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Keilriemen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HÜLFE
Hi,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Also ich hab nen Smart :P und der quitscht wenn er kalt ist- nach der Rücksprache mit einem Verwandten empfahl er mir in die .....Werkstatt zu fahren - dort hab ich den Verdacht geäußert "Es KÖNNTE der KEILRIEMEN sein"
Daraufhin kam der junge mann mit raus-mit der bitte machen sie mal auf-gesagt getan,dann hat er da irgendwo rumgespielt ist wieder mit mir rein und hat nen auftrag geschrieben für Keilriemen wechseln....
Zack boom auto in die Werkstatt (sollte im Übrigen ne halbe Stunde dauern), nach 1,5h bekam ich mein auto wieder..............ich mit rein,bezahlen & fragte "Was war es denn nun?" - Antwort:"Sie wollten doch den Keilriemen gewechselt haben" Ich denk so bow ey was für .....50€ ärmer-denkste na hoffentlich ist das jetzt weg mit dem quitschen
ja nee pustekuchen war`s quitscht immernoch-ich beschwerde geschrieben Zocken einen voll ab und nix is
Dann rief mich der Geschäftsführer einige Tage später--Reklamationsangebot: "Wir wechseln Ihnen Ihren Zweiten Keilriemen auch und kommen Ihnen preislich entgegen.
Ich erstmal mmmhhhhhhhhhhh..................naja und jetzt stutzig.
Ich hab noch nie gehört das nen Auto zwei Keilriemen hat und erst recht nicht nen Smart......................
Vorallem wenn er zwei hätte hätte man doch zumind mal gucken müssen von welchem das Geräusch kommt.............wenn`s überhaupt von da kam??????????????????????????????????????????
Bitte ganz schnell zurückschreiben....................................
Liebe Grüße
ANKY
Beste Antwort im Thema
Hallo, relativ einfach zu wechseln (Diesel 2001); Smart hinten rechts aufbocken; Reifen hi re runter; Innere Steinschlagabdeckung entfernen (10er Nuss; Dann die Kunststoffabdeckung (halber Kreis) die beiden Kunststoffdübel mit einen großen Schraubenzieher anheben; Dübel abziehen und Abdeckung entfernen. Spannrollemutter öffnen; Riemen wechseln (2 bei Klima); wieder spannen fertig!
Die Spannrolle braucht eine Torx-Stecknuss. Weiß leider die Größe nicht. Dauer ca. 1/2 Stunde. Bei der Gelegenheit solltest Du den Filter (rechte Seite am Kotflügel Ende mit Massestecker) gleich mitwechseln (Diesel). Anschlüsse sind nur Gesteckt. Danach ein paar mal die Zündung einschalten, warten und wieder aus. Damit wird die Luft aus dem Filter gedrückt. Achtung bei Wechsel kann Diesel Auslaufen! Viel Spass
Gruß Hary mein Smarti CDI 03/2001 68PS 232000 Km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
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24 Antworten
Hallo Zusammen,
kann mir irgendjemand Tips geben zum wechseln der Keilriemen? zB von oben oder unten, welches Werkzeug, wo werden die Riemen gespannt usw.
Meine Riemen sind nun mittlerweile seit 140 000 km drauf und sollen nun gewechselt werden. Bevor aber irgendwelche Probleme bei der Arbeit auftauchen dachte ich mir ich frag lieber vorher mal nach.
Vielen Dank im voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Hallo, relativ einfach zu wechseln (Diesel 2001); Smart hinten rechts aufbocken; Reifen hi re runter; Innere Steinschlagabdeckung entfernen (10er Nuss; Dann die Kunststoffabdeckung (halber Kreis) die beiden Kunststoffdübel mit einen großen Schraubenzieher anheben; Dübel abziehen und Abdeckung entfernen. Spannrollemutter öffnen; Riemen wechseln (2 bei Klima); wieder spannen fertig!
Die Spannrolle braucht eine Torx-Stecknuss. Weiß leider die Größe nicht. Dauer ca. 1/2 Stunde. Bei der Gelegenheit solltest Du den Filter (rechte Seite am Kotflügel Ende mit Massestecker) gleich mitwechseln (Diesel). Anschlüsse sind nur Gesteckt. Danach ein paar mal die Zündung einschalten, warten und wieder aus. Damit wird die Luft aus dem Filter gedrückt. Achtung bei Wechsel kann Diesel Auslaufen! Viel Spass
Gruß Hary mein Smarti CDI 03/2001 68PS 232000 Km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Danke Harry
Besser kann man es ja kaum beschreiben. Vielen Dank dafür.
Gruß
Erik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Danke Erik, hab noch was vergessen. Du musst noch die Halterung von der Lichtmaschine lockern. Gruß Hary
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Man Erik! Das wird den SC s aber nicht gefallen! !40tkm mit den ersten Keilriemen, die hättest du doch schon 4 x erneuern sollen. So geht das aber nicht! So kommen die nie auf einen grünen Zweig.
@Harry: Prima Anleitung!
Gruß
Addi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Hi Addi, ja SC hat bei mir die letzten 228000 Km nix verdient, da zu teuer! Nur beim Kupplungswechsel 890€! Gruß Hary
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
So Jungs ... ich werde jetzt mal anfangen.
Mit der tollen Beschreibung muss das ja eas werden.
Ich werde berichten. Den Kraftstofffilter werde ich denn auch gleich mittauschen. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Erik2
So Jungs ... ich werde jetzt mal anfangen.
Mit der tollen Beschreibung muss das ja eas werden.
Ich werde berichten. Den Kraftstofffilter werde ich denn auch gleich mittauschen. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Wenn du es bebilderst, wäre das eine spitzen Leistung ! :-)
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Hi Erik, hoffe Dein Tausch war erfolgreich.
@ ShadowXP gute Idee. Hatte beim Turbotausch begonnen Bilder und eine Anleitung zu schreiben. Nur bis jetzt fehlte mir die Zeit. Da ich länger Krank bin, wäre das eine gute Idee endlich die Anleitung fertig zu stellen. Gruß Hary
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Also....
Es hat geklappt. Wenn auch nicht ganz ohne Probleme.
Bilder habe ich auch gemacht und werde mich daran setzen eine tolle Beschreibung daraus zu machen. (Wird aber wohl erst nach meinem Urlaub, ende Juli, was werden)
Nun zu meinen Problemen:
Der Riemen für den Generator war länger als der Originale.
Grund: Ich habe den Riemen von ATU geholt und dort gab es für den Generator nur diesen einen im Programm. Der ist aber 7mm länger und man muss die Spannmöglichkeit voll ausreizen. Also wieder umgetauscht und zu Mercedes gefahren weil auf dem alten eine MB Teilenummer drauf war.
Bei Mercedes gab es diese Nummer allerdings nicht. Aussage Mercedes war sie dürfen keine Smartteile bestellen und verkaufen. Also wieder zu ATU und den gerade umgetauschten Riemen wieder geholt. (Der nächste Smarthändler ist 40 km entfernt) Wenn mann also die Spannvorrichtung voll ausnützt, kann man auch die Standartgröße aus dem Zubehör nehmen. Der Riemen für die Klimaanlage war dann auch gar kein Problem mehr. Dann an den Kraftstofffilter. Dieser ging recht problemlos heraus nur der untere Anschluß ging nicht wieder dran weil sich die arretierung festgesetzt hatte. Auf jeden Fall hat der Kleine jetzt neue Riemen und auch einen neuen Filter und ich werde eine Bildergeschichte darüber schreiben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln?' überführt.]
Hallo ANKY,
ist natürlich immer ärgerlich, wenn man Geld bezahlt und das Problem nach wie vor noch vorhanden ist.
Der Smart hat tatsächlich zwei Keilriemen, aber nur, wenn er eine Klimaanlage hat.
Einer der Keilriemen ist für den Antrieb der Wasserpumpe und der Lichtmaschine zuständig, der zweite für den Antrieb des Klimakompressors.
Du siehst die Keilriemen, wenn Du die Abdeckung über dem Motor entfernst, auf der rechten Seite des Motors.
Der für die Wasserpumpe und Lichtmaschine läuft im Dreieck ziemlich unten und ist auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle näher am Motor dran.
Der Riemen für den Klimakompressor ist auf der Riemenscheibe ein Stückchen weiter vom Motor weg und geht über eine Umlenkrolle zum Klimakompressor, der auf dem Motor oben drauf sitzt.
Beim Smart können aber Quietschgeräusche bei kaltem Motor auch durch abgerissene Stehbolzen des Auspuffkrümmers erzeugt werden. Duch den dadurch entstehenden Spalt werden auch kreischende Geräusche erzeugt.
Deshalb sollten die Geräusche mal durch einen Fachmann beurteilt werden, ehe weiteres Geld vergraben wird, ohne Erfolg zu erzielen.
Nicht gleich wechseln....hatte auch einen Quitschgeräusch von dem Riemen....habe von Liqui Moly einen Spay speziell für Keilriemen gekauft (so um die 8.-€) druff gesprüht beim laufendem Motor und nun iss alles weg. Quitscht nix mehr....Der Spray bewirkt auch, dass der Riemen länger hällt, da er mit einer Schicht bedeckt wird.....Das gleiche wird auch beim Smart gemacht...erst wenn das Quitschen nicht verschwindet, dann wird erst der Riemen ersetzt...
Grüsse
supi-danke
ihr hab mir schon sehr geholfen!!!!
werd da auch morgen nochmal ranfahren und das mit dem GF klären....ist ja voll Beschiss...ham ja nicht mal geprüft von welchem es kommt und ob nen wechsel notwendig ist
LG Anky
Aber nicht wundern, wenn arrogant und ignorant reagiert wird.
Das ist nämlich eines der Grundprinzipien vieler SCs!
Kundenfreundlichkeit und Servicequalität sind dafür meist Fremwörter,
die dort unbekannt sind.