Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Keilriemen nachspannen oder ersetzen?

Keilriemen nachspannen oder ersetzen?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:56

Mein Auto ist endlich wieder fertig, aber jetzt ist das Problem, dass der Keilriemen quietscht. Ist keine große Sache. Aber mir wird von allen Seiten gesagt, ich soll den spannen lassen, aber ich selber bin der Überzeugung, dass der dann in 2 Jahren oder so wieder gemacht werden muss bzw. dann endgültig ersetzt werden muss. Also was ist euer Rat dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also das was da quietscht, ist oft das Lager der Spannrolle. Das ist doch nur so ein Gummi gewesen. Wenn der einmal quietscht, dann quietscht der. Da hilft nix mit spannen und so.

Wie alt ist den der Riemen und der Spanner? Wenn die erst vor paar Jahren gemacht wurden, dann reicht das spannen sicherlich...

man kann es ja so erstmal probieren. Ob es dann weg ist, wird sich zeigen.

am 6. Januar 2009 um 15:28

Würde ich auch sagen. Aber selbst wenn Du Dich für einen Tausch entscheidest ist das keine Hölleninvestition! Habe ca 50€ inkl. Material und EInbau gelöhnt. Dafür häng ich mich nicht in den MOtorraum!

am 6. Januar 2009 um 15:30

@ Montanha:

Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Auto rein! Ist es schön geworden trotz Klarglas ;);););););) ??

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

Würde ich auch sagen. Aber selbst wenn Du Dich für einen Tausch entscheidest ist das keine Hölleninvestition! Habe ca 50€ inkl. Material und EInbau gelöhnt. Dafür häng ich mich nicht in den MOtorraum!

Ich stehe auch gerade vor dem Problem Riemen. Ich habe noch nicht bei MB gefragt was es kostet, habe nur auf der ollen Russenseite und im Forum was gelesen mit 150€ für den kompletten Reparatursatz!!! also Riemen, Dämpfer und Spanrolle...

am 6. Januar 2009 um 15:51

Ich meine ich habe um die 50 € bezahlt. Allerdings habe ich jetzt keinen Optibelt sondern einen Good Year - Riemen drin.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

@ Montanha:

Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Auto rein! Ist es schön geworden trotz Klarglas ;);););););) ??

Werd ich wohl so in 2 Wochen machen, da ich noch auf NSW für die Frontschürze warte. Und momentan sieht das da unten so leer aus. Also ich finde optisch ist der auf jeden Fall sehr gut geworden. Bezweifle aber, dass das den meisten gefällt wegen Klarglas und vollverchromten Kühlergrill :D

Aber jedem das seine.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Also das was da quietscht, ist oft das Lager der Spannrolle. Das ist doch nur so ein Gummi gewesen. Wenn der einmal quietscht, dann quietscht der. Da hilft nix mit spannen und so.

Wie alt ist den der Riemen und der Spanner? Wenn die erst vor paar Jahren gemacht wurden, dann reicht das spannen sicherlich...

man kann es ja so erstmal probieren. Ob es dann weg ist, wird sich zeigen.

Wie alt der ist, kann ich nicht sagen. Hab das Auto vor etwas mehr als 3 Jahren gekauft und in der Zeit hab ich den nicht gewechselt. Wenn die so lange halten, kann es vielleicht sogar der erste sein. Ich werd morgen mal zur Werkstatt fahren und nachfragen, ob es vielleicht auch das Lager ist und mich dann mal beraten lassen.

Gut möglich. Bei mir ist noch der erste drin^^

Nicht spannen. Auf jeden Fall tauschen. Und wenn du tauscht, tausch auch nicht nur den Riemen, wie es gerne gemacht wird.

Es nutzt sich immer alles ab. Ist der Riemen im Arsch und du tauscht nur den, wird dir ruckzuck die Spannrolle flöten gehen und andersrum. Also, immer komplett tauschen! Vom nachspannen halte ich jetzt weniger...

Moin,

 

der Poly-V-Riemen (ein Keilriemen ist meines Wissens nicht verbaut, wenn das Foto im Posting stimmt) wird doch per automatischer Spannvorrichtung gespannt (das Teil, wo die Rolle drauf sitzt), da kann man doch gar nichts nachspannen. Der Aufwand, den Riemen und die Spannrolle zu wechseln ist einfach, man sollte nur ein Bild des Riemenverlaufes skizzieren, damit man hinterher nicht probieren muss. Wenn Du die Rolle wechselst, der schwarze Deckel auf der Schraube für die Spannrolle ist extrem wichtig, denn er verhindert, das Feuchtigkeit in das Lager der Spannrolle eindringt und die Rolle womöglich blockiert. Rolle durch Zug am Riemen soweit vorspannen, das unten am Spanner ein M8-Bolzen eingeschraubt werden kann und der Spanner fixiert ist, alten Riemen ab, dann Rolle (8er Inbus) abschrauben, dann neue Rolle drauf, neuen Riemen drauf und dann durch Zug am Riemen den M8-Bolzen wieder spannungsfrei rausdrehen und fertig. Dafür geh ich doch nicht in die Werkstatt. Set mit Riemen und Spannrolle kost beim Daimler was bei 50 Euro in OEM-Qualität.

 

Gruss

HArro

Zitat:

Original geschrieben von Montanha

Zitat:

Original geschrieben von bocarosso

@ Montanha:

Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Auto rein! Ist es schön geworden trotz Klarglas ;);););););) ??

Werd ich wohl so in 2 Wochen machen, da ich noch auf NSW für die Frontschürze warte. Und momentan sieht das da unten so leer aus. Also ich finde optisch ist der auf jeden Fall sehr gut geworden. Bezweifle aber, dass das den meisten gefällt wegen Klarglas und vollverchromten Kühlergrill :D

Aber jedem das seine.

Mir gefallen die Klarglassch.....

Sehr gut sogar,

Ps: Ich hab den 2. und die Sparo wurde auch gleich gemacht, war noch in der Schilling Zeit^^

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

der Poly-V-Riemen (ein Keilriemen ist meines Wissens nicht verbaut, wenn das Foto im Posting stimmt) wird doch per automatischer Spannvorrichtung gespannt (das Teil, wo die Rolle drauf sitzt), da kann man doch gar nichts nachspannen. Der Aufwand, den Riemen und die Spannrolle zu wechseln ist einfach, man sollte nur ein Bild des Riemenverlaufes skizzieren, damit man hinterher nicht probieren muss. Wenn Du die Rolle wechselst, der schwarze Deckel auf der Schraube für die Spannrolle ist extrem wichtig, denn er verhindert, das Feuchtigkeit in das Lager der Spannrolle eindringt und die Rolle womöglich blockiert. Rolle durch Zug am Riemen soweit vorspannen, das unten am Spanner ein M8-Bolzen eingeschraubt werden kann und der Spanner fixiert ist, alten Riemen ab, dann Rolle (8er Inbus) abschrauben, dann neue Rolle drauf, neuen Riemen drauf und dann durch Zug am Riemen den M8-Bolzen wieder spannungsfrei rausdrehen und fertig. Dafür geh ich doch nicht in die Werkstatt. Set mit Riemen und Spannrolle kost beim Daimler was bei 50 Euro in OEM-Qualität.

Gruss

HArro

ich denke er hat doch diese Spannvorrichtung mit Anzeige? Das "geniale" total unnötige System?^^

Mit dem Spannen wäre ich da vorsichtig...dort wo man spannt ist ein Plastik halter drin. Wenn man zu feste nachzieht, flutscht das Ding durch und dann hat man den Salat. Ich würde mich als nicht Fachkundigen an mercedes wenden. Ich kann mir nicht vorstellen das das so teuer ist. Und wenn getauscht wird, dann beides.

 

mfg

am 7. Januar 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

 

(...) Dafür geh ich doch nicht in die Werkstatt. Set mit Riemen und Spannrolle kost beim Daimler was bei 50 Euro in OEM-Qualität.

Gruss

HArro

Und für die paar Öre die es kostet das machen zu lassen häng ich mich nicht bei der Kälte unter die Motorhaube!!

:D

Moin,

 

die paar Öre sind in Hamburg für 10 AW, die da sicherlich berechnet werden, mal schlank 120 Euro netto Lohnkosten plus Steuer und plus Material, dafür muss ich mindestens 5 Stunden arbeiten, da mach ich das doch in der beheizten Selbsthilfe selbst und freu mich über den gesparten 100er ;)

 

Gruss

 

Harro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Keilriemen nachspannen oder ersetzen?