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Keeway 50 Racing springt nicht mehr an
Hallo zusammen!
Habe mir einen gebrauchten Keeway 50 Racing (15000 km, Bj.2010) Roller gekauft. Bei der Besichtigung ist er super angesprungen aber man könnte nicht gleich wegfahren weil er kein Gas angenommen hat. Wenn man den Gasgriff gedreht hat, war nur eine leichte akustische Veränderung (Luft Ansauggeräusch) zu hören aber die Drehzahl hat sich nicht erhöht.
Nach ein paar Minuten herumdrehen bei laufendem Motor am Gaszug und der Standgasschraube fing der Motor auf einmal an höher zu drehen und der Hinterreifen drehte sich leicht. Das Gasgeben funktionierte dann auch.
Alles klar dachte ich und ich fuhr 20 km ohne Probleme nach Hause. Daheim stellte ich ihn ab und nach ca. 10 Min. Standzeit ist er auch wieder angesprungen.
Am nächsten Tag zeigte sich jedoch wieder das gleiche Problem. Zuerst toll angesprungen aber keine Gasannahme Nach 5 Min. Rumgeschraube am Gasseil und an der Standgasschraube ging alles wieder.
Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, was aber m.E. nicht nötig war. Bei der Rumschrauberei ist mir aber aufgefallen das der 2.Gaszug (für die Ölpumpe)
ausgehängt war. Dieser Roller hat nämlich ein doppeltes Gasseil für den Vergaser und für die Ölpumpe.
Leider springt er jetzt nach den ganzen Arbeiten gar nicht mehr an. Nach mehreren Startversuchen macht es den Anschein als würde er anspringen, was aber letztendlich dann doch nicht klappt.
Auch Bremsenreiniger in den Zylinder und in den Ansaugtrakt einspritzen hilft nichts.Der Luftfilter ist sauber.
Eine neue Zündkerze habe ich eingebaut und einen Zündfunken hat er. Der Kompressionsstück liegt bei 5,5 Bar.
Die Benzinzufuhr in den Vergaser funktioniert aber wenn ich Zündkerze nach einigen Startversuchen ausbauen ist sie nur etwas ölig.
Der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder sieht zwar nicht schlecht aus aber den bekomme ich nicht runter weil er mit 3 Schrauben und einer Art Niete befestigt ist die ich nicht lösen kann.
So etwas hatte ich noch nie!!
Was würdet Ihr weiter raten? Bin für jeden Tipp dankbar.
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11 Antworten
5,5 Bar? Sehr wenig.
Wie wurde gemessen?
Mit Anlasser ca. 4 Sekunden gedreht und bei kaltem Motor.
Aber bei Vollgas oder besser noch ganz ohne Vergaser?
Der Motor braucht maximale Luftzufuhr.
Habe nochmal mit
Vollgas die Kompression gemessen. 7,5 Bar.
Nachdem ich heute den Ansaugstutzen und den Membranblock angeschraubt, gesäubert und kontrolliert habe und einen anderes Zündkabel montiert habe, springt er wenigstens wieder an, aber gleiches Problem.
Läuft ca. 5 Min. mit Standgas, nimmt aber kein Gas an. In diesem Stadium kann man alle Schrauben am Vergaser hin und her drehen, ohne Auswirkung auf die Drehzahl, bis er dann nach ca. 5 Min. die Drehzahl scheinbar von allein nach oben geht und sich das Hinterrad zum drehen anfängt. Ab das fährt er ganz normal.
Könnte es evtl. an der Zündspule liegen?
Spritmangel im Vergaser.
Externen Spritversorgung zum testen herstellen.
Das liest sich nach defektem E-Choke.
Habe den E-Choke geprüft und die Mechanik funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@WiChris schrieb am 30. Juli 2024 um 20:35:01 Uhr:
Habe den E-Choke geprüft und die Mechanik funktioniert einwandfrei.
D.h. der Kaltstartbypass wird komplett geöffnet?
Wenn der Kolben des E-Choke nicht weit genug zurück fährt, bekommt er nicht die ausreichende Menge an angefettetem Gemisch.
Nach nochmaligen Ausbau und der Einstellung des E-Choke springt der Roller jetzt gut an und läuft auch am Anfang gut!!! Aber sobald der E-Choke ausfährt ruckelt er und er geht nur noch 30 km/h. Sobald ich den E-Choke ausstecke (deaktiviere)funktioniert alles perfekt.
Liegt es vielleicht an einer falschen Hauptdüse?
Es steht 60 drauf...
Weil ich interpretiere das jetzt so. Wenn der Choke ausfährt wird das Gemisch magerer und in meinem Fall lässt die Leistung dann nach.
Bin ich da auf der richtigen Spur?
Prinzipiell schon, ein mageres Gemisch kommt aber auch von Undichtigkeiten, also Falschluft.
Hier würde ich zuerst ansetzen, da durch zu mageres Gemisch Schäden auftreten können.
Dabei gehe ich davon aus, dass der Vergaser original bedüst ist, falls nicht natürlich zuerst den originalen Zustand wieder herstellen.
Abschließend möchte ich allen mitteilen, dass
die Probleme jetzt behoben sind. Das Bike schnurrt
jetzt wie ein Kätzchen.
Nach dem nochmaligen Ausbau des E-Chocke und
Funktionsprüfung sind die Probleme beseitigt. Nur noch den Vergaser eingestellt und fertig.
Danke allen für Eure Mithilfe!!!
Bis zum nächsten Mopedthema