ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Keilriemen gerissen. Lohnt sich eine Reperatur ?

Keilriemen gerissen. Lohnt sich eine Reperatur ?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 1. September 2020 um 11:35

Guten Tag liebe Leute!

Gestern auf meinem Heimweg hat sich der Keilriemen verabschiedet. Zudem hat es mir die Unterbodenabdeckung vom Motor abgerissen. Neue Reifen sind auch noch nötig.

Nun war ich beim freundlichen der meinte die Kosten für die Reperatur belaufen sich auf 950€ - 1050€ inklusive Teile. Mit neuen Reifen und weiteren kleinen Ersatzteilen wird sich die Summe natürlich nochmal steigern. Er meinte aber ich könne online nach Ersatzteilen schauen was die ganze Sache billiger machen würde. Kurze information zum Fahrzeug. BJ:1998; KM:343149; TÜV:02/22. Der Mercedes war bisher stehts treu und ist ein reines Pendlerfahrzeug. Ich fahre täglich 216km zur Arbeit hin und zurück. Da ich in einem halben Jahr ein Firmenauto bekomme stellt sich mir jetzt die Frage ob sich die Reperatur noch lohnt oder ob ich mir gleich einen günstigen Gebrauchten kaufen soll (max 1500€). Zudem weiß ich leider nicht was alles an der Lichtmaschine dranhängt um die benötigten Teile zu kaufen. Evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!

Anbei noch ein Foto vom Motorraum.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du möchtest also eher einen günstigen Gebrauchten für 1500€ kaufen (Katze im Sack), als einen Wagen für vermutlich weniger zu reparieren, der treu und gut läuft und auch noch lange TÜV hat?

Was würde dann mit dem Wagen jetzt passieren? Defekt verkaufen kannst du ihn nur für sehr sehr wenig Geld.

Ich würde da eher jetzt noch die Reparatur machen lassen und den Wagen, wenn es soweit ist mit dem Firmenwagen, inserieren und verkaufen.

Klar wirst du keine 2000€ mehr für den Wagen bekommen, da viele sich sicher von den KM abschrecken lassen, aber je nach sonstigem Zustand wirst du alleine aufgrund des langen TÜVs noch eine brauchbare Summe bekommen können.

 

An der Lichtmaschine scheint die Rolle zu fehlen, die kannst du ggf einzeln bei Mercedes besorgen oder im Netz.

Themenstarteram 1. September 2020 um 12:18

Nein am liebsten würde ich den Benz behalten da es einfach ein wahnsinns Auto ist! Mir geht es hier vielmehr um die Reperaturkosten. Ich würde mir gerne die Teile Online kaufen und damit zum Freundlichen gehen. Leider habe ich keine Ahnung welche Anbauteile ich abgesehen von dem Riemen benötige. Dadurch das ich nicht weiß welche Kosten auf mich zukommen könnte wollte ich mir hier einen Rat einholen. Die Rolle läuft nicht mehr Rund, heißt sie eiert sobald sie dreht.

Themenstarteram 1. September 2020 um 12:20

Die Frage die sich mir stellt ist woher ich die ganzen OEM Nummern für das Fahrzeug bekomme und WELCHE Teile ich gleich mit auswechseln lassen sollte.

Wie wäre es mit einer freien Werkstatt? Ein riemensatz liegt bei ~ 100€

Der Riemensatz wird nicht teuer sein. Denke das was so Eiert dürfte dein Riemenspanner sein, welcher wohl auch Schuld für den zerfetzten Riemen ist.

Besorg einen Riemensatz (inkl neuem Spanner) normal über das Netz oder einen freien Teileverkauf, die Rolle an der Lichtmaschine am besten bei Mercedes und das wars.

Gibt Leute die würden ggf direkt die Wasserpumpe mit machen bei der Laufleistung, aber das zählt aus meiner Sicht eher für Fahrzeuge mit Zahnriemen und wenn der Wagen eh bald weg soll - spars dir.

Ich bin da bei Joe. Ab zu einer freien Werkstatt. Da kostet das Ganze einen Bruchteil. Wenn er rostarm ist, lohnt sich eine Reparatur immer.

Warum hat dir MB nicht einfach eine Einkaufsliste mitgegeben, wenn du schon deine Teile mitbringen darfst?

IAuf dieser Seite kann man seine Fahrgestellnummer eingeben und dann die passenden Ersatzteilnummern raussuchen:

 

http://mb-teilekatalog.info

 

Moin,

da hat sich doch nur der Freilauf der Lima zerlegt,

gibt es hier,

https://www.ebay.de/.../133300026294?...

das Werkzeug zum wechseln,

https://www.ebay.de/.../313074988314?...

plus Lippenriemen, dann bidt du mit ca. 50 Euronen dabei,

Gruss Carl

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 17:54

Abend zusammen!

Ich war mittlerweile in 2 freien Werkstätten und die wollen jeweils 800-1000€ für die Reperatur ?? kann ich die Reperatur auch selber durchführen oder ist das eher weniger zu empfehlen? Kann ich eigentlich das Auto noch von A nach B bewegen da mein Auto jetzt bei einer Werkstatt steht und nicht mehr anspringt. Würde es jetzt fremdstarten und auf den nächsten Parkplatz abstellen oder wäre das eher weniger zu empfehlen?

Selbst Atu bietet hier eine Reperatur für 350€

https://www.atu.de/.../...en-und-Einbau-1-siehe-Detailseite-1ON273?...)%20-%20siehe%20Detailseite-,Sparen%20Sie%20mit%20dem%20Angebot%20zum%20Zahnriemen-Wechsel%20für%20alle,oder%20schon%20ab%20€%20mtl.

Da kann ich doch direkt zum Atu wenn ich das richtig sehe oder??

Das Wechseln des Freilaufs der LiMa ist im Allgemeinen kein Hexenwerk (wenn man sich das entsprechende Werkzeug kauft). Allerdings musst du damit rechnen, das das Ganze enorm fest sitzt, damit ist es dann für den ungeübten Handwerker schwierig. Und evtl ist ja auch die LiMa selber hinüber. Auch auf den Fotos ist nicht zu sehen, ob noch was kaputt gegangen ist.

Wenn die freien Werkstätten die einen ungefähren Preis mitteilen, dann müssten sie dir doch sagen können, was defekt ist/ was sie tauschen wollen. Dann können wir dir auch deine Fragen beantworten.

Das Angebot von ATU hat überhaupt gar nichts mit deinem Auto und deinem Schaden zu tun.

Das Auto kannst du mit einer geladenen Batterie ein kurzes Stück fahren, Starthilfe reicht auf keinen Fall. Allerdings solltest du nicht weit fahren, da deine Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird und der Motor dann bald überhitzen wird.

Genau genommen liest man deutlich, das du keine Ahnung hast. Lass es die Werkstatt machen, die den kompetenteren Eindruck gemacht hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:47

Laut Werkstatt, ist die Wasserpumpe im Eimer, Lichtmaschine muss neu rein und alle Mitnehmer für den Keilriemen erneuert werden. Wie gesagt haben die bei ~900€ angesetzt, alleine für die Teile.

Zitat:

@FisherFrz schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:47:29 Uhr:

Laut Werkstatt, ist die Wasserpumpe im Eimer, Lichtmaschine muss neu rein und alle Mitnehmer für den Keilriemen erneuert werden. Wie gesagt haben die bei ~900€ angesetzt, alleine für die Teile.

Dreh und wackel mal an der Rolle der Wasserpumpe und den Führungsrollen vom Riemen. Wenn die Pumpe nicht leckt und die Rollen kein Spiel haben ist da nichts kaputt. Ich sehe es auch so, dass da sich nur der Freilauf von Generator zerlegt hat. Das kriegt man selber hin.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 22:29

Ich habe heute mal sämtliche Teile bei einem onlineanbieter gefunden. 300€ für die Teile und nicht 900€ wie vom Mechaniker gesagt. Absolute Frechheit. Ich werde jetzt alle Teile in einer Werkstatt einbauen lassen. Was darf denn sowas in etwa kosten? Selbst einbauen Trau ich mir nicht zu.

Wenn zwei Werkstätten sagen, die WaPu ist kaputt, wird das wohl so sein.

Und das die LiMa ganz hinüber ist, und nicht nur der Freilauf, finde ich durchaus plausibel.

 

Für 300€ bei allen Teilen zusammen wird es eine billige LiMa sein. Kann mittelfristig klappen, muss aber nicht. Auch ist es nicht ungewöhnlich, das die Werkstätten den ein oder anderen Taler mit den Teilen selbst verdienen, nur vom Stundensatz selbst überlebt eine Werkstatt nicht.

 

Es gibt im Übrigen CDIs (vielleicht warens auch alle?) mit wassergekühlten LiMas, die entsprechend teuer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Keilriemen gerissen. Lohnt sich eine Reperatur ?