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Hallo zusammen
Folgendes Problem am M102, 2,3 mit 280tkm:
Im Teillastbereich hat der Motor auf einem Zylinder Aussetzer.
Gewechselt habe ich schon den Verteilerfinger mit Kappe, Zündkabel mit Entstörstecker und die Kerzen, das Problem ist aber weiterhin vorhanden.
Anspringen tut der Wagen immer sofort und der Leerlauf ist ebenfalls stabil.
Die Aussetzer treten sowohl bei 1500 RPM wie auch in höheren Drehzahlbereichen unter geringer Last auf. Sobald man die Last erhöht, ist das Problem weg.
Wo könnte da die Ursache begraben liegen?
MfG
124er Kombi
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98 Antworten
am lmm poti....
.... wären dann nicht alle Zylinder betroffen?
ja isses denn nicht immer der gleiche der nicht mitläuft...das konnte ich nicht ganz draus erlesen...
Das kann ich Die leider nicht genau sagen.
Rein vom Gefühl her (...) ist es immer der selbe, der bei Teillast nicht will.
An der Düse kann es wahrscheinlich auch nicht liegen, sonst hätte ich ja im Leerlauf ebenfalls Probleme.
kann auch nen differenzdruckventil im mengenteiler sein das durch is oder hängt....oder doch ne düse....
oder ne kerze is kaputt...(auch bei neuen der fall)
kann man echt schlecht ferndiagnostizieren....hast dochn wis...was schonmal geschaut...was unter programierter rep bei m 102 nich steht kann vielleicht unter m103 zu finden sein...bedingt
hi,
das problem schleppst du schon eine weile mit dir herum
ich sage einfach mal: wenn es noch die ersten düsen sind, wechsel die mal .. kannst ja auch mal gebrauchte nehmen - zum testen, aber der sicherste weg ist festzustellen ob wirklich immer der gleiche zylinder betroffen ist.
wenn diese mickerige feder nicht mehr voll arbeitet, bleibt so eine düse schon einmal hängen und ggf. mag sie keine teillast mehr.. weil dann zu wenig druck durch den kraftstoff-fluss erreicht wird oder sie zerstäubt nicht mehr sondern lässt tropfen ab... ( pisst )
mfg pie
ooh war ich wohl zu langsam
pie
düse könnteste haben von mir für lau....
@3lqp
Die WIS habe ich bereits durchackert, leider finde ich weder beim M102 noch beim M103 Hinweise auf mein Problem.
@Pie
Viele Wagen - viele Proleme.
Die Problemschilderung bezieht sich aber auf den W201, der wirklich sehr zuverlässig funktioniert. Im Gegensatz zum 280TE...
Das mit dem Düsenwechsel ist ja relativ schnell zu bewerkstelligen.
Eine andere Frage: Beim 190er habe ich im rechten Kotflügel so ein komisches halbtransparentes Plastik - Dingens gefunden. Sieht aus, wie 2 verschmolzen Kunstoffbälle. Was könnte das sein?
MfG
124er Kombi
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
düse könnteste haben von mir für lau....
Danke fürs Angebot, ich würde wahrscheinlich gerade eine mittelgrosse Bestellung bei Dir aufgeben.
Doch leider lohnt es sich nicht, da ich au CH komme (Zoll etc.)
Danke trotzdem!
zoll?
brauchs doch nur mit dhl schicken dann isses da....
prüf mal ob es nur ein zylinder is....
@3lqp
Es sind nur 1 bis 2 Zylinder, die Ärger machen. Wie könne ich denn überprüfen, welche(r) es ist?
@ all
Hat vielleicht jemand einen weiteren Hinweis oder gar das Problem schon selbst beheben müssen?
MfG
124er Kombi
So, das Problem ist vermutlich gefunden und nennt sich LMM - Poti...
Die vermeintlichen Zündaussetzer waren wohl in Tat und Wahrheit eine völlig falsche Gemischzusammensetzung.
Beim Ausmessen des Widerstandes ist mir ob solch derben Sprüngen beinahe der Zeiger des Ohmmeters abgebrochen...
Also auf zum nächsten Bosch - Laden
... oder doch zu 3lqp? *winke!*
MfG
124er Kombi
also laut bosch gibts das nicht mehr einzeln....
muß mal zu nem anderen.....
dann bleibt nur nen gebrauchter ...
ich kann sofort ein orga...
wenn für meinen wäre würd ich übrigens tief in die tasche greifen....er soll ja noch lange fahren....
solltest du auch die absurde variante auswählen meld dich bei mir....