Keilriemen Spinnt total
Hallo Leute,
Ich habe mich versucht überall schlau zu machen, jedoch habe ich nichts passendes gefunden.
Also ich habe einen 316i Compact, Bj 06/1995 mit M43 Motor und 102 PS.
Ich hab das Fahrzeug seid 3 wochen und der Keilriemen quitsche am anfang sehr leise und nur beim Kalten Motor. (nunja. eigentlich ein simples problem)
ich war bei BMW, die meinten der riemen und die spannrollen seien eigentlich gut. Dann die haben mir puder auf den riemen und die Spannrollen gemacht. Weg war das Quietschen.
3 Tage später fing es wieder an, jedoch war es ziemlich laut im gegensatz zu vorher. Ich hab den Motorraum aufgemacht und eine Spannrolle hat sich etwas hin und her bewegt. aber nur 4 sekunden oder so.
Ich hab mir dann so ein Wachsspray gekauft. spannrollen und riemen eingesprüht und es ist wieder weg.. (zumindest im stand und bei kaltem motor) aber wenn ich jetzt aufs gas pedal drücke, kommt das quitschen bei einer umdrehung ab 2500 ! bei 3000 wirds schon sehr hörbar.
könnt ihr mir sagen was ich wechseln muss, bevor ich zu viel geld da rein steck. ?
ein kollege meinte es könnte was mit der lichtmaschine sein.
würde mich über antworten & hilfe freuen.
gruß
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11 Antworten
wie du bist mit dem wachsspray an den riemen????
hab ich das richtig verstanden????
wie bist du den auf die idee gekommen???
sorry aber das ist ein absolutes nogo
vesuch einfch mal so blöd wie es klingt herrauszufinden woher es kommt.
kann natürlich von der lima kommen. aber genau so von lämtlichen anderen rollen an den ein lager verbaut ist. ( und das sind alle)
wen es nicht die spannrolle ist kann es genau so gut die umlenkrolle oder oder oder sein.
versuch mal herrauszufinden ob das geräuch lauter ist wen du alle stromfresser anmachst.
(heckscheibenheizung, fernlicht, nebelscheinwerfer,...)
wen es lauter wird kann es die lima sein wen nicht viel spass beim suchen.
is bei mir auch so. ist aber gut dann weiß ich jedes mal beim anmachen dass mein riemen noch da ist.
Wieso nicht einfach n neuen riemen drauf?!
Zitat:
Original geschrieben von 316i-Compact
Ich hab den Motorraum aufgemacht und eine Spannrolle hat sich etwas hin und her bewegt. aber nur 4 sekunden oder so.
Wie hin- und herbewegt und welche Spannrolle?Wurde diese bei BMW getauscht?
Wie alt ist der Keilriemen selbst und kommt das Quietschen wirklich von einer Spannrolle oder von der Lagerung der Wasserpumpe oder von den Lagern der Lichtmaschine?
Greetz
Cap
Zitat:
wie du bist mit dem wachsspray an den riemen????
hab ich das richtig verstanden????
wie bist du den auf die idee gekommen???
sorry aber das ist ein absolutes nogo
vesuch einfch mal so blöd wie es klingt herrauszufinden woher es kommt.
kann natürlich von der lima kommen. aber genau so von lämtlichen anderen rollen an den ein lager verbaut ist. ( und das sind alle)
wen es nicht die spannrolle ist kann es genau so gut die umlenkrolle oder oder oder sein.
versuch mal herrauszufinden ob das geräuch lauter ist wen du alle stromfresser anmachst.
(heckscheibenheizung, fernlicht, nebelscheinwerfer,...)
wen es lauter wird kann es die lima sein wen nicht viel spass beim suchen.
Also das Wachsspray ist ein Riemenspray, was ist mir im KFZ Fachmarkt besorgt habe. Soll angeblich genau so gut wie das Puder sein.
Das mit dem Stromfressern probier ich morgen früh mal aus, bevor ich zur arbeit fahre. Ergebnis wird dann Nachmittags hier rein geschrieben.
Werde genauso gut versuchen raus zu hören wo das geräusch herkommt.
Zitat:
Wie hin- und herbewegt und welche Spannrolle?Wurde diese bei BMW getauscht?
Wie alt ist der Keilriemen selbst und kommt das Quietschen wirklich von einer Spannrolle oder von der Lagerung der Wasserpumpe oder von den Lagern der Lichtmaschine?
Die Spannrolle hat sich so bewegt, als würde man im Fahrradreifen ne 8 haben.
wie alt der Keilriemen ist kann ich leider nicht sagen, da ich das auto erst seid 2 -3 wochen habe. Jedoch hat es keine risse und scheint gut auszusehen.
wie gesagt, woher genau das quitschen kommt, muss ich morgen früh schauen.
aber es wird wohl warscheinlich irgendwass sein, was irgendetwas mit dem keilriemen zu tun hat..
wie gesagt, wenn ich den keilriemen oder die spannrollen mit spray besprühe, dann ist das quitschen weg.
ich habe noch ein foto hochgeladen. Die Rolle mit den beiden Pfeilen hat sich bewegt.
Die andere Rolle mit dem Kreis nicht beachten, das war schon vorher im bild. Hab mir das bild aus google geborgt.
Hi,
wenn sich die Spannrolle axial bewegen kann, dann ist deren Lagerung fertig und sollte getauscht werden.
Wenn Du nicht weist, wie alt der Riemen ist, schmeiss den gleich mit raus (den mittlerweile gebraeuchlichen Keilrippenriemen sieht man ihren Verschleissgrad nicht gerade "auf den ersten Blick" an).
Am dem Symptom mit Pflegemitteln rumzudoktern kost' nur Geld und macht unnuetze Arbeit, die keine Loesung bringt
was würde sowas in einer werkstatt ü Material kosten ?
bitte materialkosten und werkstattkosten voneinander trennen. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von 316i-Compact
was würde sowas in einer werkstatt ü Material kosten ?
bitte materialkosten und werkstattkosten voneinander trennen. Danke!
also für den keilrippriemen, wenn du wirklich kein plan hast was n schraubenzieher und was ne knarre ist, dann gehst in die Werkstatt suchst dir den stift aus, stellst ihm n kasten bier hin und sagst er soll sa vorbeikommen und des kurz machen, des dauert 10mins.
kosten für den riemen bei bmw glaub um die 30,-
kosten für den kasten bier 15,-
drück mal auf den riemen. ist der leicht einzudrücken?
wenn ja wird dein riemenspanner im eimer sein. keilriemen gleich mit wechseln.
Also als ich nun alle Stromfresser an gemacht habe, abblendlicht, nebelscheinwerfer, heckscheibenheizung. da wurde das quitschen lauter.
wird es also an der lichtmaschine liegen oder ? und das wird warscheinlich nichts günstiges wie ich mal gelesen habe oder ?
Zitat:
Original geschrieben von 316i-Compact
Also als ich nun alle Stromfresser an gemacht habe, abblendlicht, nebelscheinwerfer, heckscheibenheizung. da wurde das quitschen lauter.
wird es also an der lichtmaschine liegen oder ? und das wird warscheinlich nichts günstiges wie ich mal gelesen habe oder ?
Hi,
hast Du mal die Antworten auf Deine urspruengliche Frage gelesen und zur Kenntnis genommen?
Bin immer noch der Meinung, das Du ein Problem mit dem Keilrippenriemen und/oder dem Riemenspanner / der Umlenkrollen hast.
Ausserdem schriebst Du ja selbst, das wohl eine der Umlenkrollen ein Lagerproblem haette!
Warum willst Du jetzt mit dem Austausch des teuersten Bauteils beginnen, wenn nicht mal die Ursache fuer das eigentliche Riemen-Quitschen lokalisiert ist
Ist doch klar, das bei max. Lima-Last der Riemen, mit desolatem Riemen oder fehlender Riemenspannung (Spanner- / Umlenkrolle defekt), staerker "durchrutscht" und somit auch lauter "quitscht"!
hmm. also der Keilrippenriemen und (oder) der Riemenspanner, jedoch am besten beide...
vielen dank liebe community, ich werde am montag zur werkstatt gehen und fragen was das kosten wird... danke :-)