- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Kederschiene Ford Transit Custom / Problem mit Schiebetür
Kederschiene Ford Transit Custom / Problem mit Schiebetür
Guten Abend,
habe zwar zu dem Thema einen Beitrag gesehen aber keine weiteren Kommentare. Daher hier als neues Thema in der Hoffnung, dass ich nichts übersehen habe.
Wir haben einen Ford Transit Custom welcher als Wohnmobil umgebaut wurde (kein Nugget).
Nun sind wir am überlegen eine Kederschiene anzubringen. Der Händler hat uns hier aber mehr oder weniger abgeraten mit der Begründung, dass die seitliche Schiebetür beim öffnen jedes Mal in die Schleuse oder ins Sonnensegel rein fährt.
Das liegt lt. Händler an der schräg nach oben verlaufenden Schiebetür. des Ford Transit Custom.
Hat hier jemand Erfahrungen mit? Kann man dennoch problemlos ein Vorzelt (Schleuse) oder Sonnensegel anbringen? Hat hier jemand Tipps eventl. mit Bildern vom eigenen Fahrzeug?
Freue mich auf antworten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du hast einen normalen Flachdach Transit?
Die Frage wäre an welcher Stelle du die Schiene anbringen möchtest? Wenn du das weißt kannst du auch beurteilen ob die Schiebetüre Probleme macht.
Du kannst auch einfach mal so eine Schiene kaufen, an deinem Transit mit einem Klebeband fixieren und dann testen was die Schiebetüre macht. Wenn es passt richtig festmachen, wenn nicht zurückgeben.
Danke für deine antwort. Ja das haben wir vor. Hatte gehofft, dass jemand das Problem kennt. Wir haben einen Bürstner Copa. Der hat ein Aufstelldach.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 2. Februar 2022 um 19:30:33 Uhr:
Die Frage wäre an welcher Stelle du die Schiene anbringen möchtest? Wenn du das weißt kannst du auch beurteilen ob die Schiebetüre Probleme macht.
Wenn man die Schiene von ganz vorn bis hinten haben möchte, also alle drei Befestigungspunkte für den Dachträger verwenden möchte, geht das nicht.
Den Plan hatte ich auch, allerdings bei L2. Die Schiene müsste dann ca. 7cm höher, damit die Schiebetür beim kompletten Öffnen nicht streift.
Wir werden die Schiene mal anlegen und dann schauen.... Hoffe es lässt sich dennoch montieren und die Schleuse nutzen
Ich hatte das bisher nicht mitbekommen, dass die Schiebetür beim Öffnen tatsächlich hinten höher wird. Aber bei meinem Umbau vom L2H2 hatte ich die die Probleme mit der Markise auch nicht. Aber schau Dir mal bei Reimo die Fiamma F35 Pro Kompakt Markise an. Da gibt es keine Probleme und Du könntest sicherlich dein Sonnensegel ähnlich befestigen.
Ich habe auch den Bürstner Copa inkl.der Kederschiene. Bisher keine Probleme. Wurde vom Händler gleich mit angebracht und funktioniert bisher gut.
So. Kederschiene auf den 3 Dachträgern montiert.
Jetzt gibt es keine Probleme mehr mit der Schiebetür.
Super, können wir bitte auch Fotos im Detail haben ? Gruß Wofi
Zitat:
@Wofi68 schrieb am 26. Juni 2022 um 20:55:09 Uhr:
Super, können wir bitte auch Fotos im Detail haben ? Gruß Wofi
Reiche ich natürlich noch nach.
Vorteil ist auch, dass bei Wind sich das Sonnensegel kaum bewegt, da der Wind dann zw. Dach und Sonnensegel durch kann.
Ich war kürzlich auf der Allrad Messe in Bad Kissingen und da habe ich eine Ford Custom ausfindig gemacht, der eine Kederschiene direkt auf dem Dachblech verschraubt hatte }} BÜRSTNER CUSTOM Model „COPA“ ! !
Siehe Foto
Diesen Zubehörartikel / Ausstattungsdetail kann man sogar extra bestellen.
Hier macht man sich anscheinend keine Gedanken von wegen Dichtigkeit oder „Erhöhung“ der Schiebetür beim Öffnen
Hier nun die Fotos.
Mit Sonnensegel habe ich leider keins im Urlaub gemacht.
Zitat:
@Kiterkatze schrieb am 26. März 2022 um 13:31:00 Uhr:
Ich habe auch den Bürstner Copa inkl.der Kederschiene. Bisher keine Probleme. Wurde vom Händler gleich mit angebracht und funktioniert bisher gut.
Könntest du uns vielleicht ein paar Bilder schicken eventuell mit der Kederschiene im Einsatz, so dass wir eine bessere Vorstellung haben, wie das ganze funktioniert und uns auch mit ein paar Sätzen von deinen Erfahrungen berichten, bezüglich Tür aufmachen und erhöhte Schiebetür etc. das wäre ganz große Klasse vielen Dank im Voraus Gruß Wolfgang
Ich habe doch noch ein Foto aus dem Urlaub gefunden.
Wurde beim Aufbau gemacht.
Die Kederschiene ist 3m lang. Befestigt mit 3xM6 Schrauben auf dem Dachträger. Hinten bündig zum Heck. Das Sonnensegel ist an der Kederseite 2,5m. Somit kann ich etwas mit der Position spielen.
Es passt genau vom hinteren bis zum vorderen Träger.
Die 2 Stangen kann ich in der Höhe bis 2,3m einstellen.
Aber auch bei 1,9m Höhe der Stangen geht die Schiebetür ohne am Sonnensegel zu kratzen komplett auf. Aufgebaut ist das Ganze in ca. 10min. Zu zweit ist es einfacher aber geht auch alleine.
Die Seiten muss man nicht anspannen. Die können aufgerollt und befestigt werden.
Wie oben schon geschrieben, bei Wind kann dieser zw. Sonnensegel und Dach hindurch und das Sonnensegel bewegt sich nicht sehr stark.
Bei Regen kann die Schiebetür offen bleiben und es regnet nicht rein. Da ist es aber sinnvoll die Seiten anzuspannen. Bei abgespannten Seiten ist es sinnvoll das Sonnensegel so weit wie möglich zum Heck zu schieben, dann geht auch die Beifahrertüre ohne Probleme auf.
Wenn ihr noch mehr Fragen habt, einfach melden.
Hier noch der Link zum Sonnensegel.
Ist sehr variabel und deshalb habe ich mich für das entschieden. Alle Aufbaumöglichkeiten habe ich noch nicht getestet. ;-)
https://www.ebay.de/itm/125220266601?...