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Keilriemen flattert

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 16. April 2013 um 15:30

Hallo,seit ein paar Tagen flattert mein Keilriemen und die Dämpfung des automatische Riemenspanners vibriert und es klackert wie verrückt.Letztes Jahr war das Problem schon mal da, Ich konnte es aber beheben in dem Ich den Keilriemen erneuert und das Antriebsrad der Lichtmaschiene nachgezogen habe.Diesmal war das Antriebsrad der Lichtmaschiene aber fest.Außerdem tritt das Problem nur auf wenn der Motor warm ist und bei Leerlaufdrehzahl, bei höherer Drehzahl läuft der Riemen ruhig.Weis jemand woran das sonst noch liegen könnte bevor Ich not gedrungen damit anfangen muss alle Nebenaggregate zu wechseln.

Gruß Meggi

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16 Antworten
am 16. April 2013 um 15:33

Hast du nen kompletten riemensatz drauf gemacht oder nur den riemen an sich selber? kann sein das sich die riemenspannrolle verabschiedet, bei einer höheren drehzahl hat der riemen ja eine höhere fliehkraft und läuft ruhiger.

Themenstarteram 16. April 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Hast du nen kompletten riemensatz drauf gemacht oder nur den riemen an sich selber? kann sein das sich die riemenspannrolle verabschiedet, bei einer höheren drehzahl hat der riemen ja eine höhere fliehkraft und läuft ruhiger.

Hallo Diabolical,danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe nur den Riemen selber gewechselt,da mich alleine die Spanneinheit 150€ gekostet hätte, wie gesagt war danach ja erstmal fast ein Jahr Ruhe.Erst als es draußen wärmer geworden ist hat es wieder angefangen.

Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und festgestellt das der Riemen nur nach einer Drehzahländerung (z.B nach dem einkuppeln,leichtem Gasgeben, oder nach einschalten der Klimaanlage)flattert und erst wieder ruhig läuft wenn der Motor neu gestartet wird oder der Motor mindestens 1500 U/min dreht.

Das Kugellager der Spannrolle (Ich habe das ganze mal ausgebaut)und die Riemenspannung scheinen i.O. zu sein,jedenfalls so wie Ich das als Laie beurteilen kann.

 

am 17. April 2013 um 4:37

Ich bin jetzt grad nicht so sicher welchen spanner dein F9Q verbaut hat, da gibt es ja 2 unterschiedliche aber ich meine das du DIESEN hast?

Oder doch eher DIESEN hier?

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

Ich bin jetzt grad nicht so sicher welchen spanner dein F9Q verbaut hat, da gibt es ja 2 unterschiedliche aber ich meine das du DIESEN hast?

Genau!es ist der Riemenspanner aus dem ersten Link.Immer wenn das Problem auftritt vibriert der Schwingarm des Riemenspanners sehr stark, der Keilriemen flattert und es ist eine klackerndes Geräusch zu höhren.

Gruß meggi

am 17. April 2013 um 16:07

dann mach diesen spanner neu. irgendwann ist auch die stärkste feder im eimer ;)

dann sollte es behoben sein.

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

dann mach diesen spanner neu. irgendwann ist auch die stärkste feder im eimer ;)

dann sollte es behoben sein.

Ok das werde ich machen und dann auf jedenfall berichten ob es geholfen hat.

Vielen Dank nochmal für deine kompetente Hilfe!

Gruß Meggi

Ähh, hast du noch die originale Lichtmaschine?

Such mal nach "Freilauf Lichtmaschine", ist ne Kinderkrankheit vom Megane. Typischer weise wird der Wagen nach dem Wechsel von Riemen und Spanner für ne Weile ruhiger aber das hält nicht lange. Ursache ist, dass die LM keinen funktionierenden Freilauf mehr hat und der Riemen immer wieder gebremst wird.

Den Freilauf gibt (oder gab es zumindest) separat beim Freundlichen.

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Ähh, hast du noch die originale Lichtmaschine?

Such mal nach "Freilauf Lichtmaschine", ist ne Kinderkrankheit vom Megane. Typischer weise wird der Wagen nach dem Wechsel von Riemen und Spanner für ne Weile ruhiger aber das hält nicht lange. Ursache ist, dass die LM keinen funktionierenden Freilauf mehr hat und der Riemen immer wieder gebremst wird.

Den Freilauf gibt (oder gab es zumindest) separat beim Freundlichen.

Danke erst mal!Es klingt sehr plausibel was du schreibst.die LM ist soviel Ich weiß 2008 vor ca. 140 000 KM vom Vorbesitzer gewechselt worden. Wenn Ich den Keilriemen abnehme und das Antriebsrad der Lichtmaschine ruckartig von Hand hin und her drehe ist es fest,d.h. das Innenteil der Lichtmaschine folgt genau der Bewegung.Also ist der Freilauf tatsächlich defekt?Kann man das durch das drehen per Hand überhaupt feststellen? Kann man den Freilauf selbst wechseln,oder braucht man dazu ein Spezialwerkzeug?

Gruß Meggi

Das ist ähnlich wie das Tretlager beim Rennrad, in eine Richtung muss das Innenteil folgen in die andere Richtung nicht. Dein Freilauf sollte also im Mors sein.

Ich habe damals die LM komplett getauscht daher weiß ich das mit dem Werkzeug nicht. Wenn ich die Diskussion von damals aber richtig in Erinnerung habe sollte das machbar sein.

Themenstarteram 24. April 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Das ist ähnlich wie das Tretlager beim Rennrad, in eine Richtung muss das Innenteil folgen in die andere Richtung nicht. Dein Freilauf sollte also im Mors sein.

Ich habe damals die LM komplett getauscht daher weiß ich das mit dem Werkzeug nicht. Wenn ich die Diskussion von damals aber richtig in Erinnerung habe sollte das machbar sein.

Ok danke,dann werde Ich mich mal auf die Suche nach dem Ersatzteil machen.

Gruß meggi

Ich habe mal nach den alten Threat gesucht, war allerdings in einem anderen Forum:

http://www.megane-forum.com/index.php/topic,31777.0.html

(Hoffe das ist so o.k) Kannst mal durchlesen stehen noch ein paar Infos drin.

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:03

Update:

Ich habe mir einen passenden Freilauf (65 €)+das benötigte Spezialwerkzeug (40 €) bestellt.Jetzt muß ich nur noch warten bis das Teil kommt und solange fleißig die Anleitungen zum Wechsel auf youtube studieren.Freilauf LM wechseln

Das Video zeigt zwar den wechsel bei einem VW der Aufbau bei Renault scheint aber das gleiche zu sein.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:47

Heute sind die Teile gekommen,doch leider sitzt der Freilauf so fest auf der Welle der LM das beim Versuch ihn zu lösen der Torx- Einsatz des Spezialwerkzeugs gebrochen ist :rolleyes:

Jetzt muß Ich mir erst mal einen neuen Torx -Einsatz besorgen bevor Ich einen zweiten Versuch starten kann.Meint Ihr das der einsatz von Kälte-Schockspray hilft?

Gruß Meggi

moin

versuchs mal mit eine rneuen riemenscheibe, zum wechseln mutur abstecken

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