ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keilriemen quietscht

Keilriemen quietscht

Themenstarteram 22. April 2004 um 16:42

Servus.

Mein Keilriemen quietscht schon seit einiger Zeit.

Hab das schon oft bei e36 Compact gehört.

Kennt das jemand?

Kann ich das selber reparieren oder sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. April 2004 um 18:25

spannen...

 

einfach mal spannen, und dann guckst noch ob die Leinwand aussen schon Fäden wirft, wenn ja, dann machst halt nen neuen drauf,

spannen normaler weise über LiMA....

aussen???

also ich würde ihn wechseln wenn er auf der innenseite brüchig ist,denn dann ists schon höchste zeit,

an sonsten hilft nur erneuern

Keilrippenriemen quietscht ...

 

Hi,

hör bitte auf "Speedy_328", also neuen Riemen drauf, richtig spannen und Ruhe is' :).

PS: Bitte denk' auch dran, wenn der Riemen reisst, ist auch die Kühlmittelpumpe OHNE Funktion! Das kann für den Motor tödlich enden, weil er evtl. unbemerkt überhitzt ... dagegen sind die paar Euro für den Riemen ein "Nasenwasser"!

Compact 2 Riemen, einen langen bzw. großen, der über mehreren Aggregaten geht, und einen kleinen der, wenn ich mich nicht irre, den Klimakompresssor antreibt.

Aber wie gesagt bin mir nicht sicher ob es richtig ist (ich meine nicht dass es 2 sind, da bin ich mir sicher, ich meine die Funktionalität)

Auf jeden Fall dreht der kleine Riemen auf den Walzen von Klimakompressor durch und erzeugt so ein Pfiffgeräuch. An den Walzen kann man sehen wie er sich verlangsamt und dann plötzlich wieder beschleunigt wenn er griff hat.

 

Kann mir vielleicht einer weiter helfen?

Habe gerade bei D&W repair geguckt

es gibt einen Keilriemen und einen Keilrippenriemen.

Wo ist der unterschied?

Hi teletubby,

der Keilriemen ist die ältere Technik: Der hat trapezförmigen Querschnitt und hat innen i.A. eine grobe Zähnung. Meistens sind an an einem Motor mehrere verbaut. Keilriemen sollten ab und zu gewechselt werden (siehe wbf325i).

Der Keilrippenriemen umspannt bei BMW alle Nebenaggregate mit einem Stück. Dieser ist mehrere cm breit, flach, hat innen mehrere in Längsrichtung umlaufende feine Rippen (daher der Name ;) !) und braucht, wenn er nicht erkennbar beschädigt ist, nicht gewechselt zu werden.

Alles klar??

danke SpeedyGerd,

habe gerade in mein Reparaturbuch reingeschaut, steht viel über Keilrippenriemen (Antriebsriemen), leider aber nix über Keilriemen, nur das man ihn ausbauen soll falls man den Antriebsriemen ausbauen will. Würde mich schon interessieren wie man den vorderen ausbaut.

Ich werde aber nächste Woche zu den Freundlichen fahren beide Riemen kaufen und bei Vertrauenswerkstatt einbauen lassen. Dabei werde ich mal über Schulter schauen. Dann kann ich evtl. nächstes mal selber machen oder anderen mit ähnlichen Problemen helfen.

Keilrippenriemen

 

Moin,

Habe gerade den Riemen bei meinem Compact getauscht 10 Minuten Arbeit!

1. Ab baujahr 9/93 hat der E36 eine Automatische Spannvorrichtung, also entfällt das Spannen:-)) Du mußt die Spannrolle, dahinter ist son Vierkant, mit nem 17er Maulschlüssen entspannen. Dann nimmst den Riemen runter. Achso ja den Schlüssel dabei festhalten. Dann machst den neuen Riemen drauf, aber darauf achten das die "rippen" auch richtig in den Rillen liegen. Dann die Spannrolle loslassen und dat wars, natürlich bevor man den alten Riemen runter nimmt gucken wie der Drauf war sonst wirds kniffelig, den neuen Rauf zu machen.

2. Mit dem Antriebsriemen werden die wohl denn keilrippenriemen meinen in meinem Buch steht auch so was, oder sie meinen den Zahnriemen aber den gibts beim Compact eh nicht mehr die haben eine Steuerkette.

3. Kontrolliere mal die Spannrolle ob die noch ok ist, meine war schrott kostet 16,50€ bei ATU ist also Preislich nicht die Welt.

4. Bei dem Riemen gibts es 4 Ausfürungen glaube ich einmal mit und ohne Klima, sowie für 70A oder 80A Generator. Die Generatoren unterscheiden sich auf dem ersten Blick durch die anders gesetzte Spannrolle, oder man erkennt es am Typenschild, das bei mir allerdings nur zu erkennen ist, wenn ich unterm Auto liege:-(. Der Riemen für die 70A kostet ca. 17€ der für die 80A 25€ bei ATU, bei BMW liegt der 80A Riemen bei 33€.

5. Falls du fragen hast oder hilfe brauchst durch foto's oder etc. melde dich.

Gruß Giso

Keilrippenriemen ...

 

Hi,

gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen 4zyl. und 6zyl. Triebwerke bei den Antriebsriemen:

-4zyl. Keilrippenriemen von Kurbelwelle über Nebenaggregate mit autom. Spanner und Keilriemen von Kurbelwelle über Klimakompressor mit autom. Spanner

-6zyl. Keilrippenriemen von Kurbelwelle über Nebenaggregate mit autom. Spanner und Keilrippenriemen von Kurbelwelle über Klimakompressor mit autom. Spanner

Das mit dem "Riemen spannen" hatte ich nur erwähnt, um niemanden zu verunsichern, denn wenn man den/die Riemen wechselt, sieht man ja, ob da eine autom. Spannvorrichtung im Riemenlauf ist.

Das "Spannrollen Problem" sollte man auch nicht auf die "leichte Schulter" nehmen, weil (abhängig vom Bauzeitraum) teilweise erhebliche Qualitätsprobleme auftraten - bei meinem (s.u.) tun die seit über 12 Jahren klaglos ihren Dienst - das heisst aber leider nix ...

Wenn die sich "wackelig" anfühlen, dann lieber austauschen, um keine Panne zu riskieren!

... korrigiert mich, aber wenns der Keilriemen während der Fahrt weggebeamt hat, dann sollte man das doch an der Lampe da oben zwischen DZM und Tacho sehen oder?

Ich meine die Lampe brennt ja solange sich die Lichtmaschine nicht dreht und die würde sich ja dann nicht drehen wenn der Keilriemen nicht mehr da ist.

Ladekontrolle an, wenn Riemen gerissen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

... korrigiert mich, aber wenns der Keilriemen während der Fahrt weggebeamt hat, dann sollte man das doch an der Lampe da oben zwischen DZM und Tacho sehen oder?

...

Hi,

da gibt es nix zu korrigieren, weil es Fakt ist.

Nachts oder schon bei bedecktem Himmel wird das auch wunderbar funktionieren - aber ich wäre mir nicht sicher, ob ich es auf der BAB mit flottem Tempo und tollem Sonnenschein (doch, gibt's auch in D-Land :)) es sofort checken würde (womöglich noch die Klima an, die auch noch den Kompressor ein- und auskuppelt), weil ich unter den Bedingungen zu 100% auf den Verkehr konzentriert fahre und kaum auf die Instrumente schaue ... man/frau hat halt blos zwei Augen ;)

Themenstarteram 24. April 2004 um 22:55

Danke Leute.

Wart mir ne echte Hilfe.

zieh mal ordentlich an deinem keilriemen,vielleicht sitzt nuch der riemenspanner fest.ist er brüchig natürlich sofort raus damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Keilriemen quietscht