KE Probleme, Frage bezüglich Stellglied
Servus :-)
Habe folgendes Problem an meinem Wagen w201 2.3 Kat m102
Leerlauf alles top, zwischen 2000- 4000 U/min scheint er nicht richtig leistung zu haben, vor allem wenn man vollgas gibt. Ab 4000 zieht er richtig durch.
So, habe gemessen Drosselklappenschalter (i.O), Leerlaufsteller (i.O), Luftmengenmesserpoti (i.O), Zündungsgedöns alles (i.O)
Tankdeckel geprüft und Kraftstoffilter gewechselt.
So ich denke ich habe den Übeltäter gefunden,
Gemessen habe ich eben das Elektrohydraulische Stellglied. Zündung an 19,9mA also laut anleitung (hier im Motor Talk) i.O, Motor starten Leerlauf 80° soll 0mA +-3mA - ist - 9,8 mA!!!!!!!!
Motor auf 1000 oder 2000 U/min kurzes schwanken aber direkt wieder -9,8mA in allen drehzahlbereichen.
Ich bin der meinung das ding is defekt, was meint ihr dazu oder könnte ich was falsch gemacht haben?
Morgen habe ich noch ein anderes multimeter und da mess ich nochmal das Tastverhältnis und lese den Fehlerspeicher aus.
Beste Antwort im Thema
Servus :-)
Habe folgendes Problem an meinem Wagen w201 2.3 Kat m102
Leerlauf alles top, zwischen 2000- 4000 U/min scheint er nicht richtig leistung zu haben, vor allem wenn man vollgas gibt. Ab 4000 zieht er richtig durch.
So, habe gemessen Drosselklappenschalter (i.O), Leerlaufsteller (i.O), Luftmengenmesserpoti (i.O), Zündungsgedöns alles (i.O)
Tankdeckel geprüft und Kraftstoffilter gewechselt.
So ich denke ich habe den Übeltäter gefunden,
Gemessen habe ich eben das Elektrohydraulische Stellglied. Zündung an 19,9mA also laut anleitung (hier im Motor Talk) i.O, Motor starten Leerlauf 80° soll 0mA +-3mA - ist - 9,8 mA!!!!!!!!
Motor auf 1000 oder 2000 U/min kurzes schwanken aber direkt wieder -9,8mA in allen drehzahlbereichen.
Ich bin der meinung das ding is defekt, was meint ihr dazu oder könnte ich was falsch gemacht haben?
Morgen habe ich noch ein anderes multimeter und da mess ich nochmal das Tastverhältnis und lese den Fehlerspeicher aus.
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20 Antworten
Ist die Grundeinstellung deiner KE noch in Ordnung? Ist die blaue Plombe über der Einstellschraube (Röhrchen links neben Stauscheibe) noch da?
Vielleicht hat ein Vorbesitzer (wie leider so viele Ahnungslose) mal versucht, da ein bisschen dran herum zu fummeln? Den Messwerten nach läuft dein Motor einfach zu fett.
Mach mal (mit einem 3er Inbus, reinstecken, dann sanft aber bestimmt herunterdrücken, damit er fasst) bei warmem Motor ein bis zwei Vierteldrehungen nach links an der Einstellschraube, und schau ob der Strom am EHS entsprechend reagiert. Kommst du durch Drehen auf "um 0mA pendelnd" ?
Wenn nicht dreh die 1-2 Vierteldrehungen wieder zurück und such weiter.
Das EHS selbst in jedenfalls als letztes verdächtig, wenn ein falscher Strom durch fließt. Der Strom wird vom KE-Steuergerät erzeugt.
Die Plombe is schon durchbrochen gewesen, ich war der meinung das der motor zu mager läuft und habe mal vorsichtig fetter gestellt und das ruckeln wurde besser.
Aber ich werde nochmal mit tastverhältnismessgerät und messen des stroms am stellglied versuchen einzustellen.
Wenn ich den stecker am EHS abziehe läuft er ohne ruckeln und mit besserem durchzug.
Lambda Sonde muss ich nochmal messen und die Temp Sensoren.
So habe heute das Tastverhältnismessgerät geholt.
Angeschlossen und gemessen ein Tastverhältnis von 81 %, und stellerstrom von -9.8 mA.
Gut ich hatte ja an der gemischschraube rumgedreht.
Habe es eingestellt auf Tastverhältnis 50% (pendelt zwischen 49 und 53)
Jetzt habe ich die vergeschriebenen Werte Am stellglied da passt jetzt alles.
Das Ruckeln und leichte verschlucken von 2000-4000 U/min ist weg :-)
Aber das eigentliche problem ist noch da. Und zwar sagen wir mal dritte gang 2000 umdrehungen trete ich auf vollgas bis anschlag und er dreht von der drehzahl sauber hoch aber vom gefühl her ist es wie ein kleines leistungsloch und ab 4000 zieht er wie ein wahnsinnige.
Ist das normal? Ich mein 2.3 8v und heckantrieb schluckt schon ein bisschen was, aber ich kenne von benzinern eigentlich das sie stetisch ansteigen und nicht das ab 4000 wie ein "kleiner turbo" einsetzt?
Ich kenne leider niemanden bei dem ich eine vergleichsfahrt machen könnte :-(
Habe nochmals das LMM Poti gemessen alles i.O
Vollast und Leerlauf kontakt vom stecker zum Steurgerät gemessen hat durchgang auch alles i.O
Nochmals Falschluft geprüft, auch alles i.O
Ich weiss net aber wenn ich nachdenke komm ich immer wieder auf Das Stellglied zurück.
Habe ja gelesen das man es mal sauber machen soll, aber ich weiss net das is alles nix halbes und nichts ganzes.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Hallo TS
Schön daß Du ein TV-Meßgerät hast. Pendeln 49-53% ist in Ordnung. Eventuell etwas zu mager
(Vorausgesetzt das TV-Meßgerät ist richtig gepolt. Kontrolle: 70% bei Zündung EIN).
Jetzt nochmal den Stellerstrom messen. Nur so interessenhalber.
Denn das Grundgemisch sollte man über das Tastverhältnis einstellen.
(Damit die Messung einfacher geht, habe ich mir eine feste Meßstelle für den Stellerstrom eingerichtet).
Motor richtig betriebswarm. Messungen öfters wiederholen.
Alle Meßwerte schriftlich festhalten.
(Das habe ich damals leider nicht gemacht).
Und dann: wenn es noch die erste L-Sonde ist und Du >200 tkm hast, würde ich eine neue einbauen.
http://www7.pic-upload.de/thumb/25.03.12/zs2amw8dypym.jpg
http://www7.pic-upload.de/thumb/25.03.12/857ljxyq9smx.jpg
Grüße Helmut
Stellerstrom war nach dem einstellen des Tastverhältnisses bei Leerlauf 80° 0-0,8 mA, bei 2000 U/min 4-5 mA
Habe dreimal die messung wiederholt und da passte alles :-)
Aber wie gesagt wo kommt dieses "leitungsloch" her hm...
Vielen Dank für deinen beitrag :-)
Ich werde die woche auf jeden fall die messung wiederholen um sicher zu sein das alles geblieben ist wie es soll.
Also ich habe 245.000 drauf, aber die lambda sonde sieht nicht sehr alt aus. Werte waren auch soweit i.O
Habe den wagen vor einem jahr erworben in einem optisch super zustand, wie immer paar kleinigkeiten dran.
Ich hatte probleme das er sehr schlecht leistung hatte und sehr hohen und unruhigen leerlauf.
Habe damals schon alles durchgemessen, Fehler war sehr viel Falschluftstellen, Drosselklappenschalter, und rückzugsfeder für die Schubabschaltung bzw leerlaufschalter.
Zündkerzen, Kabel und Verteilferfinger sowei Verteilerdeckel.
Mysteriöser Leistungsverlust könnte eventuell auch von einer eingelaufenen Nockenwelle kommen.
Zündzeitpunkt stimmt? Abgleichstecker EZL steckt richtig ? (4 bzw. "S")
Was ist ein EHS ?
mfg ortler
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Was ist ein EHS ?
mfg ortler
EHS = Elektro Hydraulisches Stellglied
Dies sitzt am Mengenteiler und reichert bei bedarf das Gemisch an
Zitat:
Original geschrieben von bleeb
Mysteriöser Leistungsverlust könnte eventuell auch von einer eingelaufenen Nockenwelle kommen.
Zündzeitpunkt stimmt? Abgleichstecker EZL steckt richtig ? (4 bzw. "S")
Zündzeitpunkt ist in ordnung, Abgleichstecker war auf "1" und habe ihn mal auf "6" gestellt um zu schauen ob es besser wird aber net wirklich.
Der andere steht aus "S"
Nockenwelle? habe ich auch schon gelesen das es manchmal vorgeschlagen wurde aber hm ich weiss net so recht.
So, habe heute das EHS erhalten. Werde gegen nachmittag austauschen und nochmals einstellen und dann natürlich berichten.
Kann aktuelle Preise benennen wen es interessiert.
Austausch gibt es nicht mehr nur noch Neuteil.
Zubehör 230 € und direkt bei MB 230 €.
Habe es durch nen Kollegen für 180 € gekriegt :-)
Ich schließe mich der Problematik mal an.
Habe auch ein Tastverhältnis von 82% gemessen und den Ansaugluft Temperatursensor bereits gewechselt.
Bei mit ist das Leistungsloch bei 1500U am größten (wenn man voll drauf tritt). Außerdem sind meine Zündkerzen völlig verrußt und der Verbrauch ist erhöht (16L)
Nächste Woche kommt ne neue Lambdasonde rein + vorher/nachher Abgastest.
Also das EHS war für diesen Fehler nicht verantwortlich.
Er läuft zwar besser und bin auch der meinung das es alte net mehr richig geregelt hat aber der Fehler is immernoch da.
Grundeinstellung hatte ich danach nochmal gemacht obwohl kaum veränderte werte ausser am Stellglied.
Habe nochmal intensiv den Poti gemessen und festgestellt das er doch defekt ist.
1,2 kohm ausgangswert und leichtes antippen der stauscheibe undendlich ohm dann wieder 1,2 kohm dann springt er auf 7 kohm und bleibt mit 0,2 +- unterschied bis dreiviertel der stauscheibe dann auf 10 kohm steigend bis 11,5kohm und dann langsam absteigend auf 9,5 kohm.
Da is nix mit kontinuierlich ansteigend, sprünge wie ein Springpferd des drecksding.
Teilesatz Potentiometer besellt und abgeholt heute für 170€ :-(
Einbau muss warten durch krankheit aber ich denke am we werde ich dazu kommen.
Das Poti is defenitiv defekt, hoffe das die schleifer am Stauscheibenhebel noch i.O sind.
Wenn der fehler dann nich weg ist rast ich aus echt.
Gib auf jedenfall bescheid wie sich dein Leerlaufverhalten verändert hat.
VG