ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kegelbundschrauben M14x1,5 28,5 mm - wo finde ich diese?

Kegelbundschrauben M14x1,5 28,5 mm - wo finde ich diese?

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:24

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo ich Kegelbundschrauben der Größe M14x1,5, Schaftl.: 28,5 mm und Kegelw. 60 Grad finde??? Ich brauche diese laut meiner ABE für meine neu gebraucht gekauften MIM Felgen für meinen Golf 5. Leider finde ich überhauptkeine Schrauben der Größe im Netz.

Wäre für die Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. April 2009 um 13:33

beim Reifenhändler

Oder bei Stahlgruber und wie die Häuser alle heißen...da wirst sie halt günstiger bekommen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:58

okay, super, dankeschön. Im netz habe ich nämlich keinen einzigen Händler gefunden, der diese Größe hat - Alle waren entweder 28 mm oder 29 mm lang.

Wir haben hier in der Nähe nur ein Bauhaus und einen Hela Baumarkt - findet man dort auch diese Schrauben?

LG

Alex

Nein, was ich meine sind KFZ-Teile Händler.

Im Baumarkt findet man sowas nicht!

Dann nimm halt einfach die 28mm die halten auch. Meinst der halbe Millimeter macht was.

Oder mess einmal ob die 29mm auch gehen würden, dass sie halt nicht hinten wo anstehen.

Hallo Alexbages,

nimm ruhig Schrauben mit Schaftlänge 29 mm, der halbe Millimeter mehr wird nicht schaden, weniger kann aber schon problematisch werden!

Bei M14x1,5 benötigt man mindestens 7,5 Umdrehungen, bis eine Radschraube fest sitzt. Das entspricht einer tragenden Gewindelänge von mindestens 11,2 mm. Weniger darf es nicht sein.

Ich selbst hatte schon um 3,5 mm zu lange Radschrauben. An der Vorderachse war das bei den dicken Bremsscheiben kein Problem, aber an der Hinterachse berührten sie die Feststellbremse. Zuviel Länge ist also auch nicht gut. Abdrehen in einer mechanischen Werkstatt hat mir da geholfen.

Also nimm die Schrauben mit 29 mm, das passt schon!

Ach ja, um auf der sicheren Seite zu sein, nimm Festigkeitsklasse 10.9 oder höher (auf dem Schraubenkopf eingeprägt).

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:17

Super, vielen Dank für die vielen Antworten. :-)

Dummerweise finde ich jetzt nur noch M14x1,5 als 30mm Schaftlänge oder halt die 28mm... wie merke ich das denn, ob die zu lang sind oder nicht? Passen die dann nicht mehr ganz rein? Denn dann würde ich es erst mit den 30mm probieren und wenn das nicht klappt, die 28 mm nehmen.

@alpha Lyrae: Wo sehe ich denn die Festigkeitsklasse, wenn ich online bestellen würde, wie z.B. hier: LINK

LG

Alex

Die steht ob auf der Schraube.

Bei H&R wirst du gutes Material erhalten.

Nimm die 30mm Schrauben.

Wenn du alle Räder montiert hast, dann schiebe dein Wagen ein vorsichtig

paar Meter vor und du merkst ob die Schrauben zu lang sind.

Die Einschraubtiefe ist:Nenngewindedurchmesser mal 0,8 geteilt durch die Steigung.

14x0,8:1,5= 1,46666666666

Hallo zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Alexbages

Dummerweise finde ich jetzt nur noch M14x1,5 als 30mm Schaftlänge oder halt die 28mm... wie merke ich das denn, ob die zu lang sind oder nicht? Passen die dann nicht mehr ganz rein?

Doch, 30 mm könnten auch gehen, es sind ja nur 1,5 mm mehr als gefordert. 0,5 mm zu wenig solltest Du Dir aber nicht leisten.

Wieviel mehr passt, kannst Du selbst feststellen. Schraube dazu ein Rad ab (nacheinander vorne und hinten) und schraube von Hand einen Bolzen um 7,5 Umdrehungen in die Nabe am Fahrzeug ein. Damit lässt sich die Nabe frei drehen. Nun steigere die Einschraubtiefe in Schritten von einer halben Umdrehung und versuche jeweils vorsichtig, die Nabe um 360° zu drehen. Irgendwann wird es anstoßen.

Bei Bremsscheiben wird das wahrscheinlich später passieren als bei Bremstrommeln oder Scheiben mit Trommeln für die Feststellbremse.

Rechne dann ca. 1,5 Umdrehungen zurück und Du hast die maximale Einschraubtiefe. (Das entspricht bei M14x1,5 gut 2 mm "Luft".)

Zitat:

Original geschrieben von Alexbages

Denn dann würde ich es erst mit den 30mm probieren und wenn das nicht klappt, die 28 mm nehmen.

Wie ich schon schrieb, niemals weniger Schaftlänge als gefordert!

Zitat:

Original geschrieben von Alexbages

Wo sehe ich denn die Festigkeitsklasse, wenn ich online bestellen würde, ...

Die wenigsten Anbieter erwähnen die Festigkeitsklasse. Ich würde sie telefonisch erfragen. Auch wenn 10.9 recht üblich ist, könnte man auch an 8.8 geraten. Es gibt so manches in Internet-Shops...

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Bei H&R wirst du gutes Material erhalten.

Ich habe leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Bei H&R kaufe ich daher nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Die Einschraubtiefe ist:Nenngewindedurchmesser mal 0,8 geteilt durch die Steigung.

14x0,8:1,5= 1,46666666666

Sehr gut, aber da stecken noch kleine Fehler drin.

'Mal "aufgedröselt" in zwei Schritte:

min. tragende Gewindelänge = Gewindedurchmesser * 0,8

hier: 14 mm * 0,8 = 11,2 mm

min. Schraubenumdrehungen = min. tragende Gewindelänge / Steigung

hier: 11,2 mm / 1,5 mm = 7,46666...

(aufgerundet 7,5)

- - -

Radschrauben habe ich zusammen mit Distanzscheiben schon mehrfach im Internet bei SCC gekauft, dazu noch zwei Radschraubenlehren für mich und meinen Reifenhändler. Ich habe dort immer gute Qualität erhalten und wurde auch immer gut beraten und bedient.

Die hier passenden Radschrauben stehen im SCC-Gesamtkatalog auf Seite 232, Art.Nr. M1415KE297, mit Dacromet-Beschichtung als Korrosionsschutz.

 

Gruß

Alpha Lyrae

 

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Die steht ob auf der Schraube.

Bei H&R wirst du gutes Material erhalten.

Nimm die 30mm Schrauben.

Wenn du alle Räder montiert hast, dann schiebe dein Wagen ein vorsichtig

paar Meter vor und du merkst ob die Schrauben zu lang sind.

Die Einschraubtiefe ist:Nenngewindedurchmesser mal 0,8 geteilt durch die Steigung.

14x0,8:1,5= 7,46666666666

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Die steht ob auf der Schraube.

Bei H&R wirst du gutes Material erhalten.

Nimm die 30mm Schrauben.

Wenn du alle Räder montiert hast, dann schiebe dein Wagen ein vorsichtig

paar Meter vor und du merkst ob die Schrauben zu lang sind.

Die Einschraubtiefe ist:Nenngewindedurchmesser mal 0,8 geteilt durch die Steigung.

14x0,8:1,5= 7,46666666666

So sieht es besser aus

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:14

Hallo,

ich wollte nur mal mitteilen, dass ich die Schrauben von SCC Fahrzeugtechnik Heute erhalten habe und natürlich direkt die Sommerreifen aufgezogen habe - es hat alles prima geklappt und gepasst und somit vielen Dank an Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Alex

P.S: SCC Fahrzeugtechnik war wirklich sehr preiswert - pro Schraube 1,29 Euro nur!!

Hallo,

weiß jemand wo ich diese Schraube (M14 x 1,5 28,3 mm) in schwarz bekomme?

vg

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kegelbundschrauben M14x1,5 28,5 mm - wo finde ich diese?