Keilriemen spannen W 123 Benziner M 115.938 / 2 Liter/94 PS
Servus!
Ich hab kein W 123 Unterforum gefunden und von Bauzeitraum passt der 123er ja ungefähr rein.
In der Suche hab ich auch nix passendes gefunden.
Vor ein paar Tagen blieb ich Nachts auf der Überführungsfahrt [hatte Ihn frisch gekauft] mit gerissenenm Keilriemen [Lüfter und LiMa] liegen.
Pannendienst hat Ihn abgeschleppt, Werkstatt, neuer Riemen drauf und gut.
Läuft auch wieder nur seit gestern quietscht der Riemen beim Beschleunigen, das nervt.
Hab vorhin versucht Ihn zu Spannen bin aber kläglich gescheitert.
Vorne an der Lichtmaschine [am Motor] ist der "Drehpunkt".
Links davon [ca. 10 cm entfernt] ist eine Schraube mit Zahnscheibe die in eine Zahnstange greift und von hinten gekontert ist.
Diese Achse hab ich leicht gelöst und dann mit der Zahnscheibe versucht den Riemen zu Spannen.
Er wurde mal straffer, mal lockerer aber nie richtig stramm egal in welche Richtung ich drehte.
Er lässt sich immer noch ca. 10 - 15 mm eindrücken.
Der Riemen von der Servo ist total stramm, der gibt höchstens 5 mm nach.
Bin technisch nicht ungeschickt steh aber grad total auf dem Schlauch. Und bevor ich was kaputt mache frag ich lieber mal Euch!
Ich freu mich über Tipps!
Gute Nacht sagt ein Nachtschichtgeschädigter Gaswart der jetzt erstmal pennen geht...
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8 Antworten
hallo geht in die werkstadt und reklamiere es
es giebt auch so wie ich weiß einen spezialschlüssel schau mal bei Ebay nach.
Gruß jochen
an der Lima sind 3!!! Schrauben. Diese lockern und nicht lösen.
Dann den Riemen mit der von dir beschrieben Zahnstange spannen. ( die Mutter muss glaube ich rausgedreht werden, damit sich der Anschlag verändert und sich der keilriemen spannt)
Wenn stramm genug, die 3 Schrauben der Lima wieder fest anziehen
Fertig
(P.S. nicht zu stramm! 1 cm sollte sich der Keilriemen noch durchdrücken lassen)
Spezialwerkzeug = Schraubenschlüssel !
Gruß
Mario
Moin,
bevor Du selber daran schraubst, würde ich, genau wie hase48499 (sprich Jochen), zur Werkstatt fahren und es reklamieren.
Servus!
@ Jochen und Torsten: Mit dem Reklamieren habt Ihr grundsätzlich Recht.
Allerdings ist die Werkstatt die das gemacht hat 67 km einfache Entfernung von mir weg. Da rentiert sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht, Zeit, Sprit, Verschleiss...
Außerdem ist es ja keine große Sache den Keilriemen nachzuspannen.
Hab Ihn vorhin gespannt bekommen [Danke nochmal an Mario für die Tipps!] und das quietschen ist jetzt weg.
War ´ne viertel Stunde Arbeit und dank 17 mm Ring-Gabel-Schlüssel gleich erledigt...
Greetz
Der Gaswart
schön, wenn ich helfen konnte.
@ Gaswart
achte auf genügend ATF-Öl im Stromberg-Vergaser (gelbe Kappe abschrauben und nachsehen)
Kauf dir eine Fühlblattlehre und lerne Ventile einstellen!
hier wird es dir gezeigt
Ventile einstellen
(beim ersten mal vielleicht mit Hilfe)
Dann wird dir die Freude am W123 nicht vergehen.
Bei weiteren Fragen versuche ich gerne weiterzuhelfen. (mag dieses Auto)
Gruß, Mario
Guten Morgen Mario!
Danke für den Link! Ich wusste schon wie man Ventilspiel einstellt...
Hab ich damals bei meinem Civic 16 V auch schon gemacht, bei meinen beiden Motorrädern [Guzzi + Honda] mach ich es auch regelmäßig.
Der Benz bekommt eh demnächst ´nen Rundum-Check:
- Motoröl mit Filter
- Getriebeöl
- Differenzialöl
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Ventilspiel prüffen, ggf. einstellen
- Zündung/Zündzeitpunkt prüfen
- neue Kerzen plus Verteiler plus Unterbrecherkontakte und evtl. Zündkabel
- Vergasereinstellung muss ich auch noch machen, evtl. neue Membran plus Öl
- neue Reifen [die alten sind von 1983!!!]
- Lederpflege
- Servo-Öl wechseln
- Hardyscheiben neu
Das ist Arbeit für 1 oder 2 Wochenden. Aber frickeln macht ja Spaß!
Welche Maschine hast Du denn in Deinem 123er gehabt, wie lange bist Du Ihn gefahren, welche Defekte sind aufgetreten?
Greetz
Der Gaswart
P.S.: Wenn noch Fragen auftauchen komm ich gern auf Dich zurück!
Guten Morgen Gaswart.
Bevor du dich an die Vergaserrevision begibst:
welche Fehler treten denn auf?
-unrunder Leerlauf (Ventile einstellen)
-schlechte Gasannahme (Ventile einstellen)
-erhöhter Leerlauf mit erhöhtem Verbrauch (in deinem Fall so 16L und mehr) = Starterklappe, Feder, Sicherung, Standgas falsch (Co-Werte beachten)
-bockiges Fahrverhalten (Membran)
hier der Link: Membran wechseln
-schlechter Kaltstart:
in der Bedienungsanleitung steht, dass vor dem Start das Gaspedal einmal durchgerteten werden muss, damit sich die Starterklappe schließt - vergessen die meisten.
1. undichte Benzinschläuche - gerade wenn noch die alten grauen drin sind; raus damit, die sind über 30 Jahre alt;
2. Zündgeraffel nicht mehr gut, ebenso Kerzen
-Motor "Dieselt" nach beim Ausschalten (zu wenig ATF)
Diese Sachen erst einmal überprüfen.
So, ich hatte den M102 (200er Vergaser), den ich fast 5 Jahre durchgehend gefahren bin. Natürlich auch durch Eis und Schnee (mit Ketten). Durch Krankheit und Zeitmangel habe ich ihn vor 2 Wochen schweren Herzens verkauft. Er wird vom Nachbesitzer aber weitergefahren, und nicht zerpflückt, was mich beruhigt.
Die üblichen Defekte:
-Rost (klar, bei den gepökelten Straße in den letzten Jahren war das meine Schuld)
-gebrochene Federn vorn
-undichte Wasserpumpe
-Lenkungsspiel (im normalen Rahmen, ohne gibt es keinen W123)
-undichte ZV
-Ölundichtigkeiten
-Querlenker
-Vergasermembran
-defekter Fensterheber (Niete gebrochen)
Reifen, Bremsen, Auspuff, Öl sind Verschleiß,
Achso als Tipp noch, wenn du eh das Kühlwasser ablässt:
1. Kühler mehrmals gut durchspülen und den Schmodder rausholen;
es soll sogar Leute geben, die heißes Wasser einfüllen und Spülmaschinenreiniger (halber Tab) im Wasser einwirken lassen, und anschließend alles gut durchspülen
2. ggfs. ein neues Thermostat einbauen (Kostet knapp 20,- und du hast Ruhe)
Tipp beim Ventile einstellen:
neue Deckeldichtung vorher besorgen, die alte kann beim Öffnen kaputt gehen und du saust dir den Motorraum und die Straße ein.
Falls sonst noch Fragen auftauchen, schreib mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse.
Gruß und viel Erfolg
Mario
Servus Mario!
Danke für Deine ausführlichen Erfahrungen.
Mit Ventilspiel fang ich an, dann Zündungscheck [Unterbrecher kommt neu, Verteiler auch, evtl. Kabel], dann Vergaser [Membran, Einstellung]
Er hat unrunden Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen und beim Fahren.
Verbrauch liegt geschätzt bei 11-12 Litern. Der Tank hat 65 Liter und ich bin seit dem Volltanken 280 km gefahren, der Tank ist noch halbvoll.
Co² liegt bei 0,358, haben dürfte er 2,0.
Kaltstart ist problemlos, vor dem Start einmal das Gas ganz durchtreten und Brumm!
Benzinschläuche hat der Erstbesitzer noch machen lassen. Nachdieseln tut er nicht.
Die Feder vorne links war gebrochen und der Kupplungsnehmer und Geberzylinder im Ar.... Hat auch noch der Vorbesitzer gemacht.
Das Kühlsystem wollte ich auf jeden Fall durchspülen, Thermostat neu ist eh klar. Wasserpumpe mach ich evtl. prophylaktisch neu.
So, geh jetzt in den Biergarten. Das schöne Wetter will genutzt werden...
Greetz
vom Gaswart