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Keeway Flash Ölpumpe
Hallo zusammen,
Zum 2 takter obenstehenden Minarelli:
Die nagelneue Ölpumpe berührt das Gegenstück nicht, das bedeutet, sie ist eingesetzt und festgeschraubt, bei Bewegung der Kurbelwelle, also über Kickstarter als test, bewegt sich das Rad der Pumpe nicht.
Wenn ich das Rad per Hand drehe, ist es leicht wie bei der alten Pumpe, nach 1 Umdrehung gibt es einen ganz leichten Widerstand, und weiter.
Also ist das Problem, es ist ein Hauch Abstand zwischen Rad und Gegenstück am Motor.
Weiß jemand Rat?
Bin ohnehin am überlegen, den ganzen Kram rauszuwerfen und selbst zu mischen.
- Schläuche weg
- Pumpe weg
- Öleingang verschließen
Rest liegenlassen bzw stört nicht.
Reicht das?
Danke
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19 Antworten
Gewinde übrigens auf beiden seiten in Ordnung.
Erstmal ein DANKE für das Bild.
Ist bei (1) nicht was rausgebrochen?
Beim ersten drüberschauen müsste da nicht auch eine Schraube wie oben sein oder ist die eventuell auf der Unterseite nicht sichtbar?
Ist diese Abstand (2) normal weil nicht plan?
Nein nein, das täuscht.
1 hat keine Schraube, das Gehäuse ist dort Ganz normal zu von unten. Keine Schraube.
Der Abstand bei 2 wäre Plan, wenn beide Schrauben drin sind. Alles gut.
Habe ja für das Bild beide Schrauben raus genommen.
Ich habe mal da Vergleichsbilder gesehen
https://www.google.com/search?...
Da müssten zwei Schrauben drin sein unten und oben
Oh ich sehe gerade es hat sich überschnitten mit deinem inzwischen geschriebenen Beitrag
Hast du noch ein gutes Bild von dem anderen Zahnrad bzw. Steigrad (dem hellen grossen).?
Von der "Zahnfläche" selbst?
Also diese beiden Schrauben sind vorhanden, sie halten ja beide Gehäusehälften zusammen.
Aber andere Schrauben gibt es nicht, auch keine zum einstellen der ölmenge.
Leider kein Foto, sieht aber top aus. Also das große Zahnrad auf der Kurbelwelle.
Also die zwei Räder berühren sich offensichtlich nicht richtig.
Wenn bei dem großen Rad alles richtig läuft
( schaut zwar auf dem ersten Foto von dir nicht zentrisch aus aber ich gehe von einem optischen Bildfehler aus)
Also offensichtlich ein Montagefehler oder ist es die falsche neue Ölpumpe
Nach dem Bild zu urteilen.
Wenn die Pumpe plan am Gehäuse anliegen würde, was sie ja gerade nicht tut, dann würde das Antriebszahnrad etwas höher kommen und der Antrieb wäre hergestellt.
Montagefehler!
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 7. September 2022 um 22:39:26 Uhr:
Hast du noch ein gutes Bild von dem anderen Zahnrad bzw. Steigrad (dem hellen grossen).?
Von der "Zahnfläche" selbst?
Hi Doc!
Im angehängten Kapitel zur Ölversorgung bei den CPI China Zweitaktern aus der ATU Reparaturanleitung findest du z.B. auch "echte" Fotos, wo noch die Fettreste zur Schmierung des Antriebszahnrads erkennbar sind.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 8. September 2022 um 18:49:19 Uhr:
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 7. September 2022 um 22:39:26 Uhr:
Hast du noch ein gutes Bild von dem anderen Zahnrad bzw. Steigrad (dem hellen grossen).?
Von der "Zahnfläche" selbst?
Hi Doc!
Im angehängten Kapitel zur Ölversorgung bei den CPI China Zweitaktern aus der ATU Reparaturanleitung findest du z.B. auch "echte" Fotos, wo noch die Fettreste zur Schmierung des Antriebszahnrads erkennbar sind.
Gruß Wolfi
Danke Wolfi
Ich hatte ja schon mal angefragt da ich schon den Verdacht hatte daß die Pumpe schräg eingesetzt war.
Bei der Frage nach dem großen Zahnrad spekulierte ich auf den Ist-Zustand um auch eine neue Aufnahme mit einer anderen Perspektive zu bekommen.;-) ;-)
Ich schließe einen Montagefehler nicht aus.
Vielleicht hat der TE eine Lösung gefunden?
Gruss Doc
Hallo,
Nein nein, das Antriebsrad sieht echt gut aus, und die Schmierung hätte ich am Ende gemacht.
Klar, einen Montagefehler schließe ich nicht aus.
Die Pumpe sitzt wirklich gerade, wobei mir die Dichtung und die Nut, wo die Dichtung sitzen soll, ohnehin nicht gefällt.
Ich habe das Gefühl, dass die neue Pumpe nichts ist. Billig Teil, denke ich. Dann der antrieb, als wäre das Lager ab Werk hin, fühlt sich nicht gesund an.
Dann ist eine Schraube abhanden gekommen, die Feder für den Zug hat sich gelöst, dann sehe ich auf dem Foto, dass der ölschlauch am stutzen staubtrocken ist, bei mir aber sämtliche ölschläuche (nur öl, kein kraftstoff) undicht zu sein scheinen...
Kurzum, es ist genug.
Pumpe raus
Schläuche verschließen und mit Kabelbindern sichern
Motoreingang verschließen
Rest bleibt drin, quasi nur die Pumpe raus, man könnte aber fix auf original umbauen.
Ist der Ablauf so in Ordnung?
Ich habe genug Baustellen, diese ölgeschichte zehrt, völlig unnötig.
Selbstmischer.
Hallo zusammen,
Pumpe ist raus.
Eingang vernünftig abgedichtet.
Nach neuer Batterie lief der Motor 30 Sekunden, ging dann aus.
Also hat er trotz öllampe keine Sicherung und läuft trotzdem, gut dass wir das wissen. Die stört mich auch nicht.
Leider springt er wie gesagt nicht an. Die Symptome sind wie bei überfettung und zu viel Öl, also mit Spray läuft er sofort einige Takte an.
Der Tank hat 5 l super plus und 100 ml Öl, also 1:50.
Den vergaser habe ich gereinigt und geleert.
Wenn ich weiter Orgle, geht nur die Batterie leer.
Der kriegt meiner Meinung nach keinen sprit.
Weiß jemand Rat
Hallo,
Schade, dieses forum wird exorbitant genutzt, aber keine Rückmeldung diesmal.
Vielleicht liegt es auch an mir, zu viel auf einmal, kein Problem.
Habe das Problem behoben, mir ist wichtig, wenn jemand anders ähnliche Probleme hat, dass er eine Lösung hat.
Eine Sache war, er hat Falschluft gezogen. Und zwar am Ansaugstutzen. War optisch kaum sichtbar.
Das zweite, die Leerlaufschraube verstellt.
Nun, mit voller Batterie, springt er sofort an, läuft gut, natürlich als selbstmischer.
Bei Gelegenheit wird der vergaser eingestellt und alles zusammengebaut.
Wenn jemand einen fixen Rat Rat die ölampe hat, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Ansonsten ist es kein Problem.
Vielen Dank