ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keilriemen vibriert kurz - Riemenspanner

Keilriemen vibriert kurz - Riemenspanner

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:36

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Keilriemen schon in einem anderen Forum gepostet, aber es scheint eher ungewöhnlich zu sein - daher wende ich mich auch an dieses Forum mit der Bitte um Hilfe.

Es geht um folgendes Problem:

ich habe mir vor kurzem einen neuen Riemenspanner und Dämpfer einbauen lassen (Keilriemen ist aber noch der alte drinnen). Ein paar Tage lang war alles in Ordnung. Seit neuestem taucht aber folgendes Problem auf:

Wenn ich den Wagen das erstemal am Tag starte ist soweit alles ok. Nach ca. 300-500 Wegstrecke ertönt ein gut hörbares Geräusch aus dem Motorraum. Als es heute wieder der Fall war, bin ich sofort stehengeblieben und hab nachgesehen: der Keilriemen schwingt stark auf und ab; das erzeugt auch das eigenartige Geräusch. Na ich habe dann da ca. 10 Sekunden blöd reingeschaut und aufeinmal ist das Schwingen und natürlich auch das Geräusch weg.

Dieses Geräusch (bzw. Schwingen) hat man immer nur bei der ersten Fahrt des Tages und es tritt für ca. 10-20sec. auf (auch die Wegstrecke ist fast genau gleich weit).

Ich kann mir nicht erklären, wie das Schwingen entstehen kann, wo doch ein automatischer Riemenspanner verbaut ist (noch dazu ein neuer). Achja, das Fahrzeug ist ein 300D/Bj.91

Grüße Werner

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:37

Hallo,

neuester Stand (Versuch mit der Digicam den Defekt zu filmen):

Also kurz nach dem Start in der Früh beginnt der Keilriemen zw. der Kühlmittelpumpe und der Servopumpe zu schwingen an (ca. 3-4cm). Man sieht auch wie der Dämpfer bzw. das Metallteil auf dem die Spannrolle montiert ist, sich ordentlich auf und ab bewegt (wenn diese Schwingungen weg sind, läuft alles wieder normal). Es ist dabei auch ein komisches Geräusch zu hören (eine Art "klackern"), das man sogar im Innenraum während der Fahrt gut hört. Nach ca. 20 sec. ist der Spuk wieder vorbei. Das ganze tritt nur einmal am Tag beim erstenmal Starten auf (zumindest bis jetzt).

Getauscht wurde mit Sicherheit die Riemenscheibe und der Stoßdämpfer; die Feder ist hingegen alt. Nach der Reperatur lief der Wagen ein paar Tage völlig normal, dann auf einmal trat diese Merkwürdigkeit auf.

Könnte das theoretisch auch auf ein langsam defekt werdendes Nebenaggregat hinweisen, das sich schwerer zu drehen beginnt und dadurch Einfluss auf die Keilriemenspannung hat?

Grüße Werner

wenn der riemen auf die servopumpe schlägt ist der dämpfer bzw. die ??untere lagerbuchse vom dämpfer ausgeschlagen.

schau dir das mal genau an.

nimm einen langen schraubendreher, und drück unten gegen den dämpferarm bzw dem spannhebel.

dann ist es sofort weg.

du kannst das riemenflattern auch generieren:

es passiert ziemlich genau zwichen 900 und 1200upm.

*rrrrrrr*

Die untere Lagerbuchse scheints in sich zu haben ... vor 3 Jahren hatt ich den Dämpfer erneuert (original DC). Gut 1 Jahr später hats wieder gerappelt. Der Dämpfer war noch o.k. , aber die untere Gummibuchse hatte es zerlegt. Die gibts natürlich nicht einzeln :confused: .

N neuen Dämpfer wollt DC nicht spendieren da "Verschleißteil" - also hab ich die Gummibuchse durch ein Stück HT-Gewebeschlauch ersetzt.

Das funzt jetzt seit 2 Jahren (auch bei einigen Bekannten) einwandfrei.

Seltsam find ichs nur, weil der 1.Dämpfer ein nahezu biblisches Alter von gut 10 Jahren erreicht hat. Den hab ich leider mit intakten Gummibuchsen entsorgt :( .

Gruß Ralf

ja da liegt der fehler zwischen den ohren...

ist mir auch schon passiert-

man setzt den dämpfer ein, schraubt ihn unten fest und schiebt ihn oben in position.

genau dabei reißt -oft- (unbemerkt) die vulkanisierung der unteren büchse aus.

anfänglich ist das auch kein problem, aber sehr bald fängt er wieder an zu knurren.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:57

Hallo,

 

Zitat:

man setzt den dämpfer ein, schraubt ihn unten fest und schiebt ihn oben in position.

Zitat:

genau dabei reißt -oft- (unbemerkt) die vulkanisierung der unteren büchse aus.

Innerhalb einer Woche kann das Problem zb. durch so eine Fehlmontage aber nicht wieder auftreten oder (in der ersten Woche war nämlich noch alles ok nach der Rep.)?

Grüße Werner

wenn der riemen flattert kann es NUR am spannhebel bzw dem drumherum liegen.

da ist ja sonst nichts woran es liegen kann!

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:49

Hallo,

alles klar, danke. Dann werde ich mal die Jungs in der Werkstatt befragen, die das "repariert" haben.

Grüße Werner

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:55

Hallo,

ich schiebe das Thema mal wieder hoch: war mittlerweile in der MB-Werkstatt, die den neuen Riemenspanner und Dämpfer verbaut hatten, und deren Diagnose war: Keilriemen tauschen, alles andere ist angeblich in Ordnung.

Das Problem ist leider damit wieder nicht behoben. Wenn das Fahrzeug einen Tag steht, beginnt der Keilriemen zu vibrieren und zwar so laut, dass man es im Fahrzeug bei laufendem Motor hört. Dieses Vibrieren dauert von Woche zu Woche länger.

Sollte jemand eine Idee haben, dann bitte her damit; danke!

Grüße Werner

musst die werkstatt ein bisl nerven , habs vor kurzm auch gemacht , spanner mit rolle und daempfer alles gewechselt .

und eigentlich kann es nur der daempfer sein .

oder wurde der spanner nicht gechselt --> der arm auf dem die spannrolle und der daempfer sitzt .

das lager schaegt so uebelst aus ... als ich meinen abgemacht habe ... zerfiel der sogar...

dieses teil :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61192QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn das lagerausgeschlagen ist , zieht der riehmen schief und macht auch brumm geraeusche .. der arm sollte nach vorn / hinten kein spiel haben .

der ebay link -> war nurn beispiel , ist nicht fuer deinen gedacht .

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:05

Hallo,

sie haben den Riemenspanner inkl. Dämpfer getauscht. Vor der Reparatur, war das Laufrad schon ziemlich schief und trotzdem hat es keinerlei Geräusche gegeben.

Bei der letzten Reklamation haben sie alles kontrolliert und nichts gefunden. Sie haben dann halt noch den Keilriemen getrauscht, aber das wars auch nicht.

Was eigenartig ist, ist der Umstand, dass diese Vibrationen nur dann auftreten, wenn der Wagen zb. eine Nacht lang gestanden ist. Sobald er einmal gelaufen ist, hat man am selben Tag dieses Problem nicht mehr.

Wird mir eh nichts anderes übrigbleiben als die Werkstatt zu nerven.

Grüße Werner

moin-moin-kurze antwort muß gleich los.ich habe vor zwei wochen riemenspanner und den ganzen krams gewechselt.riemen is noch der alte.bei mir lief auch alles gut bis vor zwei tagen,da ging es bei mir auch los.

meine idee dazu,der dämpfer muss nach dem start erst die luft entweichen lassen bevor er richtig arbeitet.ich vermute das sich das problem nach einiger zeit von selber gibt..

bei dc hat man mir gesagt,das ich erst den dämpfer vor dem einbau zusammendrücken und wieder auseinander ziehen soll.

das hab ich gemacht,aber nach dem ersten start war das furchtbare geräusch da.ich lies den motor laufen und gab noch ein bissl gas-und siehe da das geräusch war weg.wie gesagt bis vor zwei tagen.

also ich vermute es liegt am dämpfer der so schnell die luft nich wegbringt.

ich weis es aber auch nich genau.

gruß an alle

am 12. Januar 2010 um 9:37

hallo

es tut mir wirklich leid, dass ich diesen thread aus dem tiefsten keller grabe aber ich habe genau das gleiche problem wie Holz38 ganz oben beschrieben hat.

hab die komplette spannvorrichtung vorne getauscht aber ist nicht besser geworden.

da der user keine privaten nachrichten empfangen will musste ich mich hier mal melden

woran hat es denn letztendlich bei dir gelegen holz38. ich hoffe du liest hier noch mit

 

mfg

uemit

am 12. Januar 2010 um 11:20

Tag alle zusammen.

Hab meinen erst seit ein paar Wochen,ich hab ein lautes Brummgeräusch immer wenn ich anfahre ob kalter oder warmer Motor im innenraum deutlich zu hören,manchmal schauen auch Leute auf mein Wagen,denke mal weil es sich draußen sehr laut anhört.

 

gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keilriemen vibriert kurz - Riemenspanner