergeben. Wichtiger als auf die Verschleißteile zu achten (weil diese sich noch im bezahlbaren Rahmen befinden) ist auf die KM Leistung im Zusammenhang mit der Ventil Spiel Kontrolle zu achten. Die Ventile der Z750 04 - 06 bedürfen alle 24.000 km einer Überprüfung und ggf. einer Korrektur wie ich selbst aus Erfahrung weis. Kannst Du das selbst machen? Die Inspektionen alle 24.000 km bewegen sich je nach dem wie viele Ventile eingestellt werden müssen zwischen 450 - 800 €. Die Z750 ab Bj. 2007 hat die Ventil Spiel Kontrolle alle 42.000 km. Wenn Du jetzt den Führerschein in Deutschland machst, darfst Du keine Z750 ab Bj. 2004 in Europa fahren!

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:08

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 14. September 2018 um 15:57:28 Uhr:

Die Motoren laufen 100.000 km und mehr. Bei dieser Sichtweise dürfte die Auswahl schon was hergeben. Wichtiger als auf die Verschleißteile zu achten (weil diese sich noch im bezahlbaren Rahmen befinden) ist auf die KM Leistung im Zusammenhang mit der Ventil Spiel Kontrolle zu achten. Die Ventile der Z750 04 - 06 bedürfen alle 24.000 km einer Überprüfung und ggf. einer Korrektur wie ich selbst aus Erfahrung weis. Kannst Du das selbst machen? Die Inspektionen alle 24.000 km bewegen sich je nach dem wie viele Ventile eingestellt werden müssen zwischen 450 - 800 €. Die Z750 ab Bj. 2007 hat die Ventil Spiel Kontrolle alle 42.000 km. Wenn Du jetzt den Führerschein in Deutschland machst, darfst Du keine Z750 ab Bj. 2004 in Europa fahren!

Vielen Dank für die Antworten!

 

Der letzte Satz hat aber ein grosses Fragezeichen über meinem Kopf aufleuchten lassen :confused:

Warum darf ich keine Z750 ab Baujahr 2004 fahren?

 

Beste Grüße

Nach den neuen Gestzen darfst Du maximal 95 PS auf 48 PS drosseln. Die Z750 04-06 hat 110 PS

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:11

Okay, das wäre bei mir aber nicht der Fall, da ich ja den Führerschein Klasse A mache, somit muss ich nicht drosseln :cool:

Die 2006 hat kein Abs falls es interessiert

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