ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keilriemen gerissen -> kapitaler Motorschaden

Keilriemen gerissen -> kapitaler Motorschaden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. April 2016 um 18:53

Hallo alle miteinander,

Es handelt sich um einen Audi A4 Kombi 2012 Baujahr

Am Donnerstag ist mit auf der Ampel der Keilriemen gerissen und irgendwie hat es Geschaft rein zum zahnriemen.

Der zahnriemen ist noch ganz aber alles totalverdreckt.

Habe das Auto vor 2 Monaten mit 120xxx Kilometern von einem Händler gekauft.

Nun weiß ich nicht ob ich zum Rechtsschutz gehen kann wegen diesen Schaden - weil es eigentlich ein Verschleißteil ist.

Habe auch vor dem Kauf einen ankaufstest bei öamtc gemacht - dort wurden keine Schäden gefunden.

Kann in so einer kurzenzeit der Keilriemen reißen ??

Was soll ich tun wen der Händler nicht reparieren will?

Habe ich eine Chance wen ich gegen ihn Klage ?

Bitte um infos

Lg

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2016 um 14:40

Na denn Prost

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du hast Dir die Frage schon beantwortet.

Es ist ein Verschleisschaden.

Wäre da hinsichtlich Ersatz nicht optimistisch.

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:18

Dieser hat aber schon beim Kauf gequietscht und öamtc hat nur gesagt : das Auto ist gestanden ist normal :-/

fahrlässige Aussage, hat dieser öamtc wenigstens mal unter die Haube geschaut?

Nützen dürfte dir dieses Fehlurteil allerdings kaum was.

Kommt drauf an ob du den Witz mit den Keilriemen irgendwie belegen kannst, dann kann man mit einem sicher nicht ganz unanstrengenden Rechtsstreit eventuell schon etwas bewegen... Ein Nachbar von mir hat auch ein Suzuki Cabrio mit anstandlos bestandenem Autofahrerclub Ankaufstest gekauft welches sich dann im Nachinein als unterm Tepich total verrosteter Wasserschaden herausgestellt hat. Die mussten dann sehr wohl Haften wenn ich mich richtig erinnere. Rechtlich gilt ein OEAMTC Ankaufstest bei uns in Österreich als ein Sachverständigengutachten, also es ist nicht so das sich die gegenüber dem Auftragsgeber dann in jedem Fall aus der Pflicht stehlen koennen ....

die Frage, die dann sofort kommt: hätte der Mensch vom OEAMTC den bald reißenden Keilriemen erkennen müssen, bzw. hätte er dem Geräusch genauer nachgehen müssen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:20

Die Frage sollte sich von selbst beantworten oder ?

Für was mach ich den sonst diesen ankaufstest wen die nicht alles anschauen ?

Bei mir hat mal ein Marder den Riemen abgebissen . Konnte man an den Resten gut sehen.

Nur mal so als Hinweis.

Zitat:

@Elenox schrieb am 26. April 2016 um 22:20:28 Uhr:

Die Frage sollte sich von selbst beantworten oder ?

Für was mach ich den sonst diesen ankaufstest wen die nicht alles anschauen ?

was verstehst du unter "alles anschauen"?

Dass die den halben Motor zerlegen?

Ähnliches ist mir auch passiert. Ich hatte meinen Audi aber bei einem Audi Händler gekauft. Knapp 2 Monate später und ca. 10tkm später riss der Keilriemen. Die Servopumpe war undicht und das auslaufende Servoöl hat wohl den Keilriemen den Rest gegeben. Der Keilriemen hat sich irgendwie so gelegt, dass die Kurbelwelle zumindest stark gebremst wurde, der ebenfalls in Servoöl gebadete Zahnriemen sprang dann ein paar Zähne weiter.

Ende vom Lied waren ein paar beschädigte Ventile - somit Motorschaden.

Da alles aber noch in Garantie/Gewährleistungszeitraun war, wurde der Rumpfmotor ohne Mucken ersetzt - zusätzlich gabs für diese Woche (im Sommer) als Ersatzwagen ein A3 Cabrio. Ich konnte nicht mich nicht beklagen ??

Elenox

Du schreibst

Am Donnerstag ist mit auf der Ampel der Keilriemen gerissen und irgendwie hat es Geschafft rein zum Zahnriemen

komisch wie kommt er dort hinein eigentlich unmöglich

 

Foto 2 der Keilriemen ist noch dran?????

Hier in Deutschland gilt bei der Gewährleisung in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr. D.h. der Händöler muß beweisen, daß beim Kauf der Keilriemen in Ordnung war. Wenn es schon gequitscht hat, wird im das schwer fallen.

Wenn es in Österreich was ähnliches gilt, dann muß der Händler haften. Auch bei Verschleißteilen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:29

Das ist der neue Keilriemen - es wurde ein neuer Keilriemen eingebaut Motor lief doch noch nicht :-/

Themenstarteram 27. April 2016 um 9:31

Charly hoffentlich giltet diese Regel in Österreich ..

Ich halte euch am laufenden - habe es heute an meine rechtschutzla mal weitergeleitet

Zitat:

@Elenox schrieb am 27. April 2016 um 11:29:42 Uhr:

Das ist der neue Keilriemen - es wurde ein neuer Keilriemen eingebaut Motor lief doch noch nicht :-/

Der TDI hat einen Zahnriemen und einen Keilrippenriemen (keinen Keilriemen). Ich weiß nicht was auf Bild 2 neu sein soll, denn da ist der verdreckte Zahnriemen zu sehen.

P.S.

unter einem "kapitalen Motorschaden" verstehe einen Motor Totalschaden, der komplett ausgetauscht werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keilriemen gerissen -> kapitaler Motorschaden