ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keilriemen

Keilriemen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:11

Ich brauche mal Tips habe denn Riemen neu machen lassen und jetzt wird mir gesagt wie man im video sieht er da an der Lichtmachine überlapt und er wieder kaputt geht wieso ist das so was könnte der fehler sein ?

Video im Anhang

39 Antworten

Ich kann das nicht ganz genau erkennen, aber es sieht ein bisschen so aus, als wäre die Umlenkrolle nicht in der Flucht.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:33

Könnte es nee falsche Lichtmachine sein ?

 

@nunkistar schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:15:17 Uhr:

Ich kann das nicht ganz genau erkennen, aber es sieht ein bisschen so aus, als wäre die Umlenkrolle nicht in der Flucht.

Ich sehe das nicht genau genug. Aber es kommt mir so vor, als steht die markierte Rolle etwas zurück (siehe Pfeil). Mach doch mal ein Foto im Stand so wie mein Beispiel

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Für mich sieht das in dem Video so aus, als ob die Riemenscheibe der Lima zu weit nach innen steht und der Riemen 0,5 bis 1 cm über die Kante läuft. Das wird der Riemen auf Dauer nicht mitmachen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 0:37

Kann man das einstellen?

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Oktober 2022 um 23:30:36 Uhr:

Für mich sieht das in dem Video so aus, als ob die Riemenscheibe der Lima zu weit nach innen steht und der Riemen 0,5 bis 1 cm über die Kante läuft. Das wird der Riemen auf Dauer nicht mitmachen.

Ich weiß es nicht, aber richtig montiert sollten alle Rollen eigentlich in einer Flucht sitzen.

Zitat:

Könnte es nee falsche Lichtmachine sein ?

Ist die Lichtmaschine auch erneuert worden oder warum die Frage? Oben steht nur was von einem neuen Riemen. Je nach Motor gibt es Passhülsen für die Lichtmaschine, wenn man die vergisst, kann es schon sein, dass die Riemenscheibe falsch platziert ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 15:43

Soooo hab das bild

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:51:21 Uhr:

Ich sehe das nicht genau genug. Aber es kommt mir so vor, als steht die markierte Rolle etwas zurück (siehe Pfeil). Mach doch mal ein Foto im Stand so wie mein Beispiel

Rolle

Jau, das habe ich auch schon so gesehen, aber da dreht die Maschine doch noch? Ich meine ein Foto bei stehendem Motor, um zu vergleichen. Was ist das für ein Motor?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 15:56

Warum ist das denn auf einmal so der aus der Werkstatt kann es mir nicht erklären

V6 313ps bi

Bj2013

 

Zitat:

@nunkistar schrieb am 12. Oktober 2022 um 17:47:55 Uhr:

Jau, das habe ich auch schon so gesehen, aber da dreht die Maschine doch noch? Ich meine ein Foto bei stehendem Motor, um zu vergleichen. Was ist das für ein Motor?

Die Umlenkrolle ist nicht in der Flucht.

Entweder verkehrt herum eingebaut oder falsches Ersatzteil.

Was war das für eine Werkstatt?...sowas sieht man doch sofort, dass es nicht passt. :rolleyes:

Da würde ich gleich wieder hinfahren.......

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 16:14

Was soll ich dazu sagen top und ich hab denn stress

Zitat:

@gerlud schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:11:01 Uhr:

Die Umlenkrolle ist nicht in der Flucht.

Entweder verkehrt herum eingebaut oder falsches Ersatzteil.

Was war das für eine Werkstatt?...sowas sieht man doch sofort, dass es nicht passt. :rolleyes:

Der 313 PS BiTDI hat die CGQB und da sehe ich (außer der Umlenkrolle) nichts, was man großartig falsch machen kann. Schau selbst:

https://audi.7zap.com/.../

Auch im Reparaturleitfaden findet man keine Hinweise, wo man viel falsch machen könnte.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 16:19

Er sagte mir gerade man kann sie nicht falschrum einbauen

Zitat:

@gerlud schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:11:01 Uhr:

Die Umlenkrolle ist nicht in der Flucht.

Entweder verkehrt herum eingebaut oder falsches Ersatzteil.

Was war das für eine Werkstatt?...sowas sieht man doch sofort, dass es nicht passt. :rolleyes:

Da würde ich gleich wieder hinfahren.......

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 16:21

Ja aber irgendwoher muss der fehler ja kommen

 

quote]

@Atomickeins schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:15:00 Uhr:

Der 313 PS BiTDI hat die CGQB und da sehe ich (außer der Umlenkrolle) nichts, was man großartig falsch machen kann. Schau selbst:

https://audi.7zap.com/.../

Auch im Reparaturleitfaden findet man keine Hinweise, wo man viel falsch machen könnte.

Deine Antwort