1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilriemen bei 70.000km gerissen

Keilriemen bei 70.000km gerissen

Smart Fortwo 451

Hey Leute

Ich habe mir für den täglichen Weg zur Arbeit vor genau einem Jahr einen Smart 451 mhd BJ 2008 zugelegt und war seitdem total zufrieden.

Vor dem Kauf wurde in einer Fachwerkstatt alles neu gemacht, Belege dafür habe ich, allerdings wurde der Keilriemen nicht erneuert, da dieser "noch gut" war.

Gestern knallte es dann während der Fahrt, ich fuhr noch ca. 100 Meter um halten zu können. Die ECO Leuchte blinkte wie wild (ich mache den ECO Modus vor jeder Fahrt aus, ein Mitarbeiter bei Smart sagte mir einst, dass das den Motor schont und man da durch fast kein Benzin einspart). Als ich Ausstieg und drunter schaute baumelte der Keilriemen aus dem Motor. Kurz darauf hielt ich ihn in meiner Hand.

Klingt jetzt erstmal nicht schlimm, so ein Keilriemen kostet ja nicht die Welt, was ich aber nicht verstehe, ist, warum ich den Wagen nicht mehr starten kann. Wenn ich den Schlüssel drehe hört man nur kurz ein elektrisch klingendes Geräusch, das wars. Jetzt habe ich sorgen, dass mehr dran ist. Oder ist das normal, dass sich der Smart ohne Keilriemen nicht starten lässt? Ein Keilriemen hat ja, nach meiner laienhaften Vorstellung, nichts mit dem Startvorgang zu tun.

Nach den Feiertagen bringe ich den Wagen in eine Werkstatt.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen und kann mir sagen, was mich erwartet?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Der mhd hat keinen Anlasser sondern einen Startergenerator...der Motor Startet mit der Lichtmaschine!

Das mit den reissenden Keilriemen ist ein sehr bekanntes Problem beim mhd und es gab auch einige Rückrufaktionen deswegen...es gibt bei Smart Umrüst/Reperatursätze dafür bestehend aus Riemen, Riemenscheibe und Geänderter Lagerung der Lima!

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der mhd hat keinen Anlasser sondern einen Startergenerator...der Motor Startet mit der Lichtmaschine!

Das mit den reissenden Keilriemen ist ein sehr bekanntes Problem beim mhd und es gab auch einige Rückrufaktionen deswegen...es gibt bei Smart Umrüst/Reperatursätze dafür bestehend aus Riemen, Riemenscheibe und Geänderter Lagerung der Lima!

MfG

Beim MHD schreibt Smart den Keilriemenwechsel alle 60.000 km vor. Optisch kann man den Riemen kaum beurteilen, da man kaum etwas davon sieht. Das eigentliche Problem ist die Halterung des Startgenerators, die verbiegt und dadurch kann der Riemen reissen. Wie schon geschrieben wurde, es gab einige Rückrufe in denen die Halterung verstärkt wurde.

Übrigens gibt es eine elektrische Schaltung, die den Druck auf das ECO- Knöpfchen übernimmt, hilft aber im Moment auch nichts.

Dank einiger Tipps bezüglich meines Problems werde ich den Wagen heute zum SC bringen und dort mal mein Glück versuchen. Da es einige Rückrufaktionen gab und mein Smart davon scheinbar nicht betroffen war, will ich es mal auf der Kulanzschiene versuchen. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass nicht nur der Keilriemen gerissen, sondern auch Bolzen gebrochen, bzw. verbogen sind.

Der Smart ist jetzt 8 Jahre alt, ich hoffe auf keine komplette Kostenübernahme, aber vielleicht kommt man mir ja etwas entgegen.

Anschließend werde ich hier berichten.

Update:

Gestern Abend ging der Smart ins SC. Der Typ von der Reparaturannahme nahm mir direkt den Wind bezüglich gebrochener Bolzen etc. aus den Segeln. Mein Smart (BJ 11.2008) ist die erste Geberation, die von diesem Problem nicht betroffen ist. Eine kurze erste Sichtprüfung auf dem Parkplatz ergab, dass wirklich nur der Riemen auf Grund von Altersschwäche gerissen ist, auf den ersten Blick ist nichts verbogen oder gebrochen. Mit Gewissheit könne man das aber erst sagen, wenn der Wagen auf der Bühne ist, es sieht aber ganz gut aus. Kosten lägen bei ca. 150€.

Mal sehen, ich berichte weiter.

Na, dann bleibt ja erstmal nur Daumen drücken...

Nabend

Alles geregelt! Ich tatsächlich das Glück, dass mein Smart nicht von dieser Seuche betroffen ist. Nichts ist verbogen oder gebrochen und laut Meister auch nicht zu erwarten.

Keilriemen ist jetzt neu, Kostenpunkt 115,20€. Thema ist erledigt. Zum Glück :)

Zum Glück hat der Riemen nichts beschädigt.

Aber warum sind die MHD aus 2008 nicht betroffen?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:24:01 Uhr:

Aber warum sind die MHD aus 2008 nicht betroffen?

Na, weil das SC das sagt! :D

Daß es mittlerweilen eine viel bessere Spannvorrichtung für den Riemen gibt spielt dabei offensichtlich eine untergeordnete Rolle!

So spart man Kosten für den leidenden Konzern! ;)

Die verbesserte Konstruktion muß dann in diese Fahrzeuge nicht kostenlos nachgerüstet werden!

Das hat bei Smart eine lange Tradition, daß Rückruf- und Nachrüstaktionen auf wenige Fahrzeuge bzw. Modelle beschränkt werden, um die Kosten niedrig zu halten.

Das war schon beim Lichtschalter des 450ers so! :rolleyes:

Da war auch die Rede von einzelnen Fahrzeugen in bestimmten Modelljahren.

O-Ton Rückrufaktion:

Focus Online:

50 000 Autos zurückbeordert

Focus Online, 28. Februar 2003, 17:12

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

Insider indes wissen, was sie davon zu halten haben! :D

Nämlich nix!

So ähnlich ist es auch beim mhd! :rolleyes:

Kosten sparen heisst die Devise!

Ja war mir klar ich habe mich mit dem MHD ja aus eigener Erfahrung viel auseinander gesetzt. (2x Bolzenbruch)

Meine Frage hätte ich wohl mit Smilies kennzeichnen müssen.

Na was soll ich sagen? Ich habe vor dem Mechaniker mit meinem kürzlich erworbenem wissen bzgl. dieses Problems geprahlt, und er hat mir auch dies bestätigt, vergewisserte mir aber dann, dass mein Wagen davon nicht betroffen sei. Gezeigt hat er es mir auch, als der Wagen auf der Bühne stand.

Dazu kam das Argument, dass der alte Riemen wirklich nicht mehr gut aussah und bei 60.000 km definitiv nicht gewechselt wurde.

"Sehen Sie? Der Riemen musste ja jetzt irgendwann reißen, mit dem Wagen hat das nichts zu tun, läuft alles rund". Was soll ich dem entgegensetzen? Das er lügt? :D

Mag schon sein, das dass alles aus Kostengründen seitens SC nicht gerne zugegeben wird, aber mir waren in dem Moment die Hände gebunden. Sollte der Riemen in ein paar Tagen wieder reißen verprügel ich den Mechaniker damit.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Intervalle von smart sehr glaubwürdig sind, der Riemen wird wohl nicht in ein paar Tagen reissen, aber auch nicht länger halten, als der jetztige. Hab zwei reguläre Wechsel mitgemacht und beides mal war der Riemen eingerissen. Ist für mich einer der Gründe, weshalb ich dem 451 nicht nachtrauere.

Der Mechaniker wird's in den meisten Fällen auch nicht besser wissen (sofern kein persönliches Interesse an einem bestimmten Modell wie dem Smart besteht). Ansonsten hat er seine Infos eben aus dem Computersystem. Und was dort bzgl. Rückrufe / Fehlkonstruktionen drin steht bestimmen die Leute bei Smart im Werk in Absprache mit den BWLern.

 

Nur ein Grund warum ich Markenwerkstätten meide...

Eigene Erfahrungen / angelerntes Wissen einer guten freien Werkstatt sind mir lieber als häppchenweise freigegebene (teils falsche) Informationen zu hohen Preisen.

 

Riemen weiter beobachten und wenn in den nächsten Monaten was passiert der Werkstatt um die Ohren hauen! :)

 

PS: Unser Turbo-451 hat mit über 100.000km noch den ersten Riemen :) (Intervall ist dort 100.000km)

Zitat:

@Decuu schrieb am 29. Dezember 2016 um 07:07:11 Uhr:

Sollte der Riemen in ein paar Tagen wieder reißen verprügel ich den Mechaniker damit.

Davon hätten wir hier dann gerne ein Video ;)

Die Mechaniker dürfen auch nur das erzählen was ihnen vorgegeben wird. Hinter vorgehaltener Hand erzählen die auch was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen