ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilriemen dreht durch

Keilriemen dreht durch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2013 um 19:33

Hallo zusammen. Etwas zur Vorgeschichte... Ich habe mir einen MB E280T gekauft V6 231 PS BJ 2006. Muss sagen ein tolles Auto. Nun habe ich festgestellt dass der Keilriemen bzw eine Rolle gequietscht hat. Nichts leichter als das WD40 auf die Rolle und jut is. Hat auch geklappt es quitschte nicht mehr! Nur is leider auch auf den Keilriemen WD40 gekommen. Dieser fängt nun beim beschleunigen an durchzudrehen. zeigt sich wie folgt. Ich gebe bei 50kmh im z.B. 5. Gang Vollgas- die Umdrehungen sausen hoch und der wagen beschleunigt aber langsamer wie die Umdrehungsanzeige. Dann fängt es sich kurz wieder und wieder von vorne. (Es ist ein Handschalter) habe schon die Rollen mit Bremsenreiniger geputzt und auch den ganzen Riemen getauscht ohne Ergebnis! Das durch bzw leere hochdrehen war vorher definitiv NICHT. Hat mir wer nen Tipp zum evtl ersetzen der Rollen u. Riemen? welche Teile brauche ich? Ist das Ganze vllt noch anderweitig zu retten? Iwelche Tipps? Der Riemen ist nur für die Nebenaggregate! Der V6 hat für den Antrieb ne Steuerkette. Falls zum finden der Ersatzteile iwelche Daten aus dem Fahrzeugschein nötig sind kann ich das gerne dazuschreiben ;)

mfg der von Audi Umsteiger

20130413-130546
Beste Antwort im Thema

Mann, tausch jetzt endlich die Kupplung aus! ist doch offensichtlich!

Was soll da der Rippenriemen mit dem seltsam reduzierten Beschleunigungsvermögen bei steigender Drehzahl zu tun haben?

Die Hinterräder werden ja nicht vom Rippenriemen angetrieben, sondern direkt von der Kurbelwelle über die Kupplung ins Gertriebe und von dort nach hinten ... :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also das hat nichts mit dem Keilriemen zu tun. Ich glaube deine Kupplung nähert sich dem Ende. Laufleistung?? Ist wahrscheinlich ein doofer zufall das das so passiert ist als du die Rolle geschmiert hast.

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:47

150000KM hatter! Der von MB meinte dass es irgend ne Regulierung für die Steuerzeiten des Motors über den Riemen gibt. Und dass die das Problem erzeugen könnte. Das Problem fing akkurat am selben Tag direkt bei der nächsten Fahrt an...

ich tippe auch eher auf die Kupplung...

Also Steuerzeiten und Keilriemen haben nichts miteinander zu tun der Motor läuft auch ohne Keilriemen.

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:04

also kann ich prinzipiell den Keilriemen wegmachen und zum test ohne fahren oder wie??^^ Aber so nen Zufall kanns doch garnicht geben -.-

Hör auf die anderen: Das ist die Kupplung! Neue kaufen und gut is...

Wenn Du eine verstärkte haben willst, wende Dich an:

Hennig Fahrzeugteile in Essen => http://www.hennig-fahrzeugteile.de/

Dort lässt wohl auch ZF herstellen!

Hennig hat auch einen eigenen Online-shop:

http://www.performance-kupplung.de/

Falls die nicht im shop auffindbar ist, einfach Kontakt mit denen aufnehmen!

Zitat:

Original geschrieben von SonixA42.0TDI170PS

also kann ich prinzipiell den Keilriemen wegmachen und zum test ohne fahren oder wie??^^ Aber so nen Zufall kanns doch garnicht geben -.-

Aha..... und wie wird dann dein motor gekühlt???????????

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:22

was kostet der Einbau von sowas etwa?? Kupplung anscheinend so 300-400. Da ich den Wagen vom Händler hab und erst 2 Monate fahre werd ich dem wohl die Rechnung schicken müssen!

Da du dein Auto erst 2 Monate hast gehe ich mal davon aus das du Garantie oder auf jeden fall Gewährleistung hast. Also hin zum Händler und beheben lassen.

Hmm... Kupplung schon nach 150tkm?

Ich weeß nich...

Ein Keilriemen kann ja rutschen und quietschen - aber ein Längstrippenriemen tut sowas im Allgemeinen nicht.

Welche Rolle hast Du denn in Verdacht?

Ich meine, wenn es die Spannrolle ist, tausch die und wirf gleich nen neuen Riemen "auf die Orgel".

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:02

nun der Verdacht dass der Riemen rutscht kommt vom WD40 und da bei der Fahrt 5 Min drauf das Umdrehungsproblem kam ist es naheliegend dass es an meinem "ölen" liegt. Welche kann ich nicht sagen da das Problem erst kommt wenn ich ordentlich Gas gebe. das Auto fährt normal alles klasse 0 Pro nur wenn ich aufs Gas dappe dreht er wie soll ich sagen... Is wie beim Kickdown bei nem Automatic. Er dreht erst hoch und dann kommt Leistung fängt sich wieder und das geht dann bis zu den max Umdrehungen so 2-3 Mal. Ich meine Kupplung ok aber das muss der Zufall des Jahrtausends sein... Wie gesagt der Meister von MB hat gesagt dass der Keilriemen iwie auf die Steuerzeiten vom Motor eingreift oder sowas... kanns nicht genau wiedergeben. Er meinte säubern evtl Rollen ersetzen. Müsste er sich halt genauer ansehen! Beheben lassen ist schwierig da der Händler 300 KM entfernt sitzt...

Teste doch einfach deine Kupplung. Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen, Gas geben und Kupplung kommen lassen wenn der Motor ausgeht ist sie gut wenn er weiterdreht ist deine Kupplung hinüber.

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:17

Hat der Meister getestet! Geht in allen Gängen ohne Probleme! Darum meine Skepsis zu der Kupplung Theorie. Über nen Arbeitskollegen derm ich eben angerufen hat kann ich evtl die Rollen tauschen lassen! mal sehen was sich ergibt. Gebe die Hoffnung nicht auf die alten noch retten zu können^^

Zitat:

Original geschrieben von SonixA42.0TDI170PS

Ich gebe bei 50kmh im z.B. 5. Gang Vollgas- die Umdrehungen sausen hoch und der wagen beschleunigt aber langsamer wie die Umdrehungsanzeige. Dann fängt es sich kurz wieder und wieder von vorne. (Es ist ein Handschalter)

mfg der von Audi Umsteiger

Hört sich für mich auch zu 95 % nach rutschender Kupplung an.

Hatte das vor 20 Jahren mal an nem E30.

So wie du es beschrieben hast, fängt es an. Wird dann immer schlimmer.:mad:

Der Drehzahlmesser hat doch nix mit dem Keilrippenriemen zu tun, oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen