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Keilriemen gerissen. Montag arbeiten
Hi zusammen,
Mir ist gerade der Keilriemen gerissen.
Motor hat etwas über 90 Grad abbekommen und servo ausgefallen. Es waren noch so ca 1,5 km nach Hause. Wagen steht jetzt in der Garage. Batterie ist noch nicht leer.
Wie komme ich jetzt am besten an einen neuen Riemen? Ist das ein Hexenwerk das selber zu machen? Dumm nur das Wochenende ist. Habe keine Mobilitätsgarantie und kein ADAC. Muss am Montag arbeiten, und eigentlich Brauch ich den Wagen um hinzukommen weil ich in der Pampa arbeite ohne gute Infrastruktur.
3.0tdi Schalter.
Audi Notdienst sagt direkt ist ein großer Eingriff weil Kurbelwellenscheibe durch sei. Deswegen reist der Riemen(Am Telefon)
Hat vllt jemand einen guten Tip?
Viele Grüße
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24 Antworten
Die Auskunft am Telefon war korrekt. Mit dem Auto kannst du am Montag nicht auf die Arbeit fahren weil bestimmt die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) defekt ist.
Siehe auch hier im A4 Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...d-der-fahrt-2-7-3-0-tdi-t4655559.html
Hi caha, was meinst du mit dem Bild? Wenn der riss länglich ist ist es die Kurbelwellenscheibe?
Das sieht man auf dem Bild leider nicht.
Je nachdem, wie alt das Fahrzeug ist, sollte am besten in einem Aufwasch der Generatorfreilauf nachgerüstet werden. Mein 2010er 3.0 TDI hatte ihn nicht ab Werk. Das reduziert Differenzdrehzahlen im Riementrieb und trägt so zu einer längeren Lebensdauer des Riemens bei.
Es werden hier alle Umlenkrollen inklusive Schwingungsdämpfer und Lichtmaschinenfreilauf gewechselt um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Kostenpunkt war bei mir vor ein paar Jahren knapp 1300€.
Hmm Auto ist 13 Jahre alt und Keilriemen würde nie getauscht
Mir ist gerade eingefallen das ich heute beim einkaufen 2 Mal ganz mit dem Lenker eingeschlagen haben und es gequitscht hat. Kann das damit zusammenhängen? Wenn ich im stand gelenkt habe hat es gerattert. So ein Geräusch grggrggrhrrhhgrrgr
Zitat:
@Silentsnoop schrieb am 19. Juni 2021 um 20:30:27 Uhr:
Hmm Auto ist 13 Jahre alt und Keilriemen würde nie getauscht
Dann durfte der auch mal sterben...
Fahren mit dem Auto solltest du verwerfen. Ich hatte das auch schon mal.
Hmm ich muss 13 km bei 70kmh zur Arbeit fahren. Eine Ampel liegt auf dem Weg. Vor Ort könnte ich den Audi bei Audi abstellen reicht ein Fahrtwind von 70 kmh aus?
Nein. Reicht nicht. Es wird im Motorblock zu Überhitzungen führen weil die Wasserpumpe nicht angetrieben wird. Auch das Thermosthat wird nicht korrekt arbeiten und den großen Kreislauf viel zu spät öffnen. Ein Total-Motorschaden ist m.e. vorprogrammiert... Zudem haben wir ja grade nicht winterliche Temperaturen.
Oh okay, vielen Dank dann muss ich mir wohl morgen kurzfristig n halben Tag frei nehmen und das Auto abholen lassen
Lass es doch von deinem Audibetrieb an deiner Arbeitsstelle abholen und fahr mit dem Abschleppwagen mit. Dann bist du doch schnell auf der Arbeitsstelle.
Oder du schließt online ADAC, ACE ab und lässt dich von denen einschleppen.
"Autoclub-Mitgliedschaft - lohnt sich das Warten auf die Panne?" https://pannenhilfevergleich.de/.../
Bin selber gefahren. Der Meister meinte passiert nix bei dem Model läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen. Hat gerade Mal 75 Grad gehabt als ich angekommen bin
War das ein Bäckermeister der diese Aussage getroffen hat? Zahnriemen für Wasserpumpe beim V6 TDI?