Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keilriemen Lichtmaschine rutscht durch...

Keilriemen Lichtmaschine rutscht durch...

Themenstarteram 5. März 2007 um 10:14

Hi,

neuer Tag, neue Probleme :D Nein, kleiner Spaß...

Seit unserer "großen" Reperatur habe ich folgendes Problem: Der Keilriemen der Lichtmaschine rutscht bei Motorstart für ca. ne Sekunde durch. Kein Ding dachte ich mir, spannste den Riemen noch etwas nach und es ist alles wieder ok^^

Aber das klappt nicht so recht, denn: Sobald ich den Riemen wirklich nur etwas fester spanne fängt die Lima das permanente "jaulen" an...Das liegt nicht daran das ich grobmotorisch bin, und net weiß wie man ihn richtig spannt, sondern es gibt einfach kein Mittelding mehr wo keins von den beiden nervenden Problemen auftritt...

Das die Lager der Lima nach der Laufleistung net mehr die Besten sind ist mir bewusst, aber ich habe keine große Lust sie zu tauschen oder zu reparieren, weil sie immernoch einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Kann es auch sein, das die Keilriemenscheibe sich im Laufe der Zeit abgenutzt hat und deshalb weniger Grip vorhanden ist? Das Teil kostet laut Etos auch nur 15 Euro, das hört sich ganz sympathisch an.

Naja, bin für weitere Vorschläge offen ;)

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

probiers einfach mal mit paar tropfen öl zu schmieren ;-)

ist denn der riemen alt oder verdreckt? wie wärs da einfach mit nem neuen?

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:56

Nein, der ist noch nicht alt...ca.25tkm.

am 5. März 2007 um 19:49

Der rutscht immer noch durch? *gg*

Hölle, Hölle, da darf ich mir ja gleich anhören, dass ich zu doof wäre nen Riemen zu spannen, und doch meinen Beruf wechseln sollte. :D

Quietscht der denn wirklich bei jedem Start? Ich würd erstmal hergehen und die beiden Riemenscheiben mit Bremsenreiniger entfetten, Und den Riemen evtl auch etwas abwischen. Probiers dann erstmal mit nem neuen Riemen, vllt ist er ja wirklich nich mehr der beste.

Die Lager gibts aber doch einzeln, hab ich grad gesehn. bzw. in nem Reparatursatz: 028 903 320 B, für rund 13€ mit Steuer. Da sin dann neue Lager, Scheiben, Dichtung, etc. drin.

Hast doch die 90A Bosch-Topflima?

greetz

am 5. März 2007 um 20:23

Re: Keilriemen Lichtmaschine rutscht durch...

 

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hi,

neuer Tag, neue Probleme :D Nein, kleiner Spaß...

Seit unserer "großen" Reperatur habe ich folgendes Problem: Der Keilriemen der Lichtmaschine rutscht bei Motorstart für ca. ne Sekunde durch. Kein Ding dachte ich mir, spannste den Riemen noch etwas nach und es ist alles wieder ok^^

Aber das klappt nicht so recht, denn: Sobald ich den Riemen wirklich nur etwas fester spanne fängt die Lima das permanente "jaulen" an...Das liegt nicht daran das ich grobmotorisch bin, und net weiß wie man ihn richtig spannt, sondern es gibt einfach kein Mittelding mehr wo keins von den beiden nervenden Problemen auftritt...

Das die Lager der Lima nach der Laufleistung net mehr die Besten sind ist mir bewusst, aber ich habe keine große Lust sie zu tauschen oder zu reparieren, weil sie immernoch einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Kann es auch sein, das die Keilriemenscheibe sich im Laufe der Zeit abgenutzt hat und deshalb weniger Grip vorhanden ist? Das Teil kostet laut Etos auch nur 15 Euro, das hört sich ganz sympathisch an.

Naja, bin für weitere Vorschläge offen ;)

Gruß

Sei froh, dass er "bloß" durchrutscht...

Mir ist gestern auf der Autobahn der Halter der Lima weggebrochen, und folglich hatte ich keinen Ladestrom mehr und noch ca. 150km bis nach Hause :eek:

und 30km vor dem Ziel ist er dann auch ausgegangen, zum Glück hat mich mein Bruder dann den Rest abgeschleppt :D

echt seltsam, dass das Teil durchgebrochen ist

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:26

Tja, steckt man halt nicht drin...Sind halt keine Neuwagen mehr. Und alles präventiv zu tauschen ist einwenig kostspielig^^

am 5. März 2007 um 20:28

der Vorteil an den alten Autos ist, dass man Ersatzteile recht günstig vom Schrott bekommt... ich hab für nen gebrauchten Halter keinen Cent bezahlt :)

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:31

Ok, da gehn die Meinung dann auseinander :)

Ich würde je nach Preis halt lieber auf was Neues setzen, dann weiß man wenigstens das man längere Zeit wieder Ruhe hat. Und net Russisch Roulette mit Teilen vom Schrott...

Mit der Riemnscheibe ligst du wahrscheinlich nicht so verkehrt.

Sie laufen ein, vor allem, wenn der Keilriemen schon mal drüber rutscht!

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:40

Aufgrund akuten Spritmangels fahre ich momentan eh net, von daher :D

Bin halt nur am Überlegen wie ich die Sache nun am Kosten günstigsten beseitige...Mit wieviel Nm ist die Riemenscheibe denn an der Lima befestigt, weiß das jemand zufällig?

am 5. März 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ok, da gehn die Meinung dann auseinander :)

Ich würde je nach Preis halt lieber auf was Neues setzen, dann weiß man wenigstens das man längere Zeit wieder Ruhe hat. Und net Russisch Roulette mit Teilen vom Schrott...

ja klar, da hast du schon recht, kommt immer darauf an. es gibt sicherlich Teile, die man besser neu besorgt.

für so nen blöden Halter würde ich das aber nicht behaupten, will nicht wissen, was der bei Audi kostet...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Aufgrund akuten Spritmangels fahre ich momentan eh net, von daher :D

Bin halt nur am Überlegen wie ich die Sache nun am Kosten günstigsten beseitige...Mit wieviel Nm ist die Riemenscheibe denn an der Lima befestigt, weiß das jemand zufällig?

Ich glaube es waren 80-100NM.

Schlagt mich!

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von agent0008

 

ja klar, da hast du schon recht, kommt immer darauf an. es gibt sicherlich Teile, die man besser neu besorgt.

für so nen blöden Halter würde ich das aber nicht behaupten, will nicht wissen, was der bei Audi kostet...

8,40 Euro + Märchensteuer ;)

Grad nochmal im Buch nachgeschlagen, steht leider nix dazu :( Naja, wer noch was genaues weiß...Immer her damit.

Gruß

Habe noch mal nachgesehen:

80NM

Vielleicht ist das hier interessant für dich: ;)

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/08750/

am 5. März 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Aufgrund akuten Spritmangels fahre ich momentan eh net, von daher :D

Tanken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keilriemen Lichtmaschine rutscht durch...