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Kawasaki Z750S geht während der Fahrt aus

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:51

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meiner Kawa Z 750 S Bj.2004 mit Wegfahrsperre.

Z 750 S und Z 750 zwischen 2004 und 2006 sind, was Motor und Elektronik anbelangt, wohl baugleich.

Sobald draußen die Temperatur über 22/23 Grad Celsius steigt, geht nach ca. 1 Stunde Fahrt die

FI- Diode an und der Motor aus. Zündung aus und wieder ein, Motor lässt sich wieder starten.

Allerdings ist der Zeitraum bis zum nächsten Ausfall recht kurz. Lasse ich die Maschine eine Weile abkühlen,

ist der Abstand zum nächsten Ausfall wieder länger. Fehlerspeicher gibt manchmal Drosselklappen-Fehler

an. Allerdings glaube ich nicht, dass das zum Abschalten des Motors führt, da ich bei laufendem Motor mal

die Stecker von den Drosselklappen-Sensoren abgezogen habe und der Motor weiter lief. Die Wassertemperatur ist auch in Ordnung, der Zusatzlüfter schaltet bei Bedarf ein. Der freundliche Kawa-

Händler kann zu dieser Problematik auch nichts sagen. Nachdem ich schon den Verstärker für die Wegfahsperre und den Kipp-Sensor getauscht habe, besteht der Fehler weiterhin. Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass sich die ECU, die ja gewissermaßen im warmen Luftstrom des Motors und des Kühlers sitzt, einen temperaturbedingten Fehler aufweist und bei Erwärmung der Steuereinheit aussetzt, jedoch bei Aus- und Einschalten der Zündung restet wird.

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht oder Kenntnisse über das Problem, am besten einen Lösungsansatz?

Für entsprechende Hinweise wäre ich Dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:11

Es ist vollbracht, den Keuschheitsgürtel geknackt, drei Schrauben gingen einigermaßen, anbohren und mit Linksdreher raus. Die vierte hat mich circa 15 Bohrer und eineinhalb Stunden gekostet.

So ein Scheißteil. Schrauben durch herkömmliche ersetzt. Alte ECU raus, neue rein. Schlüsselrohlinge mit dem Schliff des alten Zündschlosses versehen, auf den Transponder den Code vom neuen Schlüsse (ECU) drauf. Moped springt nicht an. SCH.... Ab zum Code-Copierer, gequatscht. Sendeleistung erhöht, Trabsponder-Position im Schlüsselkopf nach unten korrigiert, ab nach Hause. Schlüssel rein, gestartet, läuft. Bleibt nur abzuwarten, wie es ist, wenn es draußen wieder wärmer ist.

Also, Fazit.

Mann kann die ECU tauschen, wenn die Schlüssel dabei sind. Neue Schlösser werden nicht benötigt, wenn mann so vorgeht wie beschrieben. Die Vorgehensweise sollte eigentlich auch bei allen anderen Motorrädern funktionieren. Allerdings mit einer Vertragswerkstatt in der Regel nicht zu machen. Die wollen schließlich neue Teile verkaufen und einbauen.

Um noch einmal auf die obigen Antworten zurück zu kommen, bei dem thermischen Problem war immer nur die ECU gemeint oder Verbindungsstecker, nicht der Motor oder das Kühlsystem, die lagen immer im normalen Temperaturbereich.

Auch die Aussage das die ECU ja nicht so schnell wieder abkühlt (Ein- und ausschalten der Zündung) sollte ja wohl allen klar sein. Das das Bike sofort wieder startet liegt dann wohl eher daran, das die ECU spannungfrei also resetet wurde und wieder bootet. Also alles auf Null und dann von vorn.

Bleibt jetzt abzuwarten ob das Problem verschwunden ist. Nach den ersten Touren bei warmem Wetter werd ich es wissen, ich berichte dann noch einmal.

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Ein thermischer Fehler klingt logisch, so wie Du das schilderst, allerdings wäre der dann immer da, nicht nur wenns draußen wärmer wird...wenn auch etwas später.

Frage: Wie alt ist Deine Batterie? Ich hatte das mit der der FI-Anzeige immer wenn ich länger im Stau stand und der Lüfter anfing zu drehen, die Spannung im Netz sank, die Einspritzeinheit bekam weniger Saft und die FI Lampe ging an.

Alternativ könnte man nur die ECU auf Verdacht tauschen, evtl. ne gebrauchte aus dem Netz?

Oder mit Kältespray sie abkühlen lassen und schauen?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:45

Batterie ist neu, Verbindungen sind fest. Wenn ein thermischer Fehler in der ECU vorliegt wäre es schon logisch, das der Fehler bei niedrigeren Temperaturen nicht auftritt. Davon ausgehend, das die ECU sich nicht selbst aufheizt sonder von außen thermisch beaufschlagt wird wäre die Außentemperatur schon ausschlaggebend. Wenn Luft mit einer bestimmten Energiemenge (Abwärme des Motors) aufgeheizt wir ist das Endergebnis höher, je höher der Ausgangspunkt ist. Wenn jetzt besagter Luftstrom aufgrund niedriger Außentemperaturen erst gar nicht so warm wird um die Ecu über einen angenommenen Schwellwert zu heben, würde das die Symptomatik erklären. Gleiches würde auch gelten, wenn die ECU sich selbst erhitzt, dann wäre ein kühlerer Luftstrom eventuell gerade noch in der Lage die ECU so weit herunterzukühlen, dass der angenommene Wert ( Fehlersituation ) nicht erreicht wird. Wie auch immer, ich denke

das Ding wird warm und steigt dann aus.

Eine neue Ecu habe ich schon besorg, allerdings sitzt die Alte in so einer Art Keuschheitsgürtel. Die Schrauben lassen sich nicht einfach herausdrehen, die Schlitze sind einseitig angeschrägt. Also ausbohren und durch normale Schrauben ersetzen. das Problem mit dem Schlüssel-Code hoffe ich umgehen zu können. Hab mir Rohlinge besorgt,

die den Schnitt von den alten Schlüsseln und den Code für die Wegfahrsperre von den neuen Schlüsseln (neue ECU) bekommen haben. Ich hoffe, dass ich dadurch den Umbau der Schlösser umgehen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 16:56

Die Idee mit dem Kältespray funzt nicht. Fehler ist sofort nach ab- und wiedereinschalten der Zündung erst einmal weg.

Fehler tritt bei warmem Wetter auch erst nach längerer Fahrt auf. Darüber hinaus kommste da auch nicht so schnell ran, das Ding ist halt ziemlich zugebaut. Aus- und wiedereinschalten funzt auch beim Ausrollen, der Motor läuft dann wieder, ohne dass ich das Moped anhalten muss. Ist nur doof wenn mann im 2. in der Kurve am Gas hängt und dann plötzlich die Motorbremse reinhaut.

Dann ist das auch kein Thermisches Problem. Denn der Motor fördert auch in der Zeit noch Wärme ab und somit sollte sie aus bleiben oder ziemlich schnell wieder ausgehen.

Das damit die ECU nun nicht mehr in Frage kommt sagt die Aussage nicht.

Die kann trotzdem ein Problem haben. Vielleicht auch ein Rüttelproblem, welches durch Wärme erst so groß wird, dass es zu diesem Problem wird.

Das gleiche kann dann auch an Kabeln oder Reglern sein. Die hätten die gleichen Phänomene, sollte da kurz was wegvibieren. Nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber denke, es ist verstanden, worauf ich hinaus will.

Wenn du die ECU neu ehe hast, probiere es aus. Mehr als nicht funktionieren kann es erstmal nicht. Danach kannst du ja weiter danach suchen.

Die Masse würde ich aber auch vorher mal checken. Die haben gerne auch mal Probleme.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:04

Hallo Schmollbraten

letztes Jahr ging die Moped-Tour im Juni nach Österreich hin und zurück, Tagestouren um den Dachstein, Rauf auf den Groß-Glockner, alles in allem 2500 km in einer Woche. Kein Ausfall. Die Temperaturen waren immer unter 20 Grad.

Das oben beschriebene Problem bestand allerdings schon vorher und jetzt immer noch.

Ändert nichts daran, dass es nichts in Bezug auf die Wärmeproduktion des Fahrzeuges betrifft. Wenn die ECU in solch einem Kanal hängt, ist die äußere Temperatur noch weniger von Belang.

Der Motor erzeugt auch im Winter seine Temperaturen bei entsprechend langer Fahrt.

Klar wird er dann einwenig länger brauchen um auf Betriebstemperatur zu sein, aber danach spielt das keine Rolle mehr.

Bei 90 Grad (Wassertemperatur) spielen die 20 Grad Lufttemperatur überhaupt keine Rolle. Eher wie es mit der Luftfeuchtigkeit betrifft. Die könnte noch eine kleine Rolle spielen.

Wie aber schon gesagt, würde es bei solch einem Temperaturproblem nicht so ohne weiteres mit Weiterfahren klappen. So schnell kühlt sich das nicht ab und vorallem ist es dann sehr schnell auch wieder aufgewärmt.

Daher muss es einen anderen Fehler haben.

Wie gesagt, Vibration mit einem sich gedehnten Bauteil in der Wärme könnte eine erklärung sein. Die ist ja nur kurzzeitig da und erst beim nächsten loch möglicherweise wieder....

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:12

Klar, Masseprobleme oder Wackelkontakt oder auch Korrosion an den Steckern können durch Temperaturschwankungen auch ausgeprägter auftreten. Dann wäre es im weiteren Sinne auch ein thermisches Problem, hatte sowieso vor beim Tausch die Stecker und Leitungen zu checken. Ich muss das Sch....ding aber erst einmal heraus bekommen, mit den Schrauben hat sich Kawa nämlich eine ganz besondere Nettigkeit ausgedacht.

Danke erst einmal für die Anregungen, weitere sind willkommen

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:18

Hatte an falscher Stelle gelesen,

natürlich nicht Schmollbraten sondern Dang3r

Zitat:

@AndreeWiegand schrieb am 2. Februar 2019 um 18:18:18 Uhr:

Hatte an falscher Stelle gelesen,

natürlich nicht Schmollbraten sondern Dang3r

Hatte ich dann auch gesehen und entsprechend schon entfernt. Aber alles gut!

Wenn Sie wirklich Bj 2004 ist, wundert es mich, dass sie eine Wegfahrsperre hat. Die sollte bei Bj 2004 nämlich nicht verbaut sein...

 

Ist Dein Zündschloss einfach Silber-Schwarz, oder hat es einen roten Ring?

 

Edit:

Laut Wikipedia gab es 2004 noch keine Z750s..

 

Daher wirst Du auch eine Wegfahrsperre haben.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 18:37

Roter Ring, Wegfahrsperre

Erstzulassung 07.05

kann also auch Bj.2005 sein.

Meines Wissen sind die Bikes von 2004 - 2006 gleich gebaut worden.

Habe aber auch schon mal gehört, dass die ersten wohl ohne Wegfahrsperre gebaut wurden.

Nur 2004 war ohne...

 

Hast Du denn mal beide Fehlerspeicher ausgelesen? Den Kurzzeit und den Langzeit?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 19:15

Ja, habe ich, waren Drosselklappenfehler, die führen aber nicht zum absterben des Motors.

Habe den Speicher auch zurückgestzt.

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