1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki zx 6 r Getriebe Problem?

Kawasaki zx 6 r Getriebe Problem?

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 18:51

Hey Leute, hab mir gestern eine Kawasaki Ninja ZX 6 R gekauft, die maschiene macht ein sehr guten Eindruck, zu den Daten:

Baujahr: 2009

Km: 10.600

Scheckheft

Sehr gepflegt

Nur was mich zum nachdenken bringt ist das Geriebe, also die Gänge schaltet der alle super und die bleiben auch drin und sonst ist auch alles so wie man es sich wünscht.

Nur im 2/3/4 Gang bei 3.000 -> 6.000 Touren wenn ich dann schlagartig vom Gas runter gehe hört man leicht was rucken, man merkt die Erschütterung auch leicht. Wenn ich gefühlvoll vom Gas gehe habe ich keinerlei Probleme, wäre super lieb wenn mir jemand sagen kann was das genau bedeutet.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie sieht die antriebskette aus? Hat die fett und nicht ungleich gelängt? Oder überhaupt falsch gespannt?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:11

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Februar 2019 um 20:15:02 Uhr:

Wie sieht die antriebskette aus? Hat die fett und nicht ungleich gelängt? Oder überhaupt falsch gespannt?

Glauben sie es liegt echt an der Kette und nicht am Getriebe? Da das ja nur in einem gewissen Touren Bereich sich handelt, im 6. Gang bei 2-3 k Touren ist es kaum spürbar.

Habe selbst nicht all zu viel Ahnung wie man das bei der Kette sehen kann.

Fett hat sie aber und die sieht auch sehr gut noch aus.

• [/list]

• [/list]

Kettenspannung kontrollieren, so 2-3cm Durchhang unten sind OK. Kein Voodoo aus der Kettenspannung machen, Augenmaß reicht da (jedenfalls mir).

Bei dem Kilometerstand glaube ich nicht an einen Defekt. Der Motor meiner C4 hatte "erst" bei 17tkm nen Getriebeschaden :-)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:18

Oke ich guck mal eben danke für die infos :)

Auch mal ein paar Meter weiterschieben das Mopped und noch einmal checken. So kann man ungleich gelängte Ketten ausfindig machen. Noch besser geht das natürlich auf einem Montageständer.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:27

Hier habe ich 2 Bilder wo die Kette locker ist und wo ich sie mit den Fingern hoch drücke.

Schätzungsweise 5-6 cm Spiel. Kann ich beruhigt sein das es daran liegt ? Hoffentlich

Kettendurchhang prüft man an der Unterseite! Wenn es aber oben schon so viel ist, dann würde ich die Kette mal nachstellen und dann probieren.

Ausprobieren. Wichtig ist, das sie überall das gleiche Spiel hat.

Darf man fragen wo du herkommst?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:31

Kann man sowas als leie selber oder lieber vom Profi machen lassen ?

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:34

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:31:05 Uhr:

Ausprobieren. Wichtig ist, das sie überall das gleiche Spiel hat.

Darf man fragen wo du herkommst?

Komme aus Bocholt, direkt an der holländischen Grenze, ihr so?

Und ja Probier ich aus, weil wenn das Getriebe ein Weg hat geb ich sie auch wieder ab. Hoffentlich nicht da sie mir eigentlich sehr gefällt.

Kannste selbst machen, wenn Du das entsprechende Werkzeug hast. Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es Dir von einem erfahrenen Biker zeigen. Wenn Du Glück hast, wohnst Du nicht allzuweit von HH entfernt, da kommen einige Mitschreiber her, die da gerne mal draufgucken werden.

:-)

Mfg

EDIT: Überschneidung, er kommt aus Bocholt

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:37

Zu weit leider entfernt, 400 km :/

Von mir aus "nur" 270 km :-)

Nee, ernsthaft, kennst Du in der echten Welt da draußen niemanden, der Dir das zeigen kann? In Bocholt wird es doch nen Moppedfahrer geben, der schon mal ne Kette gespannt hat.

Ansonsten geht das wie folgt: Klemmung der Achse lösen, gerade so viel, dass die Achse im Langloch der Schwinge "rutschen" kann, Kettenspanner auf BEIDEN SEITEN um den gleichen Betrag festziehen (erkennt man gut an den Sechskanten der Muttern), Kettenspannung kontrollieren/einstellen, Achse wieder anziehen.

Die 6er hat doch die einfachen Spanner, bzw. Stellschrauben und keine Exzenter, oder?

EDIT: Kein Exzenter, den Bildern nach...

Ja, leider ein wenig weit. Aber ein großes hexenwerk ist das nicht.

Hast du das benutzerhandbuch? Wenn nicht, auf der kawa Seite kann man es runterladen. Bei vielen steht es drin, wie das geht.

Deine Antwort