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Keilriemen/Keilrippenriemen quitscht

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:41

Tach,

Morgens bei unter 8°C quitscht der Keilrippenriemen.

Bekommt man dieses Quitschen dauerhaft auch ohne Erneuerung weg?

Die Leute schauen schon nach meinem Auto - wohl nicht, weil es doch so schön ist ... :D

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14 Antworten
am 15. November 2009 um 20:50

Servus!

Ich würde dem schönen Auto nachschauen ;). Ein Keilriemen quitscht wenn die Oberfläche verschlissen ist oder er ist zu hart geworden. Da hilft leider nur tauschen.

MfG

Marco

Ist bei mir leider auch der Fall,in der Werkstatt haben sie mir dieses Service Spray draufgemacht,aber nach 3 Tagen war es wieder wie vorher.Ich wechsel jetzt den Riemen und hoffe das es dann weg ist.

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:37

Na gut... wechseln.

Selbst oder Werkstatt?

Das kann ja nicht kompliziert sein.

Vielleicht bei der Gelegenheit noch die Spannrolle mitwechseln...

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Na gut... wechseln.

Selbst oder Werkstatt?

Das kann ja nicht kompliziert sein.

Vielleicht bei der Gelegenheit noch die Spannrolle mitwechseln...

Bei mir hats vor ein paar Tagen auch angefangen zu quitschen, undzwar dann wenn es richtig nass draußen ist.

Ist die Witterung trocken, ist es wieder weg.

Ich hab mir im TIS angeschaut welcher Aufwand auf mich wartet.

Den Riemen selbst tauschen ist kein Problem, aber die automatische Spannvorrichtung ersetzen? :eek:

1. Lufikasten samt Ansaugrohr raus

2. Rad VR runter

3. Riemenabdeckung und Riemen runter

4. Abgasanlage demontieren (Krümmer?)

5. Zwei Drehmomentstützen lösen

6. Motordämpfungsblock lösen

7. Motor anheben bis man an die Schraube zur Spannvorrichtung kommt

8. Spannvorrichtung wechseln

9. Von Punkt 7. bis Punkt 1. alles wieder montieren

:rolleyes:

Ich hab noch keine Zeit gehabt mir das selbst mal genauer an zu sehen, mag sein das es mit Chirurgen-Händen reicht den Lufikasten samt Ansaugrohr zu demontieren um den Riemen und die Spannvorrichtung zu wechseln, ich weiß es nicht.

Muss mir das wie gesagt auch erstmal genauer ansehen.

Iirc geht, je nach Motor, mindestens ein Motorlager durch den Riemen. Ein Motorlager muß also wohl mindestens geöffnet werden. Den alten Riemen könnte man ja noch zerschneiden um ihn abzubekommen, mit dem neuen wird's dann aber knifflig.

Gruß

Achim

Also beim Z20NET muß kein Motorlager geöffnet werden,der Riemen läßt sich recht einfach und schnell wechseln.Der Wechsel des Spannarms ist laut TIS tatsächlich sehr aufwändig.

Hat den Riemen oder die Spannvorrichtung inzwischen schon jemand (selbst) gewechselt und könnte dazu etwas berichten?

Nachdem es einige Zeit wieder ruhig im Motorraum war geht das zischeln jetzt wieder los, obs u.a. an den steigenden Temperaturen liegt? Hm...

Jedenfalls müsste ich da die nächsten Wochen mal dran, Kerzen und Ölwechsel stehen eh an, währ quasi ein Abwasch.

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Na gut... wechseln.

Selbst oder Werkstatt?

Das kann ja nicht kompliziert sein.

Vielleicht bei der Gelegenheit noch die Spannrolle mitwechseln...

Probiere mal mit Kern-Seife (Billige Seife) Riemen bei laufenden Motor links und rechtsein bischen auftragen (normal nimmt man hirschtalg)dan is weg. aber Vorsicht ,nicht das du mit Pfoten in riemen kommst Parafin geht auch . oder ist der Riemen zu wenig gespannt und kreischt richtig beim Gasgeben ?

Gruß

Tieger

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:46

Tach,

so, das Quitschen wird immer unerträglicher ... wenn es Samstag nicht regnet, wird er gewechselt.

Im TIS ist von einem Spezialschlüssel KM-6151 die Rede - ist dieser zwingend nötig?

Oder ist das einfach nur ein langer Ringschlüssel?

Vielleicht hat jemand ein Bild ...?

1. Motorhaube öffnen

2. Fahrzeug anheben

3. Abdeckung-Keilrippenriemen abbauen, 4x Schraube ausdrehen

4. (Alten) Keilrippenriemen abbauen, KM-6151 verwenden (Hinweis: Laufrichtung markieren)

5. (Neuen) Keilrippenriemen anbauen, KM-6151 verwenden (Hinweis: Keilrippenriemen-Spannvorrichtung in Pfeilrichtung spannen)

6. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen, 4x Schraube eindrehen

7. Fahrzeug absenken

8. Motorhaube schließen

 

am 20. Mai 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

Im TIS ist von einem Spezialschlüssel KM-6151 die Rede - ist dieser zwingend nötig?

Oder ist das einfach nur ein langer Ringschlüssel?

Ein Bild habe ich nicht,aber es ist im Printip ein Flachstahl,wo oben ein 4-Kant dran ist,Kantenlänge ist glaube ich 9x9mm(ca.3/8 ").Da ist auch ziemlich wenig Platz zum Ansetzen des Werkzeugs.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:34

Ich hätte da jetzt eins gefunden - eher eine Zeichnung.

Aber, das Teil, was über die die Mutter/Schauber des Spanners gelegt wird ... ist das eine passende Nuss?

Also als wenn ich die Schaube aufdrehe?

Oder nehme ich diese Schraube nur als Ansatz um den KM6151 als Hebel zu nutzen. Der Spanner selbst hat ja zwei "Laschen" (quasi am Anfang des Pfeils).

Also ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll ...:confused:

Km6151
Spanner
am 21. Mai 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Ich hätte da jetzt eins gefunden - eher eine Zeichnung.

Aber, das Teil, was über die die Mutter/Schauber des Spanners gelegt wird ... ist das eine passende Nuss?

Also als wenn ich die Schaube aufdrehe?

Oder nehme ich diese Schraube nur als Ansatz um den KM6151 als Hebel zu nutzen. Der Spanner selbst hat ja zwei "Laschen" (quasi am Anfang des Pfeils).

Also ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll ...:confused:

Hast Du meine Antwort übersehen?

Im Spannarm ist ein Vierkantloch,das Spezialwerkzeug hat einen Außenvierkant.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 18:05

Aaach sooo ...

Klar habe ich deine Antwort gelesen - nur habe ich es offensichtlich nicht gerafft.

:D

Hallo Leuts,

ich weiß is schon ne Zeit her dass hier was geschrieben wurde, eventuell kann mir doch noch wer helfen:

Mein Riemen hat nach dem Starten nun auch das Quietschen für sich enteckt.

Beim Räder umstecken fiel mir auf, dass er mM nach recht locker geworden ist und lediglich nachgespannt werden müsste, da er relativ neu ist.

Habe hier gelesen dass der Luftfilter raus gehört (kein Problem) und dass im rechten Radkasten die Abdeckung herunter soll.

Nun dacht ich mir "die Paar Schrauben sind kein Auftrag" jedoch musste ich feststellen, dass dort großteils Befestigungsteile verbaut sind, welche Kunststoffclips/-nieten ähneln und ich traue mich da jetzt irgendwie nicht drüber an den Dingern rum zu reissen - will nix kaputt machen und dadurch erst recht Mehrkosten erzeugen.

Meine Frage daher: Liege ich richtig in der Annahme, dass die Befestigung mit Kunststoffclips ausgeführt ist und ich diese nach dem Entfernen wieder lediglich einsetzen muss?

Wenn die Abdeckung dann herunten ist, kann ich dann den Riemen ohne Weiteres nachspannen?

Danke im Vorfeld schon mal für die Hilfe.

LG aus Österreich

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