1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z900 Gashebel dreht nicht ganz zurück

Kawasaki Z900 Gashebel dreht nicht ganz zurück

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 21:55

Hallo zusammen

Kawasaki Z900 2019 ca. 2600km

Der Gashebel dreht beim loslassen nicht ganz zurück!

So geht die Drehzahl beim Standgas ca auf 3000u/min.

Wenn ich selber dem Gashebel zurückdrehe geht erst dann die Drehzahl auf ca 1100 u/min.

Weiss jemand wo das Problem liegt?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn das nur in der Kaltstartphase passiert und bei warmen Motor die Drehzahl runtergeht ist das normal.

Hallo

Wie der User tualek schon geschrieben hat ist dies völlig normal. Die Kawa hat von der Software her ein Kaltstart Programm, nicht alle Modelle aber sehr viele, meine hat es auch. Beim Starten der Maschine dreht Sie hoch wie früher Autos aus den 70er wo man beim Starten den Choke ziehen musste. Je nach Witterung dreht dein Flitzer dann für 30 - 60 Sekunden die Drehzahl hoch und fällt dann wieder ab. je nach Einstellung zwischen 900 - 1100 Umdrehungen. In dieser Zeit wird die Kawa sehr laut was nicht nur an der Drehzahl liegt, sondern weil dies mit geöffneten KAT passiert. Daher ein Tipp von mir, ihrgend wann musst du mit deinem Flitzer zum TÜV, bitte nur MIT TERMIN. Solltest du nämlich das Pech haben das 2-3 User vor dir dran sind, startet dann dein Flitzer wieder im Kaltstart Programm mit geöffneten KAT und dein Flitzer besteht dann NICHT die Abgas Untersuchung.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 9:10

Hallo Pluto

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Das wegen Kaltstartphase weiss ich.

Wenn ich aber dem Gashebel zurückdrehe dann fällt der Drehzahl auf ca 2000u/min so wie sein sein sollte, lasse ich dem Hebel wieder los gehen wieder Umdrehungen auf über 4000u/min.

Komisch ist wenn der Motor warm ist nach ca 5 min ist alles wieder in Ordnung.

Ich muss wirklich während dieser Zeit selber dem Gashebel zurückdrehen damit ich nicht zum Beispiel in 3 oder 4 Gang 40-50 km/h fahre .

Gut, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Dir wird ein besuch beim Kawa Händler nicht erspart bleiben, du scheinst ein Software Problem zu haben, also ab zum Kawa Händler und lasse den Fehlerspeicher im BC auslesen, kostet ca. 30 Euro, alles andere ist nur aus der Glaskugel lesen

Was ist ein "geöffneter" Kat?

Das ist normal.

Das es einen "geöffneten" Kat gibt in der Warmlaufphase, muss eine Erfindung sein die nur Insidern bekannt ist. Schade das man nicht zu diesem Kreis gehört .....

Er meint möglicherweise die klappen, sofern bei dem Modell überhaupt vorhanden.

Der Kat kann nicht übersprungen werden.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 22:38

Das ist Stand der Technik.

Um die Euronorm zu erfüllen erhöht sich die Drehzahl während der Kaltphase damit so schnell wie möglich bestimmte Temperatur erreicht wird . Warum ich aber mit dem Gashebel die Drehzahl senken kann liegt daran dass Motorrad selber gas gibt wenn ich dem Gashebel zurück drehe zwinge ich dann mechanisch dem Gas zu senken was meiner Meinung nach empfehlenswert ist.

Die Drehzahl geht auf ca 2000-2200 U/min und senkt sich nach ca 2 min wieder.

Danke euch allen für die Infos

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 22:39

Ps. Es nicht empfehlenswert dem Gas zurückzudrehen wollte ich sagen

Zitat:

@OisBayern schrieb am 18. Mai 2023 um 12:38:35 Uhr:

Das es einen "geöffneten" Kat gibt in der Warmlaufphase, muss eine Erfindung sein die nur Insidern bekannt ist. Schade das man nicht zu diesem Kreis gehört .....

Eine Erfindung ??? Dann mache dir mal die Mühe und gehe ins Forum von VW unter Golf 6 den auch meine Tochter besitzt. Da ist es genau das gleiche Spiel, das beim Kaltstart die Software beim starten des Motors die Abgase für ca. 30 Sekunden ungefiltert hinaus kommen.

@Pluto-0007: Es gibt keinen "geöffneten Kat", auch keine Klappe um Abgase am Kat vorbeizuführen. Weder an Autos, noch an Motorrädern. Dann würde das Ding ja nie auf Betriebstemperatur kommen...

Wenn da Abgase "ungefiltert" heraus kommen, dann nur weil der Kat aufgrund zu niedriger Temperatur noch nicht wirksam ist.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 2. Juni 2023 um 08:57:45 Uhr:

@Pluto-0007: Es gibt keinen "geöffneten Kat", auch keine Klappe um Abgase am Kat vorbeizuführen. Weder an Autos, noch an Motorrädern. Dann würde das Ding ja nie auf Betriebstemperatur kommen...

Wenn da Abgase "ungefiltert" heraus kommen, dann nur weil der Kat aufgrund zu niedriger Temperatur noch nicht wirksam ist.

Dann erkläre mir folgendes was uns passiert ist. Ich fahre mit meiner Kawa Z750 zum TÜV hatte keinen Termin und musste 30 Minuten warten. Als erstes wurde die Abgasprüfung gemacht, nicht bestanden und das bei einer Laufleistung von 7300 km. Konnte mir das nicht erklären und fuhr 20 Minuten später zur Dekra in der gleichen Stadt und kam sofort dran, Abgasprüfung bestanden, mit dem Golf 6 meiner Tochter genau das gleiche. Mit dem geöffneten KAT war keine Erfindung oder Mutmaßung von mir sondern die Aussage von der Dekra, schreibe Sie doch einfach mal per Mail an.

Dann weißt du (wie so oft) mehr als die Leute die täglich damit zu tun haben, bzw. verstehst es eben falsch. Leider zieht es sich bei dir wie ein roter Faden durch deine Beiträge und das schlimmste daran ....... du kannst nie einsehen das du Unsinn erzählst. Es wurde dir gerade erklärt und eine Suchmaschine (bzgl. Funktion etc. von einem Kat) solltest schaffen zu bedienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen