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KBA Marktüberwachung
Hallo an alle,
wie ich bereits im Wartezimmer Forum geschrieben habe, wurde mein 300d (Januar 23 Bestellt für Auslieferung für Juli 23, Großkunde Leasing) vom KBA ausgewählt, im sämtliche Kontrollen durchzuführen.
Nach ca. 6 Wochen gibt es noch keine Nachrichten, ob und wann mein Auto kommen könnte. Ich habe etwas zum Thema gegoogelt und habe viel beim KBA gefunden: es heisst doch „Marktüberwachung“.
Na gut, keine Info ist aber zu finden, wie lange es dauern kann. Gibt es hier jemand, der schon damit Erfahrung hat oder etwas mehr weiss?
Danke und VG!
Alex
17 Antworten
Hallo Alex, wir sitzen im selben Boot. Bestellt am 06.01.23 mit Lieferdatum Mai 23. Nach endlosen Emails und Telefonaten, Abholung am 08.09.23, Fahrzeugbrief erhalten und sämtliche Termine gebucht. Dann ca 10 Tage vorher Kommando zurück, " euer Fahrzeug muss zum KBA" . Wir konnten aber sofort einen neuen Termin buchen, und zwar fast drei Monaten später am 21.11.2023. Laut Sachbearbeiter wurde das Fahrzeug am 13.10.2023 vom KBA geprüft und braucht dann fünf Wochen, um von Bremen nach Rastatt gebracht zu werden????? Wir haben wenigstens für die Verzögerung ein kostenloses Mobilitätsfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen.
Gruß Beate
Zitat:
@W54 schrieb am 31. Oktober 2023 um 16:53:49 Uhr:
Hallo Alex, wir sitzen im selben Boot. Bestellt am 06.01.23 mit Lieferdatum Mai 23. Nach endlosen Emails und Telefonaten, Abholung am 08.09.23, Fahrzeugbrief erhalten und sämtliche Termine gebucht. Dann ca 10 Tage vorher Kommando zurück, " euer Fahrzeug muss zum KBA" . Wir konnten aber sofort einen neuen Termin buchen, und zwar fast drei Monaten später am 21.11.2023. Laut Sachbearbeiter wurde das Fahrzeug am 13.10.2023 vom KBA geprüft und braucht dann fünf Wochen, um von Bremen nach Rastatt gebracht zu werden????? Wir haben wenigstens für die Verzögerung ein kostenloses Mobilitätsfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen.
Gruß Beate
Hallo Beate,
danke für die Info.
Die „reine Prüfung“ beim KBA war dann ca. 7 Wochen.
Dann hoffe ich, dass die Lieferung nach München schneller geht… ansonsten wird es 2024….
Mir wurden drei Optionen angeboten: vergünstigste Mietauto aus Benz Rent Angebot, Übernahme verfügbare Fahrzeuge (ohne weitere Angaben), Neubestellung mit Priorisierung der Auslieferung (auch ohne jegliche Angaben von Zeiten).
Keine der drei Optionen wurden vom Fuhrpark Management angenommen, zum Glück kann ich mein Audi weiter fahren, aber es kostet jeden Monat mehr als der GLC. Als Privatkunde hätte ich schon viel mehr Druck gemacht, trotzdem hätte ich von Mercedes als Kunde, der 100T € Auto bestellt hat, etwas mehr erwartet.
Hallo,
Ich kann hier zwar nichts zur KBA-Problematik beitragen, finde aber die Lieferzeiten der im Januar bestellten Fahrzeuge auch ohne KBA überraschend. Mein 300de wurde ebenfalls in der ersten Januar-Dekade bestellt und stand am 26.06. in Sindelfingen zur Abholung bereit, genau zum angegebenen Wunschliefertermin. M.E. Kann es nur daran gelegen haben, dass Hybridfahrzeuge bevorzugt wurden, denn es handelte Schnur den ersten Mercedes, den ich bestellt hatte. Aber auch die Dauer, die das KBA zu benötigen scheint, ist abartig. Zerlegen die das Auto komplett oder was dauert da so lange?
Zitat:
@nieger schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:30:14 Uhr:
Hallo,
Ich kann hier zwar nichts zur KBA-Problematik beitragen, finde aber die Lieferzeiten der im Januar bestellten Fahrzeuge auch ohne KBA überraschend. Mein 300de wurde ebenfalls in der ersten Januar-Dekade bestellt und stand am 26.06. in Sindelfingen zur Abholung bereit, genau zum angegebenen Wunschliefertermin. M.E. Kann es nur daran gelegen haben, dass Hybridfahrzeuge bevorzugt wurden, denn es handelte Schnur den ersten Mercedes, den ich bestellt hatte. Aber auch die Dauer, die das KBA zu benötigen scheint, ist abartig. Zerlegen die das Auto komplett oder was dauert da so lange?
ich bin bei dir. Auch ohne KBA Thema wäre mein Auto sehr spät gekommen. Als ich im Januar bestellt habe, sollte die Produktion in Mai sein… dann wurde - auch ohne Vorankündigung - erst Ende September.
Das viele Hybride bevorzugt worden sind habe, ich auch gehört. Und so viele 300d sind angeblich auch nicht in Umlauf… warum auch immer.
Zum Thema KBA Durchgang: ich weiss auch noch nicht, ob ich es positiv sehen kann, dass mein Auto durchgecheckt wird und 100%ig entsprechend wird was ich bestellt habe oder eher ärgerlich, weil jede Schraube angefasst wurde…. Das hat auch damit zu tun, dass ich keine Ahnung habe, was diese Prüfung von KBA bedeutet, ausser: „es wird alles geprüft“….
Ich denke, seit dem Dieselskandal überprüft das KBA die Einhaltung der Vorschriften, vorher hatten sie ja alles an die Hersteller weiterdelegiert. Da hätten sie es gleich bleiben lassen können, irgendwelche Vorschriften auf zu stellen. ICG glaube auch nicht, dass das KBA jede Schraube anfasst, aber vermutlich sehen sie nach ob CO2- und NOX- Grenzwerte eingehalten werden.
Hallo zusammen,
dass Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) führt Abgasprüfungen mit portablen Emissionsmessgeräten (PEMS) im realen Straßenverkehr oder Geräuschprüfungen auf der Teststrecke durch.
Neben den Prüfungen im Straßenverkehr werden Fahrzeuge im Prüflabor des KBA in der Gemeinde Harrislee und dem Test Center in Leck getestet, sodass die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ untersucht werden kann. Mit Hilfe dieser Testeinrichtungen ist es dem KBA möglich neben den Abgasprüfungen, auch weitere Untersuchungen durchzuführen. So deckt das KBA systematische Mängel an Fahrzeugen auf, die ein mögliches Verkehrssicherheitsrisiko bewirken könnten oder eine Gefahr für die Umwelt darstellen. In diesem Rahmen werden die fahrsicherheitsrelevanten Komponenten und Fahrzeugsysteme überprüft. Hierzu zählen Überprüfungen von Bremswirkung, ABS und ESP-Funktionalität und Untersuchungen an Fahrzeugen mit neuen Technologien, wie zum Beispiel Fahrerassistenzsystemen, Spurhalteassistenten etc. Es werden jährlich wechselnde Schwerpunkte festgelegt.
PS.300d Fahrzeuge stehen in keinem
Sinnvollen Preis/ Leistungsverhältnis zu den 220d Motoren.
LG
DerL
Zitat:
@DerLetzte_01 schrieb am 1. November 2023 um 17:52:38 Uhr:
Hallo zusammen,
dass Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) führt Abgasprüfungen mit portablen Emissionsmessgeräten (PEMS) im realen Straßenverkehr oder Geräuschprüfungen auf der Teststrecke durch.
Neben den Prüfungen im Straßenverkehr werden Fahrzeuge im Prüflabor des KBA in der Gemeinde Harrislee und dem Test Center in Leck getestet, sodass die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ untersucht werden kann. Mit Hilfe dieser Testeinrichtungen ist es dem KBA möglich neben den Abgasprüfungen, auch weitere Untersuchungen durchzuführen. So deckt das KBA systematische Mängel an Fahrzeugen auf, die ein mögliches Verkehrssicherheitsrisiko bewirken könnten oder eine Gefahr für die Umwelt darstellen. In diesem Rahmen werden die fahrsicherheitsrelevanten Komponenten und Fahrzeugsysteme überprüft. Hierzu zählen Überprüfungen von Bremswirkung, ABS und ESP-Funktionalität und Untersuchungen an Fahrzeugen mit neuen Technologien, wie zum Beispiel Fahrerassistenzsystemen, Spurhalteassistenten etc. Es werden jährlich wechselnde Schwerpunkte festgelegt.
PS.300d Fahrzeuge stehen in keinem
Sinnvollen Preis/ Leistungsverhältnis zu den 220d Motoren.
LG
DerL
Danke für dein Beitrag. Die Informationen habe ich auch bereits auf der KBA Seite unter Marktüberwachung. Was ich mehr wissen wollte ist wie lange solche Kontrolle für einen Fahrzeug dauern können, um herauszufinden wann ungefähr mein Auto kommen könnte.
Übrigend: mit der gleiche Ausstattung wie mein 300d wäre ein 220d bei 89.805€, also nur ca 3-4t € billiger als der 300d. Dafür bekommt man ca. 70ps mehr… das ist mir wert, es ist aber meine Meinung.
Zitat:
@DerLetzte_01 schrieb am 1. November 2023 um 17:52:38 Uhr:
Hallo zusammen,
dass Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) führt Abgasprüfungen mit portablen Emissionsmessgeräten (PEMS) im realen Straßenverkehr oder Geräuschprüfungen auf der Teststrecke durch.
Neben den Prüfungen im Straßenverkehr werden Fahrzeuge im Prüflabor des KBA in der Gemeinde Harrislee und dem Test Center in Leck getestet, sodass die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ untersucht werden kann. Mit Hilfe dieser Testeinrichtungen ist es dem KBA möglich neben den Abgasprüfungen, auch weitere Untersuchungen durchzuführen. So deckt das KBA systematische Mängel an Fahrzeugen auf, die ein mögliches Verkehrssicherheitsrisiko bewirken könnten oder eine Gefahr für die Umwelt darstellen. In diesem Rahmen werden die fahrsicherheitsrelevanten Komponenten und Fahrzeugsysteme überprüft. Hierzu zählen Überprüfungen von Bremswirkung, ABS und ESP-Funktionalität und Untersuchungen an Fahrzeugen mit neuen Technologien, wie zum Beispiel Fahrerassistenzsystemen, Spurhalteassistenten etc. Es werden jährlich wechselnde Schwerpunkte festgelegt.
PS.300d Fahrzeuge stehen in keinem
Sinnvollen Preis/ Leistungsverhältnis zu den 220d Motoren.
LG
DerL
Hallo DerL,
Danke für die ausführliche Beschreibung. Zu deinem P.S., da kann ich nicht zustimmen. Seit Mercedes das Zwangs-AMG-Paket für die 300er gestrichen hat, beträgt der Aufpreis ca. 5.700 EUR für den 300d. Für diesen Aufpreis erhält man bei BMW noch keinen X3 30d gegenüber dem 20d. Eventuelle Ausstattungsunterschiede habe ich außen vor gelassen. Der Aufpreis kann also durchaus als marktüblich bezeichnet werden. Ob es einem das wert ist, muss jeder selber für sich selber entscheiden.
Gelten Fahrzeuge, die sich das KBA gegriffen und getestet hat, eigentlich noch als Neufahrzeuge?
Beim Leasing wie beim Threadstarter sollte das nicht ganz das Problem sein, aber bei einem Privatkauf?
Zitat:
@Profi58 schrieb am 2. November 2023 um 13:53:15 Uhr:
Gelten Fahrzeuge, die sich das KBA gegriffen und getestet hat, eigentlich noch als Neufahrzeuge?
Beim Leasing wie beim Threadstarter sollte das nicht ganz das Problem sein, aber bei einem Privatkauf?
was wäre der Unterschied zwischen Leasing und Privatkauf, rein rechtlich?
Beim Betriebs-Leasing wäre es mir egal, weil das Fahrzeug nicht mir gehört und nur für eine vorher festgelegte Zeitspanne genutzt wird. Die Leasingrate sollte die bereits gefahrenen Kilometer natürlich berücksichtigen.
Beim privaten Kauf eines Neuwagens möchte ich kein Exemplar, das schon 1000 km auf der Uhr hat und für die Tests überdurchschnittlich verschlissen wurde.
Zitat:
@Profi58 schrieb am 3. November 2023 um 08:36:21 Uhr:
Beim Betriebs-Leasing wäre es mir egal, weil das Fahrzeug nicht mir gehört und nur für eine vorher festgelegte Zeitspanne genutzt wird. Die Leasingrate sollte die bereits gefahrenen Kilometer natürlich berücksichtigen.
Beim privaten Kauf eines Neuwagens möchte ich kein Exemplar, das schon 1000 km auf der Uhr hat und für die Tests überdurchschnittlich verschlissen wurde.
Moment mal: 1000 km gefahren und überdurchschnittlich verschliisen ist eine Ansage.
Worauf ist es basiert? Kennst du alles, was da genau gemacht wird? Dann vielleicht auch die Antwort auf meine noch unbeantwortete Frage: wie lange dauert es?
Danke!
Ich bezog mich lediglich auf das, was @DerLetzte_01 am 01. 11. 17:52 hier gepostet hat. Du hast es ja selbst zitiert.
Zitat:
Hierzu zählen Überprüfungen von Bremswirkung, ABS und ESP-Funktionalität und Untersuchungen an Fahrzeugen mit neuen Technologien, wie zum Beispiel Fahrerassistenzsystemen, Spurhalteassistenten etc.
Sowas macht man nicht, indem man sachte über die Straße rollt und mal leicht das Bremspedal antippt .
Zitat:
@Profi58 schrieb am 3. November 2023 um 12:00:50 Uhr:
Ich bezog mich lediglich auf das, was @DerLetzte_01 am 01. 11. 17:52 hier gepostet hat. Du hast es ja selbst zitiert.
Zitat:
@Profi58 schrieb am 3. November 2023 um 12:00:50 Uhr:
Zitat:
Hierzu zählen Überprüfungen von Bremswirkung, ABS und ESP-Funktionalität und Untersuchungen an Fahrzeugen mit neuen Technologien, wie zum Beispiel Fahrerassistenzsystemen, Spurhalteassistenten etc.
Sowas macht man nicht, indem man sachte über die Straße rollt und mal leicht das Bremspedal antippt .
stand von 1000 km nicht, oder habe ich was verpasst?