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Kawasaki ZL 600 - Lenkung scheint schwergängig
Moin,
"scheint schwergängig" deshalb, weil ich das Motorrad erst seit Oktober letzten Jahre habe, aber erst gestern zum zweiten Male damit gefahren bin.
Das ganze Winterhalbjahr stand das Motorrad draußen. Gestern wollte ich mich dann weiter auf das Fahrzeug einfahren, hatte aber das Gefühl, dass die Lenkung irgendwie schwergängig ist.
Muss dazu angeben, dass ich nicht der versierteste Motorradfahrer bin und auch von Nix eine Ahnung habe.
Vielleicht stand sie einfach zu lange rum und muss nur ordentlich bewegt werden.
Ach ja, beim Einbauen der neuen Batterie ist mir eine Schraube irgendwo reingefallen, sie fiel jedenfalls nicht durch.
Meine Frage dazu: da ist ja "so ein Loch" neben oder vor der Batterie. Kann es sein, dass die Schraube da rein gefallen ist? Kann darin nichts sehen. Und ist es schlimm, wenn da eine Schraube hineinfällt?
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19 Antworten
Servus. Luftdruck prüfen, bevor mechanisch weitergesucht wird.
Runtergefallene Schraube würde ich auf jeden Fall suchen und entfernen, z.B. mit einem langen Werkstattmagneten.
Mfg
Hui, das ging ja fix.
Vielen Dank, werde nachher den Luftdruck prüfen.
Werkstattmagnet, muss ich mal gucken, wo ich den herbekomme, wie ich das hinbekomme.
Danke schön
Moin moin.
Darf man fragen, wo du herkommst?
Müsste jeder Baumarkt haben…so ein langen biegsamen Metallstab mit einem kleinen Magnet am Ende dran. Kostet sicher nicht viel. Schätze 5 €
Hat die Kiste einen Hauptständer?
Ansonsten so unterbauen oder Montageständer verwenden, daß das Vorderrad freikommt und dann schaust halt mal ob der Lenker von Anschlag zu Anschlag durchgängig frei ohne Hakeln oder Rastpunkte zu bewegen ist.
Wenns doch wo etwas zu klemmen scheint oder gehemmt wirkt, erst mal ausschließen daß dies nicht durch starre, schlecht verlegte Bowdenzüge oder Wellen kommt.
Bevor man an defekte Lenkkopflager denken sollte.
Ui, das klingt dann etwas komplizierter.
Einen Hauptständer hat das Motorrad nicht.
Aber ich kann ja mal nach den Bowdenzügen gucken, ob da was "quer" liegt.
(Kann ich mir aber schwer vorstellen, hab das Ding direkt bei einer Werkstatt (mit frischem TÜV) gekauft.
Aber man soll ja nichts ausschließen.
Jopp, war der Reifendruck...zumindest vorne. Hinten konnte ich das Luftdruckgerät nicht anschließen, weil da so ein komisches Eckventil drauf ist und da passt der Schlauch nicht dran.
Dafür säuft mir die Karre jetzt ständig ab, egal ob Choke draußen, halb draußen, oder drinnen.
Wird wohl am Vergaser liegen.
Habe die Maschine im Stand warm laufen lassen (2-4 Minuten und sehr zum Unmut der Nachbarn, weil es doch sehr laut war), aber half nichts.
Wenn ich dann runterschalte, oder abbremse, fängt die Maschine an zu rütteln und geht aus.
Und ich werde mit Sicherheit nicht mit 4000 Umdrehungen irgendwelche Strassen lang fahren und schon gar nicht irgendwelche Kurven.
Und nein, ich bin handwerklich nicht so begabt, dass ich den Vergaser, wo immer der auch ist, auseinandernehme und wieder zusammenbaue, da bleiben dann bloß wieder irgendwelche Schrauben übrig.
Aber Danke nochmals für die hilfreiche Unterstützung.
Ich frage nochmal, vermutlich überlesen, wo kommst du her? Bei Moin, könnte man vermuten aus dem Norden.
Dann könnte ich dir helfen, sofern gewünscht ;-)
Zitat:
@Forster007 schrieb am 7. Mai 2023 um 13:03:22 Uhr:
Ich frage nochmal, vermutlich überlesen, wo kommst du her? Bei Moin, könnte man vermuten aus dem Norden.
Dann könnte ich dir helfen, sofern gewünscht ;-)
Ups, tatsächlich überlesen.
Sorry,
nein ich komme nicht aus dem Norden, leider.
Wohne in Berlin
Schade.
Wenn ich das aber richtig Verstanden habe, dann hast du vor paar monaten das Motorrad beim Händler erst gekauft. Den mal gefragt?
Müsste ja noch Gewährleistung drauf sein.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 7. Mai 2023 um 13:26:24 Uhr:
Schade.
Wenn ich das aber richtig Verstanden habe, dann hast du vor paar monaten das Motorrad beim Händler erst gekauft. Den mal gefragt?
Müsste ja noch Gewährleistung drauf sein.
Im Prinzip ja,
leider ist der Händler/die Werkstatt in Bochum. Hab die Maschine über meinen Bruder gekauft, der da in der Nähe wohnt. Ich müsste die Maschine auf meine Kosten rüber bringen lassen (Erfüllungsort der Garantie), da kann ich das auch gleich hier auf eigene Kosten in der Werkstatt machen lassen.
Am besten stellst du die Maschine genauer vor. Alter, Laufleistung, Umbauten und gerne paar ordentliche Bilder.
ZL600, dürfte schon einige Jahre alt sein..?
Die Symptome im Fahrbetrieb deuten auf Vergaser-Maleschen hin. Ist sie denn nach Kauf bzw vor dem Winter vernünftig gelaufen? Längere Probefahrt gemacht?
Vielen Dank an euch alle.
Zum Problem:
Das Problem sitz oftmals auch auf dem Bike, so auch dieses Mal. Ich habe keine Ahnung von irgendwas, was mit Motoren zusammenhängt.
Ich habe jetzt mal WD40 auf den Choke-Hebel und an die Kupplungsseile gemacht, wo ich dran kam.
Als ich den Motor dann startete, lief der übertourig, dann fiel mir ein, dass es da ja noch diesen Standregler an der Seite gibt, diesen kleinen schwarzen Drehknopf. An dem habe ich etwas gedreht und schon ging die Drehzahl auf auf "normal" runter; und was soll ich sagen: jetzt läuft sie.
Werde morgen oder übermorgen noch mal schauen, wie es dann aussieht.
Gewährleistungssachen müssen nicht zwingen in der Werkstatt vom Verkäufer ausgeführt werden. Es kann auch eine in seiner Nähe stattfinden.
Gibt dazu auch ein paar Urteile zu.
Nur, wenn man wirklich ein Fehler besteht, der auf Gewährleistung zurückzuführen ist ;-)
Sonst Glückwunsch zum Finden des Fehlers und nun gute Fahrt.
Thema Gewährleistung
Jo, ich weiß, dass es da Ausnahmen gibt und ähnliches.
Ist aber zum Glück nicht mehr notwendig.
und Danke,
Maschine fährt ja jetzt