Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keilriemen bei Audi 80 B4 TDI 90 PS gerissen

Keilriemen bei Audi 80 B4 TDI 90 PS gerissen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 6:46

Hallo,

gestern ist mir bei meinem Audi 80 Avant B4 TDI 90 PS mit Klimaanlage der breite Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt, gerissen. Kann ich ohne Funktion dieses Riemens noch in die 15 km entfernte Werkstatt fahren? Ein Bekannter meinte, dass die Wasserpumpe von dem schmalen Keilriemen angetrieben wird, der auch die Pumpe für die Servolenkung antreibt.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Dezember 2011 um 9:29

Dein Bekannter hat recht, denn dir ist der Keilrippenriemen gerissen, der (nur) die Lichtmaschine und den Klimakompressor antreibt.

Ob deine Batterie aber 15 km aushält, kann ich nicht beurteilen - je nach Zustand - jedenfalls solltest du alle Verbraucher aus lassen und jemanden mit Auto und Abschleppseil dabei haben... ich selbst habe nur Erfahrung mit problemlosen ca. 7 km

Gruß

Oder mit Bekannten in Werkstatt fahren, Riemen holen und selber wechseln. Ist doch kein Hexenwerk.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Oder mit Bekannten in Werkstatt fahren, Riemen holen und selber wechseln. Ist doch kein Hexenwerk.

das wär mal die über-idee... :D

das teil ist in nullkommanix selbst eingehängt. in der werkstatt kostet das bare scheine.

Das möchte ich gerne mal sehen dass der Riemen in 0,nix gewechselt ist...

hänge jetzt schon den ganze Tag dran weil ich die Spannrolle nicht soweit gedrückt bekomme....

Laut Teilekatalog hab ich aber den richtigen Riemen...

schonmal mit dem alten riemen verglichen?

der spanner darf jedenfalls nicht auf anschlag sein im montierten zustand. der soll ja abfedern können.

 

wenn du nun aber den richtigen riemen hättest: wärst du länger als 5-10 minuten beschäftigt? wohl kaum, oder? die werkstatt berechnet dir jedenfalls eine stunde dafür. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mga1

schonmal mit dem alten riemen verglichen?

geht nicht da gerissen

Zitat:

der spanner darf jedenfalls nicht auf anschlag sein im montierten zustand. der soll ja abfedern können.

Das ist jedenfalls prinzipbedingt schonmal ausgeschlossen da nicht möglich. So kann man den Riemen gar nicht montieren dass der Spanner auf Anschlag ist...

Außerdem steht der Spanner vorher an der vorderen Motorstütze an und dann wär auch noch der Riemen dazwischen...

Zitat:

wenn du nun aber den richtigen riemen hättest: wärst du länger als 5-10 minuten beschäftigt? wohl kaum, oder? die werkstatt berechnet dir jedenfalls eine stunde dafür. ;)

also wenn ich das so lese glaube ich dass ihr den Keilrippenriemen noch nie selber getauscht habt.

Der geht nämlich nicht auf 5 min zu tauschen.

Das geht nur von unten...

Letzendlich ging es bei mir nur indem ich die vordere Motorstütze abgeschraubt habe. Das Spannrad hat nen 17er Sechskant in der Mitte, der war bei mir leider gefozt...

Letzendlich half nur noch die Rohrzange um das Teil zu entspannen....

also ne stunde hab ich locker dafür gebraucht zu zweit...

Der besagte B4 hat aber keine Klima, der Keilrippenriemen treibt nur die Lima an...

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Original geschrieben von mga1

schonmal mit dem alten riemen verglichen?

geht nicht da gerissen

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

der spanner darf jedenfalls nicht auf anschlag sein im montierten zustand. der soll ja abfedern können.

Das ist jedenfalls prinzipbedingt schonmal ausgeschlossen da nicht möglich. So kann man den Riemen gar nicht montieren dass der Spanner auf Anschlag ist...

Außerdem steht der Spanner vorher an der vorderen Motorstütze an und dann wär auch noch der Riemen dazwischen...

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

wenn du nun aber den richtigen riemen hättest: wärst du länger als 5-10 minuten beschäftigt? wohl kaum, oder? die werkstatt berechnet dir jedenfalls eine stunde dafür. ;)

also wenn ich das so lese glaube ich dass ihr den Keilrippenriemen noch nie selber getauscht habt.

Der geht nämlich nicht auf 5 min zu tauschen.

Das geht nur von unten...

Letzendlich ging es bei mir nur indem ich die vordere Motorstütze abgeschraubt habe. Das Spannrad hat nen 17er Sechskant in der Mitte, der war bei mir leider gefozt...

Letzendlich half nur noch die Rohrzange um das Teil zu entspannen....

also ne stunde hab ich locker dafür gebraucht zu zweit...

Der besagte B4 hat aber keine Klima, der Keilrippenriemen treibt nur die Lima an...

Ich klink mich nochmal in diesem älteren Thread kurz ein. Ich muss @steftn völlig Recht geben. Also so leicht und schnell lässt sich dieser Keilrippenriemen wirklich nicht tauschen.

Ich habe diese Erfahrung zum ersten Mal vor ca. 10 Jahren auch machen müssen. Es lag ein Zahnriemenwechsel an, also muss der Keilrippenriemen eh auch abgenommen werden.

Abnehmen war ja da noch einfach, denn ich habe den Alten einfach durchgeschnitten :-) : Der Zahnriemen war dann ca in gefühlten 15 Minuten aufgelegt. Dann kams aber, wie diesen verfluchten Spannarm der Keilrippenspannrolle entspannen?

Nach etlichen fluchenden Versuchen und gefühlter 1 Std. habe ich aufgeben, bin mit dem Fahrrad nach VAG hin um dort nachzufragen wie die es machen.

Da kam dann die Antwort das es da keine Reparaturangaben seitens VAG gäbe, sie aber vorne ne Schraube in der Spannrolle reindrehen würden um dann die Rolle so spannen zu können mit dem Ringschlüssel. Die Spannrolle hatte bei mir auch ein Gewinde wo ich eine M6 Schraube oder so rein drehen konnte, aber spannen lies sich so garnichts, da wäre mir eher die Rolle an die bei kaputt gegangen.

Also ich auch die vordere Motorstütze abgeschraubt (viel geflucht über diesen Mist) dann den Arm, welcher übrigens rund ist und keine Möglichkeit bietet hier zb einen Maulschlüssel anzusetzen, mit einem Rohr gedrückt und so entspannt und mit der anderen Hand dann den neuen Flachriemen aufgelegt.

Ich war damit beim ersten Male bestimmt knapp 2 Std beschäftigt und habe geflucht wie ein Rohrspatz!! Der andere schmale Riemen für die WaPu liess sich dann so einfach auch nicht entspannen und erneuern, erst nachdem ich ein paar Schrauben gelöst hatte, an welche man am besten auch von Unten her bei kommt.

Alles in Allem ist man mit den Keilrippen und Keilriemen weit aus länger beschäftigt, wie mit der Montage des Zahnriemens an sich, in meinen Augen ein Witz aber nicht zu ändern. Nur wenn man es öfters gemacht hat und weiss wie es geht, geht es um einiges schneller über die Bühne.

in aller regel haben die arme am drehpunkt einen innensechskant, den man verwenden kann um den arm zu spannen.

sekundär könnte man auch die verschraubung der rolle des spanners verwenden.

beim V6 hab ich das ding von hand gespannt. sicher kein zuckerschlecken, aber vom prinzip her alles andere als schwierig.

der spannarm hat sogar ne öse mit der er im gespannten zustand verriegelt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

in aller regel haben die arme am drehpunkt einen innensechskant, den man verwenden kann um den arm zu spannen.

sekundär könnte man auch die verschraubung der rolle des spanners verwenden.

beim V6 hab ich das ding von hand gespannt. sicher kein zuckerschlecken, aber vom prinzip her alles andere als schwierig.

der spannarm hat sogar ne öse mit der er im gespannten zustand verriegelt werden könnte.

Dann muss ich blind und der VAG Geselle auch keine Ahnung haben. Aber mit dem Innensechskant am Drehpunkt schaue ich beim nächsten anstehenden Zahnriemenwechsel mal nach, ich meine auch dort letztes Mal nichts gesehen zu haben.

Und wie gesagt, an der Verschraubung der Rolle ist nichts zu machen, die bricht eher ab als das sich da was spannen liesse.

Mit Hand kannst das bei meinem TDI gerne mal versuchen, ich musste selbst mit nem Hebel ordentlich Druck ausüben das der Arm sich entspannen liess um dann mit der anderen freien Hand den Keilrippenriemen noch auflegen zu können.

Ich bin mit meinem 110kg sicher kein Hänfling und bin meist auch nicht hypervorsichtig mit solchen Dingen, aber von Hand entspanne ich da jedenfalls garnichts.

Von schwierig sprach ich hier ja auch nicht, nur müssen andere nicht denken, man könne den Keilrippenriemen mal schnell von Oben aus in 5 Minuten wechseln. Das ist Essig und wird nicht klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keilriemen bei Audi 80 B4 TDI 90 PS gerissen