Keilriemen gerissen
hallo
Bei mir ist der Keilriemen gerissen und hat sich beim Schwingungsdämpfer verwurschtelt.
Beim fahren gabs nen ruck und motor is ausgegangen. Jetzt geht gar nix mehr. Schiebt alle möglich fehlermeldungen.
Der Motor lässt sich nicht starten orgelt viellech 3-4 mal und hört auf. Der motor macht auch plop geräusche beim startversuch.
Kann es sein das beim keilriemenriss ein Motorschaden entsteht? Oder wenn der riemen den schwingungsdäm
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13 Antworten
SchwingungsdämPfer blockiert hat kann da dem motor was passieren ventile oder steuerkette??
Da kann eigentlich nichts passieren da die Ventile per Kette angetrieben werden. Musst den Riemen wieder abwurschteln, ggf den Schwingungsdämpfer abmachen, wenns gar nicht anders geht und dann einen neuen Riemen draufmachen. Lüfter ausbauen hilft ungemein, dann ist genügend Platz. Sind beide Riemen ab?
Hab rausgenommen was gingt ein stück sitzt noch fest hintern dem schwingungsdämpfer und bekomme es ned raus alsomuss er ab. Unter dem klimariemen waren auch teile den habe ich runtergeschnitten da er auch mitgenommen war. Sorgen macht mir das er nicht starten will mit starthilfe. Elektronik spinnt total aber ich hoffe das es an der entladenen batterie liegt. Also kann nix passieren wenn bei 60kmh der schwingungsdämpfer plötzlich klemmt?
Zitat:
@Klipo71e schrieb am 17. Mai 2015 um 19:24:59 Uhr:
Hab rausgenommen was gingt ein stück sitzt noch fest hintern dem schwingungsdämpfer und bekomme es ned raus alsomuss er ab. Unter dem klimariemen waren auch teile den habe ich runtergeschnitten da er auch mitgenommen war. Sorgen macht mir das er nicht starten will mit starthilfe. Elektronik spinnt total aber ich hoffe das es an der entladenen batterie liegt. Also kann nix passieren wenn bei 60kmh der schwingungsdämpfer plötzlich klemmt?
Dass die Elektronik spinnt ist normal wenn die Batterie leer ist Häng das Ladegerät über nacht dran. Bitte an den Anschlüssen im Motorraum, damit der IBS das mitbekommt. Dann die Riemenscheibe ab, alles schön freimachen, Riemenscheibe wieder drauf. Du hast geschrieben dass er sich noch 2-3 mal drehen ließ. Waren da irgendwelche Geräusche zu hören??? Ich vermute dass es der Anlasser mit der Blockade einfach nicht schafft. Ich hoffe mal nicht dass die Kette gerissen ist... Evtl bevor du startest die kurbelwelle mal versuchen langsam zu drehen. Z.b. Mit nem alten ölfilterschlüssel. Um zu sehen, ob irgendwo ein Widerstand spürbar wird. Aber wenn du eh nochmal georgelt hast sollte nichts blockiert sein.
So jetzt ist es sicher, der Keilriemen ist gerissen und hinter den Schwingungsdämpfer irgendwie in die Kette geraten. Diese ist dann gerissen. Einige Ventile sitzen jetzt nicht exakt und paar Kipphebel sind gebrochen. Ist es möglich das die Nockenwelle etwas abbekommen hat???
Nebenbei habe ich festgestellt das die Kopfdichtung durch war..
Bin baff, damit hätte ich nicht gerechnet..... Bring den Kopf zu einem guten Motorenbauer, der kann am besten prüfen, ob und in wieweit die Einzelteile noch zu gebrauchen sind. Möglich scheint alles. Der kann den kopf auch direkt Planen. Oder du besorgst dir einen gebraucheten kompletten Kopf.
Was für einen Motor hast du eigentlich? Haben dir Riemen vorher irgendwelche Geräusche gemacht?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 27. Mai 2015 um 11:15:06 Uhr:
Was für einen Motor hast du eigentlich? Haben dir Riemen vorher irgendwelche Geräusche gemacht?
530d 231Ps. Der Riemen war schon spröde und hat Geräusche gemacht.
Wollte ihn demnächst tauschen.
Beim auseinanderbauen waren einige Schrauben der Nockenwelle etwas locker.
Ist es möglich das die Nockenwelle verbogen wurde oder ist die unwahrscheinlich da die Sollbruchstelle der Kipphebel sowieso gebrochen ist und nur durch den Schlag sich die Schrauben etwas gelockert haben?
Nach was sieht der 6te Zylinder aus?? Hat der Kühlwassermitverbrannt
Oder ist der Injektor im A gewesen?
So für diejenigen die es interessiert:
Mein Keilriemen ist gerissen und ist hinter dem Schwingungsdämpfer
Durch den Kurbelwellensimmering direkt unter die Kette. Die Folge war ein Kettenriss
Wobei 8 Kipphebel gebrochen waren.
Ich habe es nun alles repariert und habe getauscht:
8 Ventile und alle ventilgummis oben
8 Kipphebel
24 Hydrostößel
Kopfdichtung (war schon nebenbei total durch)
Kompletter Motordichtsatz
Beide Steuerketten inkl Spanner u. Schienen
Kurbelwellensimmering
6 Glühkerzen
Beide Riemen
Riemenspanner u. Umlenkrolle
Wasserpumpe
Getriebewandler inkl neues Getriebeöl
Partikelfilter leergeräumt
Materialkosten ohne Wandler: €1200
Wandler: €420 9L Getriebeöl: €80
Ein Kollege hat geholfen dem habe ich €500 gegeben ergibt Aufwand von €2200
Was noch fehlt ist die DPF Deaktivierung aber seit 2 Tagen keine Fehlermeldung und
Was mir einige nicht glauben werden: es russt fast gar nicht auch bei Vollgas nicht!!!
Muss ich es trotzdem deaktivieren oder ist es egal solange es keine Meldung gibt?
Hi, Natürlich musst du das DPF deaktivieren!
DPF Off, AGR OFF +gute Softwareoptimierung, dann ist der ein Genuss zum fahren!
Du weißt schon das du das eintragen musst:)
Gruß Konbak
@Klipo71e schrieb am 10. Juni 2015 um 23:26:17 Uhr:
So für diejenigen die es interessiert:
Mein Keilriemen ist gerissen und ist hinter dem Schwingungsdämpfer
Durch den Kurbelwellensimmering direkt unter die Kette. Die Folge war ein Kettenriss
Wobei 8 Kipphebel gebrochen waren.
Ich habe es nun alles repariert und habe getauscht:
8 Ventile und alle ventilgummis oben
8 Kipphebel
24 Hydrostößel
Kopfdichtung (war schon nebenbei total durch)
Kompletter Motordichtsatz
Beide Steuerketten inkl Spanner u. Schienen
Kurbelwellensimmering
6 Glühkerzen
Beide Riemen
Riemenspanner u. Umlenkrolle
Wasserpumpe
Getriebewandler inkl neues Getriebeöl
Partikelfilter leergeräumt
Materialkosten ohne Wandler: €1200
Wandler: €420 9L Getriebeöl: €80
Ein Kollege hat geholfen dem habe ich €500 gegeben ergibt Aufwand von €2200
Was noch fehlt ist die DPF Deaktivierung aber seit 2 Tagen keine Fehlermeldung und
Was mir einige nicht glauben werden: es russt fast gar nicht auch bei Vollgas nicht!!!
Muss ich es trotzdem deaktivieren oder ist es egal solange es keine Meldung gibt?
Aber natürlich muss ich das eintragen besonders hier in Österreich ist es gaaanz wichtig ;-)
Ich glaube das schon eine Softwareoptimierung vom Vorbesitzer drauf war. Aber der hatte kein DOF Off.
Sollte ich jetzt eine neue Optimierung machen um das ganze auf den entfallenen Partikelfilter anzupassen, oder genügt in dem Fall nur das DPF Off ???
Zitat:
@konbak schrieb am 10. Juni 2015 um 23:38:21 Uhr:
Hi, Natürlich musst du das DPF deaktivieren!
DPF Off, AGR OFF +gute Softwareoptimierung, dann ist der ein Genuss zum fahren!
Du weißt schon das du das eintragen musst:)
Gruß Konbak
@Klipo71e schrieb am 10. Juni 2015 um 23:26:17 Uhr:
So für diejenigen die es interessiert:
Mein Keilriemen ist gerissen und ist hinter dem Schwingungsdämpfer
Durch den Kurbelwellensimmering direkt unter die Kette. Die Folge war ein Kettenriss
Wobei 8 Kipphebel gebrochen waren.
Ich habe es nun alles repariert und habe getauscht:
8 Ventile und alle ventilgummis oben
8 Kipphebel
24 Hydrostößel
Kopfdichtung (war schon nebenbei total durch)
Kompletter Motordichtsatz
Beide Steuerketten inkl Spanner u. Schienen
Kurbelwellensimmering
6 Glühkerzen
Beide Riemen
Riemenspanner u. Umlenkrolle
Wasserpumpe
Getriebewandler inkl neues Getriebeöl
Partikelfilter leergeräumt
Materialkosten ohne Wandler: €1200
Wandler: €420 9L Getriebeöl: €80
Ein Kollege hat geholfen dem habe ich €500 gegeben ergibt Aufwand von €2200
Was noch fehlt ist die DPF Deaktivierung aber seit 2 Tagen keine Fehlermeldung und
Was mir einige nicht glauben werden: es russt fast gar nicht auch bei Vollgas nicht!!!
Muss ich es trotzdem deaktivieren oder ist es egal solange es keine Meldung gibt?
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