ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kb50 erreicht nicht die geschwindigkeit

kb50 erreicht nicht die geschwindigkeit

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:53

nabend,

ich habe von einem arbeitskoleggen den kb50 abgekauft. dieser war als mofa gedrosselt. ich habe in der werkstatt den guten wieder entdroßeln lassen mit neuen pappieren etc.

also ist der wieder mit 45km/h eingetragen.

das "problem" ist das er laut tacho und gps nur 39-40 km/h läuft. es fehlen also die restlichen 5.

haben die was vergessen?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist denn der Roller bzw. wenn genügend Laufleistung zusammen kommt ,würd ich den Treibriemen etc. mal kontrollieren.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:27

also er hat laut tacho fast 18000 gelaufen ( denke eher mehr da die tachowelle wohl schon ne weile kaput war) und ist von 2003.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:26

werd mich gleich mal an die arbeit machen und den riemen prüfen. aber inwiefern wirkt dieser sich auf die endgeschwindigkeit aus? rutsch der durch? den würde doch der anzug leiden, aber der ist meiner meinung nach ok.

oder gibts da andere faktoren?

mfg

am 8. Mai 2009 um 14:32

Bin mir grad nicht sicher, aber ist das ein 2 Takter?

Wenn ja, und am Motor noch nie was gemacht wurde, außer ihn zu Entdrosseln ist die Laufleistung von 18.000Km schon recht hoch!

Da wären dann schon mal ein paar neue Kolbenringe fällig, wahrscheinlich hat er nicht mehr genut Kompression, daher auch der Leistungsverlust!

Auch die Variogewichte; Kupplung und Antriebsriemen wären dann mal dran, also so eine kleine rundum Erneuerung! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:36

ja ist ein 2takter.

laut vorbesitzer wurden die kolbenringe getauscht. ( rechnung vorhanden)

habe verschiedene gewichte im ersatzteil shop gesehen, welche auswirkung haben den die verschiedenen gewichtsgrößen. ich dachte man kann da nur das "originalgewicht" verwenden.

 

mfg

am 8. Mai 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

ich dachte man kann da nur das "originalgewicht" verwenden.

 

mfg

Nein; nein, für Tuningzwecke gibt es halt die verschiedenen Gewichte, aber da greift immer eins ins andere, macht man leichtere Gewichte rein, sollten in die Kupplung z.B. etwas stärkere Federn (da gibt es auch verschiedene Feder-Set's) und evtl. eine andere Gegendruckfeder im Wandler verbaut werden u.s.w.!

Da kann man dann z.B. den Anzug verbessern, oder das bei niedriger Drehzal eingekuppelt wird (also früher), er schneller auf Endgeschwindigkeit kommt u.s.w.! ;)

Es kann auch gut sein, das Deine Kupplung schon recht runter ist, heißt, es kann zwar noch Belag drauf sein, der aber ausgehärtet (verglast) ist, dann greift sie nicht mehr richtig und rutscht deso höher die Drehzahl wird (also auch bei Endgeschwindigkeit) durch und kommt auch nicht mehr auf eine anständige Endgeschwindigkeit!

Also Variogewichte Kupplung und Riemen evtl. mal Erneuern! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:59

ne, sowas hab ich nicht vor. der soll halt nur nicht 40 km/h fahren. und ich denke mal das die kupplung demnächst sowieso kommen wird.

soll ich eine originale kaufen oder reicht eine aus dem zubehör?

die von motoforce oder naraku sind doch sehr günstiger, aber ob die wat taugen?

würde den gleich so'n komplett ding kaufen mit federn und glocke und so. denke mal kann nicht schaden, und auf die 20€ kommts den auch nicht mehr an.

wegen der gewichte, es gibt für den kb 50 einmal 7.5 und 8.5 gramm original. welche soll den jetz nehmen?

mfg

am 8. Mai 2009 um 15:40

7,5 und 8gr. *wow* ist ja schon recht schwer, also dann würde ich eher die 7,5'er nehmen!

Glocke muß nicht unbedingt sein, außer es ist eine mit Zusatzbelüftung bei, die sind natürlich besser (wegen Hitzeabbau und dadurch niedrigen Verschleiß), manche sind auch noch ein wenig leichter als die originale, damit zieht der Roller auch ein wenig besser!

Ich habe auch nur eine Zubehör Kupplung drin, allerdings habe ich etwas schwächere Federn eingebaut, da ich auch leichtere Gewichte habe, regulär kommen bei mit 7gr. rein und ich habe 6gr. drin, damit dreht er bein Anfahren nicht gleich so hoch und kuppelt dann erst ein, sondern zieht schon bei niedriger Drehzahl gemächlich durch, das ist auch Benzinsparender! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:02

wo haste den die fotos von deinem polo gemacht? kenn den parkplatz garnicht.

mfg

am 8. Mai 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

wo haste den die fotos von deinem polo gemacht? kenn den parkplatz garnicht.

mfg

Platz des 4 Juli's in Berlin Lichterfelde/Zehlendorf, an den alten Ammi Kasernen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:01

na kein wunder, hab in der anderen ecke von berlin gewohnt.

jetz muss ich nur noch rausfinden welche große ( länge x breite) die gewichte haben müssen. da gibts ja auch zich von :(

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:09

alles klar, sind 16x13

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:07

so, habe heute alles getauscht, bis auf die kupplung.

der late antriebsriemen hatte richtig eine kule in der mitte, würde sagen das der nur an dieser stelle gelaufen ist.

ist es vielleicht ein anzeichen für ein defekt?

mfg

Solltest mal die Laufflächen der Kupplung auf Verschleiss kontrollieren,wenn schon stark sichtbare /fühlbare Ringe vorhanden sind ist es besser sie zu wechseln.

Sonst kannste dir nach kurzer Fahrzeit nen neuen Riemen kaufen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kb50 erreicht nicht die geschwindigkeit