ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z900 `22 70KW springt nach längerer Standpause nicht mehr an.

Kawasaki Z900 `22 70KW springt nach längerer Standpause nicht mehr an.

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 16. September 2023 um 15:11

Hey zusammen,

da mir bei meinem letzten Beitrag wirklich super weitergeholfen wurde, habe ich mich bewusst entschieden mein Problem in diesem Forum hier zu schildern :D.

Kurz jedoch zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, zwar Technikaffiniert, jedoch kein Schrauber und somit auch bei diesem Problem keinerlei Erfahrung.

Das Bike um das es geht:

- Kawasaki Z900 70KW ´22

- Juli 2022 Neu vom Vertragshändler erworben

- 20.000KM gelaufen

- Alle Inspektionen eingehalten

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine 1,5 Monatige Fahrpause hinlegen müssen aufgrund einer Knieverletzung. Meine Kawa stand seitdem in einer Garage, Wettertechnisch soweit trocken jedoch nicht beheizt. Nun wollte ich sie bereits gestern wieder einmal zum Leben erwecken, jedoch ohne Erfolg.

Die Batterie habe ich über die Zeit nicht geladen oder abgeklemmt, war mir gesundheitlich auch gar nicht möglich. Sie stand lediglich frisch gewaschen und geschmiert auf dem Hinterradständer. Der Tank hat 4 von 6 Balken.

Zum 1. Startversuch habe ich ein Video im Anhang hinterlegt.

Verdacht geschöpft das sich die Batterie über die Lange Zeit und teilweise auch kalten Nächte entladen hat.

Batterie also ausgebaut und zuhause ans Ladegerät ( Tecmate OptiMate 4 Dual ) angeschlossen. Die Batterie musste auch tatsächlich gerettet werden, sie schien also sehr leer gewesen zu sein.

dem Ladegerät entnehmbar nun Vollgeladen heute ein 2. Anlauf. Batterie wieder eingebaut, beide Kontakte in der Richtigen Reihenfolge korrekt angesetzt und fest angezogen. Leider noch immer nichts. Dann habe ich gelesen das man versuchen soll während man den Anlasser drehen lässt, den Gashahn aufzudrehen, soll helfen, hat es in meinem Fall jedoch auch nicht.

Ebenfalls soll es helfen den Notschalter vor Startversuch mehrere Male zu betätigen, oder aber den Seitenständer aufgrund des Relais mehrere male zu senken. Gelesen habe ich auch noch das es helfen soll den Anlasser Sehr lange durchlaufen zulassen, davor habe ich aber ein wenig Respekt. Ich habe alle 3 Dinge noch nicht Probiert, denn bevor ich all sowas ausprobiere, wollte ich mich erst einmal an Personen Wenden die Ahnung haben und mich in diesem Fall vielleicht einmal aufklären könnten, mir zudem sagen können was auch wirklich sinn ergibt auszuprobieren und was nicht.

 

Nachher kommt noch ein Freund vorbei mit dem ich die Kawa dann versuchen würde anzuschieben.

 

Ich bedanke mich im Voraus wenn ihr bis hier hin gelesen habt :)

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 16. September 2023 um 15:12

Hier noch zusätzlich der 2. Startversuch

Starthilfe geben mit PKW-Batterie .

Überbrückungskabel für Motorräder kaufen

Anlasser nicht länger als 5 sec drehen lassen pro Startversuch !!!!!

Beim Startversuch kein Gas geben !!!

Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt(Luftfiler) sprühen.

Also ich würde mal sagen das hört sich nach Benzinmangel an, ist aber sehr fragwürdige "Ferndiagnose"

Kenne leider Deine Maschine so nicht, aber hast Du schon im verbotenen Buch (Bedienungsanleitung) nachgesehen?

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:53

Starthilfe geben mit PKW-Batterie .

Überbrückungskabel für Motorräder kaufen

Anlasser nicht länger als 5 sec drehen lassen pro Startversuch !!!!!

Beim Startversuch kein Gas geben !!!

 

Werde ich mir alles zu herzen nehmen danke !

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:54

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 16. September 2023 um 17:54:02 Uhr:

Also ich würde mal sagen das hört sich nach Benzinmangel an, ist aber sehr fragwürdige "Ferndiagnose"

Kenne leider Deine Maschine so nicht, aber hast Du schon im verbotenen Buch (Bedienungsanleitung) nachgesehen?

Wenn man die Maschine leicht hin und her bewegt, dann hörst du das Benzin im Tank schwappen, ich gehe mal von Halb Voll aus

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:56

Zitat:

Kenne leider Deine Maschine so nicht, aber hast Du schon im verbotenen Buch (Bedienungsanleitung) nachgesehen?

Inwiefern? Steht dort auch etwas für den falle meines Falles ? Dann werd ich dies mal schleunigst tun !

Guten Morgen Mika101, mit Benzinmangel meinte ich nicht Benzinmangel im Tank, sondern Benzinmangel allgemein.

Das geht beim Tank los und hört im Motorenbrennraum auf. Vielleicht ist hier etwas blockiert oder läuft nicht wie Kraftstoffhahn zu oder irgendwelche Verstopfungen oder Benzinpumpensicherung oder ....

Da hilft Dir der Tipp von 440erStan ganz gut mit dem Bremsenreiniger oder Startpilot ganz gut.

Weiters steht, zumindest bei meiner alten Mühle, drin was alles beachtet werden muss um "ordentlich" zu starten - auch nach längerer Standzeit - wie Kraftstoffhahn, Choke, kein Gas geben etc.

oin,

hat das teil eine wegfahrsperre ?

schöö

Was mir jetzt aufgefallen ist, beim 1. Startversuch war die ja fast schon an. Wie ich schon schrieb, Startpilot oder

Bremsenreiniger und dann müsste das auch klappen. Das nach 1 1/2 Monaten was an der Spritzufuhr ist kann ich mir

nicht vorstellen. Vielleicht auch mal die Zündkerzen checken, ob die nicht ersoffen sind und paarmal ohne Kerzen starten.

Zündfunken natürlich bei der Gelegenheit auch mit checken.

Wegfahrsperre kann man denke ich ausschließen, sonst wäre die nicht fast angesprungen.

Zitat:

@911-s schrieb am 17. September 2023 um 09:34:44 Uhr:

oin,

hat das teil eine wegfahrsperre ?

schöö

Wovon man ausgehen kann bei Baujahr 2022.

Ist ja keine Z 1 von 1973.

 

Die wäre auch nach dreimonstiger Standzeit angesprungen.

Gibts doch nicht. Meine Zephyr hat bis gestern auch schon wieder 6-8 Wochen rumgestanden und ist mit ihrer 15 Jahre alten Batterie prima angesprungen.

Bei den modernen Mühlen mit Wegfahrsperre genügend schon für zwei Sekunden die Batterie verpolt einzubauen,um das Motorsteuergerät zu zerschießen.

Kommt und kam leider schon oft genug vor.

Im Normalfall löst vorher die Hauptsicherung aus.

Muss aber nicht auslösen und das MSG ist trotzdem Schrott.

Naja gut, es gibt immer wieder Experten, die das hinbringen. Aber hat der TE für 1,5 Monate Standzeit die Batterie ausgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z900 `22 70KW springt nach längerer Standpause nicht mehr an.