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Keilriemen Klimakompressor spannen und Simmerring Kurbelwelle
Hallo zusammen,
Keilriemen quietscht (der Lange, der nach unten geht).
Ich hoffe, es genügt, ihn nachspannen zu lassen.
Wenn er ersetzt werden müßte, mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen (Keine Vertragswerkstatt, kein Hinterhofschrauber) ?
Nach dem Wechseln der Kupplung verliert das Auto leicht Öl. Etwa mittig in Höhe der Querträger. Ich nehme an, dass der
Simmering als mögliche Ursache durchaus in Frage kommt.
Kann es hier einen Zusammenhang zwischen dem Simmering und dem Wechsel der Kupplung geben und wenn ja, ist das hinzunehmen oder sollte ich mal mit dem Schrauber reden ?
Dank´ Euch.
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14 Antworten
wenn der riemen quietsch entweder eneuern oder erstmal mit silikonöl oder so wieder geschmeidig machen
kosten tut der riemen net viel ca 30€ und aufspannen kannste den warscheinlich auh selber.
zum simmering der könnte evtl doch den kupplungstausch beschädigt worden sein
Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Hallo zusammen,
Keilriemen quietscht (der Lange, der nach unten geht).
Ich hoffe, es genügt, ihn nachspannen zu lassen.
Wenn er ersetzt werden müßte, mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen (Keine Vertragswerkstatt, kein Hinterhofschrauber) ?
Nach dem Wechseln der Kupplung verliert das Auto leicht Öl. Etwa mittig in Höhe der Querträger. Ich nehme an, dass der
Simmering als mögliche Ursache durchaus in Frage kommt.
Kann es hier einen Zusammenhang zwischen dem Simmering und dem Wechsel der Kupplung geben und wenn ja, ist das hinzunehmen oder sollte ich mal mit dem Schrauber reden ?
Dank´ Euch.
Zuerst mach mal Angaben zu deinem Auto und dem Motor (MKB) und was da genau gewechselt wurde.
Beim Kupplungswechsel sollte zwingend nach der Dichtigkeit der Simmerringe Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle geschaut werden und ggf. gewechselt werden; ferner nach dem Ausrückhebel und Ausrücklager. Nun, der Auftrag lautet meist billigst und dann schaut sicher kein Schrauber nach den Simmerringen.....
Nach der Devise, wer billig kauft, kauft zweimal.....
Gruss frankengeist
ich würde aufen 92er ABS tippen
Hallo
Denke, Du hast Deine Probleme nun langsam im Griff ...
Hier hatten wir bereits geklärt, das es am fehlenden Werkzeug für´s Keilriemen spannen liegt.
Und hier hast Du geschrieben, das die Ölwanne undicht ist und nicht der Simmerring ...
Kannst ruhig die alten Treads weiter führen und nicht ständig neu anfangen ...
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Hallo zusammen,
Keilriemen quietscht (der Lange, der nach unten geht).
Ich hoffe, es genügt, ihn nachspannen zu lassen.
Wenn er ersetzt werden müßte, mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen (Keine Vertragswerkstatt, kein Hinterhofschrauber) ?
Nach dem Wechseln der Kupplung verliert das Auto leicht Öl. Etwa mittig in Höhe der Querträger. Ich nehme an, dass der
Simmering als mögliche Ursache durchaus in Frage kommt.
Kann es hier einen Zusammenhang zwischen dem Simmering und dem Wechsel der Kupplung geben und wenn ja, ist das hinzunehmen oder sollte ich mal mit dem Schrauber reden ?
Dank´ Euch.
Zuerst mach mal Angaben zu deinem Auto und dem Motor (MKB) und was da genau gewechselt wurde.
Beim Kupplungswechsel sollte zwingend nach der Dichtigkeit der Simmerringe Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle geschaut werden und ggf. gewechselt werden; ferner nach dem Ausrückhebel und Ausrücklager. Nun, der Auftrag lautet meist billigst und dann schaut sicher kein Schrauber nach den Simmerringen.....
Nach der Devise, wer billig kauft, kauft zweimal.....
Gruss frankengeist
Sorry, bin es gewohnt, dass die Fahrzeugdaten mit angezeigt werden.
92er Variant CL, Motor: ABS.
Gewechselt wurde die Kupplung und das Ausrücklager (beides von LUK).
Was ein Ausrückhebel ist, weiß ich leider nicht.
Die Reparatur wurde von einem Azubi in der Freizeit ausgeführt.
Die Frage, die sich stellt: Wenn der Simmering durch den Kupplungswechsel beschädigt wurde, wer kommt für die Instandsetzung auf ?
Was würde eine Reparatur in einer freien Werkstatt kosten ?
viel denk ich weil ja getriebe und motor raus müssen
simmering kostet um die 10 € bei vw das wird net so tragisch sein kannste je wieder den azubi machen lassen und sagen das der aufpassen soll
Diesen Simmerring beschädigt bei der Reparatur niemand.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Denke, Du hast Deine Probleme nun langsam im Griff ...
Hier hatten wir bereits geklärt, das es am fehlenden Werkzeug für´s Keilriemen spannen liegt.
Und hier hast Du geschrieben, das die Ölwanne undicht ist und nicht der Simmerring ...
Kannst ruhig die alten Treads weiter führen und nicht ständig neu anfangen ...
Gruß Ronny
I.d.R. kriegst doch eine auf den Deckel, wenn die alten Threads wieder rauskramst...naja, wie mans macht...
Die Aussage mit dem Simmering stammt von meinem Schwager, der hat anno tobak mal Mechaniker gelernt.
Ich finde niemanden, der Auto mal kurz auf eine Bühne hebt.
Ich habe mir deswegen für nächsten Freitag einen Termin in einer freien Werkstatt geben lassen.
Was mich halt in diesem Zusammenhang intereressiert: Was kostet ein Wechsel des Riemens, wenn der sich der alte Riemen nicht
spannen läßt.
Habe selbst erst die Kupplung getauscht.
Den Simmerring kann man dabei nicht beschädigen, weil er hinter der Schwungscheibe sitzt. Um den Simmerring zu tauschen oder zu kontrollieren muß die Schwungscheibe mit runter. Simmerring mit Montagehilfe hätte wohl 35 € gekostet.
Um da ran zu kommen, muß das Getriebe nochmal ab, Kupplung runter und Schwungscheibe ab ...
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Diesen Simmerring beschädigt bei der Reparatur niemand.
Ist denn die Ölwanne da irgendwo in der Nähe ?
Zitat:
I.d.R. kriegst doch eine auf den Deckel, wenn die alten Threads wieder rauskramst...naja, wie mans macht...
Du kannst Deine Treads mit immer noch aktuellen Problemen weiter führen, Mecker gibts hier nur, wenn einer einen 3 Jahre alten Beitrag hervor zaubert und eine Antwart zum Problem präsentiert ...
Auf der Hebebühne sieht man nicht unbedingt, ob der Simmerring Kurbelwelle defekt ist, das ist nicht einsehbar und die Schwungscheibe würde das Öl schön gleichmäßig verteilen.
Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Sorry, bin es gewohnt, dass die Fahrzeugdaten mit angezeigt werden.
92er Variant CL, Motor: ABS.
Gewechselt wurde die Kupplung und das Ausrücklager (beides von LUK).
Was ein Ausrückhebel ist, weiß ich leider nicht.
Die Reparatur wurde von einem Azubi in der Freizeit ausgeführt.
Die Frage, die sich stellt: Wenn der Simmering durch den Kupplungswechsel beschädigt wurde, wer kommt für die Instandsetzung auf ?
Was würde eine Reparatur in einer freien Werkstatt kosten ?
Ausrückhebel?? Siehe Photo!
Durchlöchert von der Hydraulikstange des Nehmerzylinders.
Der Ausrückhebel drückt die Federplatte der Kupplung von der Kupplung weg.
Der Simmerring wird normalerweise nicht durch einen Kupplungswechsel beschädigt, es ist eher so, dass er beim Kuppluingswechsel mit getauscht werden sollte.
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
wenn der riemen quietsch entweder eneuern oder erstmal mit silikonöl oder so wieder geschmeidig machen
kosten tut der riemen net viel ca 30€ und aufspannen kannste den warscheinlich auh selber.
zum simmering der könnte evtl doch den kupplungstausch beschädigt worden sein
Nur Motoröl zersetzt die Riemen ?
Wie muss ich mir das vorstellen ? Öl auf einen Lappen ?
Was würde denn der Austausch des Riemens in einer freien Werkstatt kosten ?
Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
wenn der riemen quietsch entweder eneuern oder erstmal mit silikonöl oder so wieder geschmeidig machen
kosten tut der riemen net viel ca 30€ und aufspannen kannste den warscheinlich auh selber.
zum simmering der könnte evtl doch den kupplungstausch beschädigt worden sein
Nur Motoröl zersetzt die Riemen ?
Alles, auch Motoröl zersetzt den Gummi des Riemens...
Wie muss ich mir das vorstellen ? Öl auf einen Lappen ?
Nö!!!!
Was würde denn der Austausch des Riemens in einer freien Werkstatt kosten ?
Appel und nen Ei
! ????