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Kawasaki zx10 Tomcat - Arbeiten am Vergaser

Kawasaki ZX 10
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:36

Grüße Gemeinde

 

da ich leider nicht fündig geworden bin eröffne ich ein neues Thema und würde mich freuen wenn dies auch gleich als Sammlung dienen kann

 

es geht bei mir um den originalen vergaser der Kawasaki zx10 Tomcat mit dem bj90

 

nach sehr langer Standzeit durch Umbau habe ich mir Mal den Vergaser vorgenommen also ausgebaut zerlegt um U-bad gereinigt und alles wieder fein sauber wieder zusammen gebaut.

 

dann habe ich besagten Vergaser wieder eingebaut und befüllt.

 

nun war ich soweit dass ich sie wieder starten kann anfangs auch alles ganz gut nur jetzt habe ich das Problem dass die Leerlauf schraube keinen Zweck mehr erfüllt

 

nun habe ich den Vergaser wieder ausgebaut und die Schwimmerkammern geöffnet um nochmal nach zu messen welche Maße die einzelnen Schwimmer haben

 

gemessen auf dem Kopf liegend von Dichtfläche zu ober (Unterkante) Schwimmer

der rechte sowie der linke ist gleich mit 0.95mm

die mittleren haben 1.02 mm

 

die bedüsung ist noch die original sowie alles andere nur der Schmutz ist eben nicht mehr vorhanden.

 

nun stellt sich mir die Frage ob jemand von euch Maße für die Schwimmer hat und von wo aus ich das maß zu messen habe.

 

leider finde ich online keinerlei Foren oder Beiträge die sich mit diesem Maß beschäftigen

 

ich füge auch Mal Bilder hinzu

 

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

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59 Antworten

Dieses Maß steht üblicherweise in einem WHB drin. Dieses sollte man sich auch käuflich erwerben (Urheberrecht) und hat dann in vielen Punkten ein sehr gutes Nachschlagewerk. Schon alleine der Drehmomente wegen.

Um aber vom gleichen zu reden. Was meinst du mit Leerlaufschraube? Diese ist üblicherweise fest an der Drosselklappe dran und wenn man an der Schraubt, ändern sich automatisch die Drosselklappen, wie als wenn du Gas geben würdest.

Im Umkehrschluss würde nach deiner Aussage auch kein Gasgeben mehr möglich sein. Oder die Welle ist gebrochen. Auch schon gehabt.

Da ich das mir irgendwie nicht vorstellen kann, reden wir hier vermutlich von unterschiedlichen Schrauben.

Meinst du möglicherweise die Gemischschraube?

Diese wäre übrigens sehr träge. Das heißt, eine Änderung erkennt man nicht sofort. das braucht eine Weile.

Oder der Kanal ist komplett dicht und kann entsprechend auch keine Wirkung erziehlen.

Oder andersherum, die Dichtung ist dort nicht mehr dicht und die Maschine zieht darüber falschluft. Dann ist auch egal, wie weit die drin oder draußen ist.

Wurde denn ein Reparatursetz benutzt oder die alten Dichtungen weiterverwendet?

Der Schwimmer wird üblicherweise an der Trennlinie der Kammern bemessen. Aber wie gesagt, genaueres steht üblicherweise im WHB.

Kauf WHB !

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 18:26

danke für eine Erklärung

 

die Schraube die ich meine sitzt auf der linken Seite vom Motorrad und geht in die Mitte der Vergaserbank wo der Bowdenzug eingehangen wird zur drehen am Gasgriff bewegt sich logischerweise die Einheit der Drosselklappen um diese zu öffnen gleiches im Zentimeter Bereich von +/-1 über diese einstellschrauben (Welle)

 

die Gemischschrauben sitzen unterhalb neben der Schwimmerkammer

 

ja korrekt das Buch könnte ich mir kaufen aber für einmal reinsehen und das maß was ich brauche zu notieren nicht sinnvoll da ich alle anderen Angaben habe lediglich das der Schwimmer kann man nicht finden außer man hat das WHB

 

wenn man eine gute Gemeinschaft ist könnte man gegenseitig helfen (soll kein Angriff sein) finde es aber eben nicht hilfreich darauf hinzuweisen da ich hier nicht fragen würde wenn ich das Buch hätte.

 

habe hier eigentlich die Erfahrung gemacht dass eine Hand die andere wäscht vorallem unter Motorradfahrenden.

Mal davon ab das die Handbücher nicht auf Bäumen wachsen und selbst gebraucht nicht gerade günstig sind.

 

Also Jungs, gebt euch nen Ruck und helft dem armen Kerl!

Zitat:

@Thonatio1888 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:26:47 Uhr:

 

wenn man eine gute Gemeinschaft ist könnte man gegenseitig helfen (soll kein Angriff sein) finde es aber eben nicht hilfreich darauf hinzuweisen da ich hier nicht fragen würde wenn ich das Buch hätte.

Und genau deshalb der Hinweis sich eins zu kaufen. Wären wir von ausgegangen, du hättest eins, hätten wir den Tipp wohl kaum gegeben.

Wie schon geschrieben, ist ein guter Anhaltspunkt die Trennlinie von Kammer zu Vergaser. Ich habe keins und kann daher nicht nachschauen.

Und wenn die Standgasverstellschraube nichts bewirkt, ist dieser Schwimmer entweder so dermaßen verstellt, dass dies eigentlich schon dem Auge auffallen sollte, oder da ist was ganz anderes im Argen.

Wie auch schon geschrieben, macht die Schraube nichts anderes, als du mit deiner Rechten hand oben am Griff.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 18:58

korrekt kostet halt bissl Geld und ist halt auch nicht ganz so umweltfreundlich wie geschrieben habe alles da außer diesen einen Wert :D

 

naja ich vermute eben dass damals beim Vorbesitzer durch Verschmutzung ohne Reinigung nachgestellt wurde und daher jetzt im sauberen Zustand (wirklich alles bis in die kleinste öffnung alles) eben die Grundeinstellung nicht passen kann also zwecks den Gemischschrauben und dem Standgas.

 

ich sag es Mal auch so um auf deine zweite Antwort zurück zu kommen hätte ich ein solches büchlein müsste ich hier nicht fragen :)

 

so das Thema erstmal abgehakt ;)

 

und die Einstellschraube/Welle für das Standgas/Leerlauf bewirkt nur dann etwas wenn eben genug Sprit und Luft anliegt Luft haben wir noch genug aber am Sprit wird es hier womöglich liegen dass dieser durch eben die falsche Stellung nicht in dem Maße ankommt wie er eigentlich sollte :-/

Hab noch etwas Geduld, dann lese ich Dir mal etwas aus dem geheimen Buch vor. Bin aber gerade nicht in Griffweite zum Buch.

 

Mfg

Nochmals, die Stellschraube macht nichts anderes, als das was deine Rechte Hand tut.

Das bedeutet also auch, dass deine Gasannahme darüber miserabel sein muss.

Auch ist der Schwimmerstand zwar wichtig, aber so große Einwirkung, dass diese Schraube Ihren Dienst nicht erfüllt, hat er dann auch wieder nicht. Also selbst wenn der Schwimmerstand paar mehr Millimeter zu niedrig wäre, würde die Schraube noch am Gas was tun. Dennoch ist es natürlich nicht verkehrt, den Stand richtig einzustellen, aber das ist erstmal nicht dein Hauptproblem.

Was ist hier mit den Membranen und entsprechende Falschluft?

Oder doch nicht alles sauber bekommen trotz Ultraschall?

Das sind eher die Kandidaten, die bei dir gerade ein Problem verursachen, sofern die Welle nicht gebrochen ist, wie auch schon erwähnt.

Die Antwort auf die Frage nach dem Einstellmaß für den Schwimmer lautet 13 mm, einzustellen mit der "Schlauchwasserwaagenmethode", zur Nullmarkierung am Vergaserkörper. Siehe die Skizze im Anhang.

mfg

Fuel-level

Zunächst ist von Forster007 alles exakt geschrieben. Der Schwimmerstand hat im direkten Zusammenhang mit der Leerlauf-Einstellschraube nichts zu tun. Hierzu habe ich vor kurzem auch einen Kommentar zum Schwimmerstand geschrieben. Es sollte erst einmal klargestellt sein, welche Einstellschraube durch Themenersteller eigentlich gemeint ist. Ansonsten hat Forster007 alles richtig erklärt

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:13

danke für eure Antworten :)

 

also es geht um die Einstellschraube welche als Welle ausgeführt ist im Bild rot markiert (lade ich mit hoch)

 

ein Kollege von mir meinte die Schwimmer sollten wenn der Vergaser auf dem Kopf steht/liegt in Waage zur Dichtfläche sein das wäre ja dann wenn das korrekt ist das maß der 13mm das werde ich morgen Vormittag Mal nachsehen.

 

ich vermute aber ich habe das Hauptproblem schon unbewusst behoben was die Einstellschraube betrifft

 

am Gasgriff kann man den Bowdenzug ja einstellen sowie am Vergaser selber also straffer oder lockerer somit erhöht oder verringert sich die Leerlaufdrehzahl oben am Griff habe ich also die Schraube so eingedreht dass der Bowdenzug die Drosselklappen erst mit drehen der Einstellschraube/Welle veränderbar ist.

 

ergo ist jetzt das weshalb ich eigentlich diesen Post geöffnet habe schonmal geklärt

 

zum Thema sauber:

 

ja es sind wirklich alle Kanäle frei geworden die auch frei werden sollten bzw auch so oder so frei sein sollten das habe ich mit passenden Gummis mit löchlein und einem Luftschlauch mit durchpusten bzw dran saugen geprüft also es sind wirklich alle Kanäle frei.

 

 

zwecks dem Schwimmerstand ist es mir wichtig dass dieser schon den Urzustand hat fühle mich da einfach wohler da ja auch der stand die Verbrennung beeinflussen tut also Kerzenbild weiß bis schwarz kann damit erreicht werden.

 

die Markierung ist mittig von der Vergaserbank und Zylinder seitig aufgenommen also die Rückseite

Screenshot_2023-02-19-18-55-40-472-edit_com.miui.gallery.jpg

Wie gesagt, dein im Anfang geschildertes Problem hatte mit dem Schwimmerstand nichts zu tun. ABER dass dieser natürlich passen sollte, ist klar.

Liegend prüft man kein Schwimmerstand. Mach den Test so, wie es Kawastaudt vorgelesen hat.

Alles andere ist Blödsinn.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Feb. 2023 um 19:46:30 Uhr:

Liegend prüft man kein Schwimmerstand.

Das gibt es in der Tat auch, nur eben nicht bei diesem Moped.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 5:28

danke für eure Antworten :)

 

gebe Recht dass der stand nichts mit meinem Problem zu tun hat bzw hatte

 

bei manchen Modellen ist es glaube ich aber schon so dass man den Stand der Schwimmer im liegen also auf dem Kopf prüft und auch so einstellt

 

mit der Waage wie oben im Bild denke ich wird es aber passen ich werde das nachher in Angriff nehmen und hier mein Ergebnis Posten :)

 

noch was anderes....

 

die Einstellschrauben unten sind das Luft oder Spritgemisch schrauben?

 

diese waren sehr unterschiedlich eingestellt gesehen von meinem ersten Bildpost von rechts nach links

 

Angaben beziehen sich auf endeinschraubung rauszu

 

1 eins dreiviertel

2 eins

3 eins ca halb

4 eins ca halb

 

das kann ja so auch nicht passen

 

sollten die nicht eigentlich relativ gleich sein?

 

so waren diese jedenfalls vor der Reinigung eingestellt

 

meine Vermutung liegt eben auch hier noch dass diese Einstellungen auch zu meinem Problem bei tragen

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