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Keeway RY8 Motorproblem
Moin
Ich habe hier einen Keeway RY8 Racing 50ccm der mich zur Verzweiflung treibt.
Vorgeschichte
Mir wurde der Roller gebracht "der springt nicht mehr an, kannste mal nachsehen?"
Gesagt-getan....die Ölzufuhr war defekt, der Kolben hat gefressen.
Die Ölpumpe erneuert.
Zylinder und Kolben erneuert, mit Dichtungen versteht sich.
Zündkerze neu
Neue Batterie angeklemmt
Alten Sprit runter, frischen drauf
Vergaser ausgebaut, zerlegt, im Ultraschallreiniger gereinigt
Springt relativ gut an und läuft im Stand.
Bisschen am Gas spielen geht,etwas höher ziehen geht auch noch etwss aber dann stirbt er ab.
E Choke geprüft
Ausgebaut,an eine volle 12v Batterie geklemmt, Kolben fährt langsam aus,soweit ok - funktioniert.
Bei laufendem Motor am Choke Stecker gemessen habe ich ca. 1 Volt Gleichspannung bzw 8 bis 9 Volt Wechselspannung.
Muss das so????????
An die Batterie angeklemmt reagiert der Choke, am Stecker nicht!!!!
Choke also nicht mehr angeklemmt , verbaut ja, und das Loch am Vergaser vom Eingang her zugemacht- Choke also lahm gelegt.
Vergaser eingebaut, gestartet mit etwas Gas geben, läuft, im Stand.
Bin etwas über den Hof gefahren mit mäßiger Geschwindigkeit, geht auch noch, aber wenn ich dann mal am Hahn ziehe geht er nach ein paar Sekunden aus als ob er kein Sprit mehr bekommen würde.
Zündkerze geprüft- trocken.
Schwimmerbehälter geprüft
Nach dem ausgehen sofort den Unterdruckschlauch abgezogen damit kein Benzin nachläuft.
Ausreichend Benzin in der Schwimmerkammer.
Fazit bis jetzt
Ich habe einen Zündfunken
Ich habe Sprit
Er springt an und läuft im Stand
Wenn er arbeiten soll geht er ab einem gewissen Grad einfach aus, lässt sich dann gleich wieder starten, aber läuft dann nicht mehr lange und geht wieder aus.
Mein Gedanke im Moment, das die CDI Kiste einen weg hat und irgendwann einfach abschaltet.
Hatte ich mal bei einer Kettensäge (mein eigentliches Gebiet) daß das Zündelement eine elektronische Regelung drin hatte, Funke ja - Zündung nein.
Zündelement getauscht, gezogen und siehe da...läuft.
Also liebe Schraubergemeinschaft
Was kann ich noch tun???
Beste Antwort im Thema
Hallo
Wenn du mir zwei gute Gabelholme für dieses Fahrzeug gibst, sag ich dir was fehlt !
Nö Schmarrn !
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich zur Zeit genau den gleichen Roller fahre.
Hatte ihn defekt und ohne Papier geschenkt bekommen. Nach der Instandsetzung und Papierbesorgung, macht er viel Spaß.
Vor der Reparatur hatte er die Marotte, gefühlsmäßig im Leerlauf unrund, hart zu laufen. Nach ca 2 Minuten laufenlassen machte es dann plopp und er war aus. Sprang aber sofort wieder an. Auch im Fahrbetrieb war’s grenzwertig unrund und ging bei nächster Gelegenheit aus um dann auch sofort wieder anzuspringen.
Nach Prüfung der Kerze, Stecker und Zündkabel (ohne Befund), stürzte ich mich auf die Zündspule . Diese sitzt strategisch ungünstig, auf der rechten Seite unter der Unterbodenverkleidung. Also die Unterbodenverkleidung muss ab. Die Spule ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt welche über ihrem Kopf ca 2 cm Platz bietet das man einen Schraubenzieher ansetzen könne. Nach mehreren Minuten kopfschütteln entschloss ich mich die Spile samt Halter, soweit nach unten zu biegen bis ich mit dem Werkzeug rankam.
Zufällig ziert ein chinesisches Schlachtobjekt meinen Gemüsegarten welcher als Zündspulenspender diente.
Die hab ich dann beim Keeway RY 8 Racing, blau/gelb, implantiert.
Und siehe da !
Die Möhre läuft einwandfrei.
Also : Z Ü N D S P U L E
Muss nicht sein aber liegt nahe. Dachte auch immer : Entweder geht die Spule oder nicht. Maximal unter thermischer Belastung in die Kniee gehend. Aber zwischenzeitlich gibts allerlei Zwischen und diffuse, nicht messbare Halbsymptome aller Art die von der Zündspule ausgehen können.
Solltest du keinen Spender im Obstgarten haben, die gibts im Netz für 4,65 € inkl Märchensteuer und Versand.
Sollte der Fehler aber woanders zu finden gewesen sein, scheue dich nicht uns das mitzuteilen.
Gruß
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13 Antworten
Externen Tank benutzen und du kannst alles was bis zum Tank geht vergessen samt Unterdruck .
Macht er das immer noch dann geht's Richtung Vergaser usw.
Hallo
Wenn du mir zwei gute Gabelholme für dieses Fahrzeug gibst, sag ich dir was fehlt !
Nö Schmarrn !
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich zur Zeit genau den gleichen Roller fahre.
Hatte ihn defekt und ohne Papier geschenkt bekommen. Nach der Instandsetzung und Papierbesorgung, macht er viel Spaß.
Vor der Reparatur hatte er die Marotte, gefühlsmäßig im Leerlauf unrund, hart zu laufen. Nach ca 2 Minuten laufenlassen machte es dann plopp und er war aus. Sprang aber sofort wieder an. Auch im Fahrbetrieb war’s grenzwertig unrund und ging bei nächster Gelegenheit aus um dann auch sofort wieder anzuspringen.
Nach Prüfung der Kerze, Stecker und Zündkabel (ohne Befund), stürzte ich mich auf die Zündspule . Diese sitzt strategisch ungünstig, auf der rechten Seite unter der Unterbodenverkleidung. Also die Unterbodenverkleidung muss ab. Die Spule ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt welche über ihrem Kopf ca 2 cm Platz bietet das man einen Schraubenzieher ansetzen könne. Nach mehreren Minuten kopfschütteln entschloss ich mich die Spile samt Halter, soweit nach unten zu biegen bis ich mit dem Werkzeug rankam.
Zufällig ziert ein chinesisches Schlachtobjekt meinen Gemüsegarten welcher als Zündspulenspender diente.
Die hab ich dann beim Keeway RY 8 Racing, blau/gelb, implantiert.
Und siehe da !
Die Möhre läuft einwandfrei.
Also : Z Ü N D S P U L E
Muss nicht sein aber liegt nahe. Dachte auch immer : Entweder geht die Spule oder nicht. Maximal unter thermischer Belastung in die Kniee gehend. Aber zwischenzeitlich gibts allerlei Zwischen und diffuse, nicht messbare Halbsymptome aller Art die von der Zündspule ausgehen können.
Solltest du keinen Spender im Obstgarten haben, die gibts im Netz für 4,65 € inkl Märchensteuer und Versand.
Sollte der Fehler aber woanders zu finden gewesen sein, scheue dich nicht uns das mitzuteilen.
Gruß
Ok
Danke erstmal für die Antwort.
Spritzufuhr hatte ich ja geprüft,läuft.
Die Sache mit der Zündspule macht Sinn.
Werde das mal ausprobieren und gebe dann eine Rückmeldung.
Hab das gleiche problem gehabt den motor komplet überholt neue lager simerringe vergaser
Der motor startete zwa aber kein gas eingenommen neue lichtmaschiene rein leuft wie eine einz problem lichtmaschiene beim lagerschaden reich minimale schlag ist die fereckt
Hier ein Update
Zündspule gewechselt - keine Besserung
CDI gewechselt - keine Besserung
Habe die Schwinge/ den Motor jetzt ausgebaut und baue ihn jetzt neu auf,Dichtungen,Simmerringe etc.
Danke an Oleg - ich werde deinem Hinweis nachgehen...
Eine Frage an alle die einen funktionierenden Roller diesen Typ's haben...
Welche Spannung habt ihr am Stecker für den E-Choke Anliegen???
Gleichstrom?
Wechselstrom?
Und wie hoch ist diese?
Danke schonmal vorab...
Hallo
Bei einem anderen Fall (Aprilia SR), mit den gleichen Sympthomen wie bei dir, hat er trotz vorhandenen Funken einfach die Lima gewechselt und die Karre lief wieder (siehe auch Oleg).
Gruß
So, alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis...naja seht euch das Video an und gebt ne Meinung ab.
Ja sorry...Will sich nicht hochladen lassen.
Versuche es nachher übers Tab
Jetzt aber...
Ich gebe Vollgas, verändere nichts am Gas und....er geht einfach aus.
Lässt sich danach sofort wieder ohne Probleme starten.
Ich kann immer nur anraten, holt oder macht euch einen externen Tank und testet damit.
Alles was mit der Benzinversorgung vor dem Vergaser zu tun hat ist damit ausgeschlossen. Damit gibt es kein zuwenig Benzin weil Unterdruck, Benzinhahn oder sonst was ist. Läuft er dann noch nicht richtig geht es weiter mit Vergaser usw.
Hallo
Probier es einfach mit einem alten (sauberen) Mofatank.
Stöpsle den Unterdruckanschluss zu.
Tatsächlich hört es sich im Video nach Spritmangel im Volllastbereich an.
Das würde auch die trockene Kerze belegen.
Nachdem du ja bereits bei der Motorzerlegung alles in der Hand hattest (inkl den neuen Kurbelwellensimmeringen),
möchte ich Falschluft fast ausschließen .
Wasser im Tank und Vergaser kannst du wirklich ausschließen ?
Wasser würde die Symtomatik ebenfalls erklären.
Da die Hauptdüse im Vergleich zu Leerlaufdüse und der Spritabnahme für den Kaltstart wesentlich tiefer liegt, bekäme die Hauptdüse als erstes in den Genuss von Wasser.
Also : Sprit an der Schwimmerkammer ablassen und externen Tank anhängen.
Dann wollen wir ein neues Video sehen mit 12000 Umdrehungen.
Wenn alle Stricke reißen, klatsch einfach eine neue Lichtmaschine rein ohne nachzudenken warum und wieso.
Die Dinger kosten 17,48 inkl Versand und Märchensteuer.
Gruß