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Keilriemen quietscht leise

Opel
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:36

Hallo alle zusammen,

 

Mir ist seit gestern ein leises quietschen aufgefallen.

Kommt aus der Richtung vom Keilriemen.

Hatte den Spanner und Keilriemen beim Wasserpumpenwechsel gleich mit gemacht vor ca. 1 Monat.

Am Anfang war das noch nicht.

Denkt ihr Silikonspray würde helfen?

Oder kann das einen anderen Grund haben??

Es ist die neuere Version vom Spanner und alles von SKF.

 

Viele Grüße

Jonathan

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24 Antworten
am 5. Juli 2018 um 17:50

Könnte aber auch das Limalager sein

Servus,

du hast nur eine Möglichkeit, probieren. N bisschen Silikonspray auf den Riemen, wenn es dann weg ist, dann hast du den Fehler. Ansonsten alle Lager durchprobieren.

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:11

Habe gerade mal etwas rauf gesprüht, konnte leider keine Besserung feststellen.

Also kann es ja nur die Lichtmaschine sein oder?

Aber kann die quietschen??

 

VG

Servus,

wenn das Lager kaputt geht, dann kann das passieren. Ich würde aber alle Lager überprüfen, bevor ich irgendwas tausche. Der Keilriemen scheint es ja nicht zu sein. Ansonsten würde mir spontan noch der Simmerring unten an der Kurbelwelle einfallen, aber der macht seltenst sowas und da würde das Öl nur so laufen.

Grüße

am 5. Juli 2018 um 19:29

Quietschen kann außer der Lima die Umlenkrolle, Wapu, Servo Pumpe und der Spanner. Da du Spanner und Wapu schon getauscht hast, bleibt nicht mehr viel.

am 5. Juli 2018 um 19:31

Sorry, Servo Pumpe hat er nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:51

Also Simmerring wurde getauscht.

Umlenkrolle hat er ja keine, also bleibt nur der neue Spanner oder die LiMA.

Habe auch das Gefühl, bei erhöhter Drehzahl ist das Quietschen weg.

 

Meint ihr, es würde sich lohnen nur den Generatorfreilauf zu Tauschen?

Oder wenn es die LIMA ist die komplett zu Tauschen?

 

VG

am 5. Juli 2018 um 20:17

Wenn dann würde ich die komplette Lima tauschen. Wie ist die Spannung vom Riemen? Nicht das der zu fest gespannt ist

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:23

Also ich weiß, dass der extrem doll Gespannt war mit dem neuen Spanner.

Der hat so viel Spannung, dass wir das zu zweit machen mussten, um den Splint raus zu kriegen.

Aber wie würde ich wenn dann Spannung raus kriegen?

Der ist ja nicht verstellbar.

 

VG

am 5. Juli 2018 um 20:36

Der Spannt selber, da hast du recht. Der Riemen hat schon die richtige Länge nehm ich mal an. Hast du das mal verglichen? Es gibt da unterschiedliche Längen. Er sollte schon fest drauf sein, aber eben auch nicht zu fest. Entspannen solltest du ihn alleine können sonst ist was faul

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 20:43

Der Riemen hat super rauf gepasst und hat keine Luft.

Habe die Länge leider nicht verglichen.

Habe den genommen, der beim Spanner mit bei war für Klima.

Muss dazu sagen, wir hatten den mit einem Schraubenzieher entspannt, weil wir nicht diesen speziellen Entspanner hatte. :rolleyes:

Am Anfang war das noch nicht, kam jetzt erst vor ca. 1 Woche.

Fand dort den alten einfacher zum Entspannen.

 

VG

Servus,

wie meinst du das mit speziellem Entspanner? Man nimmt ne Nuss und dreht am Spannerrad im Uhrzeigersinn, dann entspannt man den Riemen. Ist n bisschen blöd, weil ausgerechnet die Motorhalterung im Weg ist, aber recht einfach. Wenn man dann noch nen Splint hat, damit das Ding dann in Position gehalten wird, dann ist es Bombe. ;)

Dass der Neue stärker ist, das ist ja ganz normal, sie Federn lassen mit der Zeit nach.

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 21:02

Beim Alten ging es super mit der Nuss.

Der Neue hat sich irgendwie Null bewegt.

Vielleicht waren wir auch zu blöd dazu.

 

VG

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Servus,

die sind doch vorgespannt, wenn die geliefert werden oder irre ich mich?

Bekommst du das Ding wieder gespannt oder nicht?

Grüße

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