ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Zephyr 550, empfehlenswert?

Kawasaki Zephyr 550, empfehlenswert?

Kawasaki Zephyr 550
Themenstarteram 15. August 2014 um 19:03

Zunächst einmal, ich habe eine Honda VFR RC 36 und eine Yamaha SR 125.

Von der Leistungseffizienz und der Technik, bin ich mit der VFR zufrieden, was die Alltagstauglichkeit betrifft, bin ich auch mit der SR 125 zufrieden, was allerdings fehlt ist ein Motorrad für's Auge, eine optische Augenweide und auch ein Mopped in der Mitte, der anderen.

Welche mir hierbei sehr gut gefällt, ist die Zephyr 550...

Daher die Frage an die Gemeinde, an jene, die Erfahrung mit der Maschine haben:

Ist das Mopped empfehlenswert, vom Fahrwerk, Handlichkeit und Qualität?

Immerhin ist die Maschine dann an die 20 Jahre alt.Welche typischen Kinderkrankheiten können auftreten?

Ich hörte bereits, nach längeren Standzeiten, von rostenden Tanks, ist da was dran?

Ein weiterer Punkt:

Bei einer Körpergröße von 184cm...zu klein?

Ich hatte mal eine Honda CBX 550...ist die Maschine von den Abmaßen vergleichbar?

Für Informationen wäre ich dankbar.

Gruß KKG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Such die beiden Maschinen heraus und vergleiche sie. Deine

Körpermaße eingeben (unter options auf metrisch umstellen)

http://cycle-ergo.com/

Themenstarteram 16. August 2014 um 7:16

Das ist ja mal eine coole Seite...

am 16. August 2014 um 7:29

Die kann ich nur Empfehlen, mein Kumpel verkauft übrigens seine . 1950 Euro ab Tüv und mit erst 35000 Km auf der Uhr.

Themenstarteram 16. August 2014 um 8:15

Sorry, das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen, geplant war die erst für nächstes Jahr, denn diese Saison neigt sich ja bereits dem Ende zu.Trotzdem, danke für das Angebot.

 

Die Entscheidung letztendlich, die VFR behalten und eine dritte zu kaufen, allerdings erst nächstes Jahr, oder die Situation, im Sommer fahren, im Winter kaufen, da man außerhalb der Saison oftmals Schnäppchen machen kann.

Leistungstechnisch langt die VFR, 150PS und mehr kann man bei der immer stärker werdenden Verkehrsfrequenz hier eh nicht mehr ausfahren, also etwas in der Mitte.Honda habe ich bereits, Yamaha auch, also werde ich es mal mit Kawasaki versuchen und optisch sieht die Zephyr echt geil aus.Vierzylinder Reihe, 50PS, da könnte ich auch meine Freundin überreden mitzufahren, denn die RC 36 ist ihr zu heftig.

Ich wollte mich vorab informieren, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was die Zephyr für Macken hat, falls überhaupt welche vorhanden sind.Jemand den ich vor einigen Monaten traf fuhr eine, der war zufrieden, seit 1996 als Neufahrzeug gekauft fährt er sie heute immer noch.Auch das hat meine Entscheidung beeinflusst.

am 16. August 2014 um 10:10

Mein Mechaniker schwört jedenfalls auf den 550er Motor. Das erzählt er mir jedes mal wenn ich mit meiner ZR-7s (fast identisch mit dem 750er Motor der Zephyr) da bin. ;)

am 16. August 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Die kann ich nur Empfehlen, mein Kumpel verkauft übrigens seine . 1950 Euro ab Tüv und mit erst 35000 Km auf der Uhr.

Das Schnäppchen ist Leider schon Weg. Wer hald Wartet Verliert.

Themenstarteram 17. August 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Die kann ich nur Empfehlen, mein Kumpel verkauft übrigens seine . 1950 Euro ab Tüv und mit erst 35000 Km auf der Uhr.

Das Schnäppchen ist Leider schon Weg. Wer hald Wartet Verliert.

Also, als verloren sehe ich das noch nicht, denn bis zum Frühjahr, oder Winter zu warten hat sich bislang meiner Erfahrung nach, immer rentiert und im übrigen, wie gesagt, die Saison währt noch zwei Monate, dann habe ich zwei hier stehen, außerdem 17 Angebote im Radius von 100km bei mobile.de, darunter z.B., ein "Schnäppchen" :

http://suchen.mobile.de/.../196113828.html?...

Vor höheren Laufleistungen mache ich mir keinen Kopp, wichtiger ist mir die Anzahl der Vorbesitzer.Wenn auch nur einer dabei war, der mit kalten Motor regelmäßig Drehzahlorgien veranstaltet hat, ist der Motor, egal wie robust, im Eimer und dann hat man so richtig in die Scheiße getreten, die Wahrscheinlichkeit dass so einer dabei war, bei zig Vorbesitzern ist halt entsprechend höher, entsprechend die Wahrscheinlichkeit bei nur einen, oder zwei Vorbesitzern, dass sie regelmäßig gepflegt und gewartet wurde.

Aber die Kawa ist geil, die sieht echt klasse aus und trifft genau meinen Geschmack, die konservative Optik, welche an die vergangenen Erfolgsmodelle der Z900 und Z1000, ende der 70er erinnern, während sich Honda oftmals designtechnisch an aktuellen Modetrends orientierte.Und qualitativ steht Kawasaki, Honda auch in nichts nach.

Vor zwei Jahren hatte ich mir mal eine angesehen im Raum Landau, deren Tank war verrostet, der Besitzer hatte sie gestartet, die Vergaserbatterie, natürlich, sofort im Eimer, spuckte,spotzte mit Zündaussetzer, zahlreiche Schürfwunden von Stürtzen...oh my god:mad:

Der wollte mit dem Preis auch nicht runtergehen...Derart verdreckte Vergaser, da hilft dann auch oft nicht mal mehr eine Ultraschallreinigung.Bei einem Kawasaki Fachhändler sagte dieser mir, dass die Tanks oft schneller rosten würden, wie bei anderen Modellen.Daher habe ich bereits einen Anhaltspunkt, worauf man achten sollte.

Aber kein Problem, Tanks kann man versiegeln, zwar aufwendig, aber machbar und zum längerfristigen Konservieren auch empfehlenswert.

Ansonsten sind mir keine "Macken" bekannt...

Ich habe bis letztes Jahr eine Zephyr 550 gefahren. Hatte sie mit 40000 km 2005 gekauft (EZ 1992) und sie letztes Jahr mit 78000 km wieder verkauft. Wenn du auf Rost achtest, vor allem am Tank, jährlich einen Ölwechsel machst, dann wirst du lange und viel Spaß mit der Maschine haben. Ich habe sie schliesslich nur verkauft, da ich meine Lieblingsmaschine, eine ZZR 1100 bekommen konnte. Allerdings würde ich keine 2000 Euro mehr zahlen, ich meine du dürftest (vor allem ab Herbst/Winter) Zephyrs in super Zustand zwischen 1000 und 1500 Euro bekommen. Bis auf 2 Reifensätze habe ich nichts investieren müssen, mein Tank war bis zuletzt rostfrei.

Die Zephyr fährt sich übrigens superleicht, somit auch gut für Anfänger oder Wiedereinsteiger bestens geeignet. Wenn sie im kalten Zustand klackert, keine Angst, das ist normal.

Viel Spaß schon einmal im Voraus damit :)

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:23

Vielen dank, mein Entschluss steht fest, die dritte wird definitiv eine Zephyr werden.Ich werde mich im Winter schon mal umsehen und in der nächsten Saison wird die hier meine Garage bereichern.

Vielen dank für die Antworten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Zephyr 550, empfehlenswert?