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Keilriemen Wasserpumpe keine Leistung 3 Zylinder mit was muss ich dem Mechaniker beauftragen ?
Hallo Freunde,
ich bin mal wieder da - (Ja Kabelbrand vor einem Jahr ist soweit wieder alles ok)
(Ja der sich gern übers Ohr hauen lässt - weil er keine Ahnung hat)
Ford Mondeo Kombi , Bj. 1995 , 1,8 - 16V , BNP (0928 --842)
Zahnriemen vor ca. 9.000 km gewechselt
Ist im Dezember 2008 einwandfrei übern Tüv
hab wegen der Steuervergünstigung im August einen Kaltstartregler einbauen lassen
Deshalb ASU erst im August ?
Nun habe ich folgende Probleme - und war auch schon in einer Werkstatt und er hat die Diagnose gestellt (Wasserpumpe und Keilriemen wegen dem Rasseln beim Gas wegnehmen)
Er hat aber auch gesagt das der Wagen nur auf 3 Zylinder fahren würde und er deshalb die Zündkerzen tauschen müsste.
Er hat die Kompression gemessen und anschließend die alten Zündkerzen dick mit Kupferpaste eingeschmiert und reingedreht (Danach lief der Wagen Superschlechter als davor)
Ergebnis der alten Zündkerzen (Bosch HR7MPP +17) und Kompression: Siehe Bild 1 + 2 + 5 im Anhang.
(Der Mechaniker war bisher immer Fair und ehrlich - so hoffe ich zumindest)
Also sind es 2 Fehler
1.) = Wasserpumpe und Keilriemen
Die Wasserpumpe rasselt wenn man das Gas wegnimmt und es hört sich wie ein Lagerschaden in der WaPu an. Der Keilriemen ist schon recht porös und das muss schon gemacht werden
Aber die Tempanzeige im Auto geht beim normalen Fahren in die Mitte der Tempanzeige.
bei 3.000 U/m 80 Km/h 5. Gang (Bild 3 - 5)
2.)
Eventuell fährt er auf 3 Zylinder - jedenfalls kommt er nicht mehr über 120 Km/h bei 4.000 U/m
Und bei über 4.000 U/m wird er nur lauter aber nicht schneller...
Die Zündkerzen habe ich gestern neu getauscht und er fährt seitdem ruhiger.
Jedoch nach dem Einbau zischt es jetzt neuerdings während der Fahrt als wenn jemand in eine Röhrchen pustet.
Je höher die Drehzahl dem entsprechend höher und lauter auch das Zischen. (Die Ecke aus der das Zischen kommt ist auf Bild 6.)
Also muss da irgendwo Luft herauskommen.
(Aber im Stand mit Gas geben bei 4.000 U/m ist aber kein Zischen zu hören)
Der Wagen bringt nicht mehr die Leistung die er bringen sollte.
(Das Leistungsproblem kam langsam schleichend so im Zeitraum von ein paar Monaten und war schon vor dem Zündkerzenwechsel da)
Von den alten Zündkerzen habe ich ein Bild gemacht
Die neuen Zündkerzen heissen HR8 MCV + 39
-
Sagen wir mal so - als ich Ihn gekauft habe letztes Jahr konnte ich einen kleinen Berg
mit 3.000 U/m in 100 Km/h hochfahren
- inzwischen habe ich das noch mal getestet und er packt den gleichen Berg jetzt nur noch mit 60 Km/h mit 4.000 U/m
Auch die Endgeschwindigkeit ist jetzt nur noch bei 120 - 130 km/h
(Früher konnte ich locker und schnell 160-170 km/h auf den Tacho bringen )
Wie ich gelesen habe hat das eine mit dem anderen nichts zu tun
Der Keilriemen ist schon recht porös und das muss schon gemacht werden
(Bilder 3 + 4 )
Jedoch da das Leistungsproblem kann ja viele Ursachen haben und wenn es nur irgend ein defekter Schlauch ist naja dann wäre es bestimmt nicht so teuer.
Meine Fragen (endlich):
Kann mir jemand einen Tipp geben (Weil ich keine Ahnung habe wie man an sowas systematisch ran geht)
(Ich denke was nützt mir eine neue Wasserpumpe und Keilriemen wenn die Fehlerbehebung für eine weitere Reparatur so teuer wird das ich mir gleich ein neues Auto von dem Geld hätte kaufen können)
Mit was soll ich den Mechaniker systematisch beauftragen bzw. was sollte er
zuerst machen um den Fehler mit der Leistung festzustellen (so das ich dann weiß was was kostet und in etwa abwägen kann ob es sich für mein Auto noch lohnt)
Zwischenfrage:
Mein Mechaniker hat für das wechseln von Wasserpumpen und Keilriemen mit Ersatzteilen
ca. 320 bis 340 Euro veranschlagt.
Ist der Preis noch im Rahmen oder ist es zu teuer? (Raum Mainz-Wiesbaden)
vielen Dank schon mal...
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7 Antworten
Hallo, du ruf da mal an 0611/2383932 Fa. Ufer Assmannshäuser-str.34 wenn du teile bringst verlangt er nur arbeitslohn, er macht auch mal mit dir eine Probefahrt
Hallo,
erstmal hast Du ständig verkehrte Kerzen drin, Die Zetec Motoren sind da sehr empfindlich, und vertragen auf Dauer nur original Motorcraft Platinium Kerzen,
also das wären die richtigen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Übrigens das Angebot bei Ebay ist ein Spitzenpreis für die Kerzen.
dann geht es weiter, Du solltest mal die Zündkabel wechseln, ein defektes Zündkabel macht sich so bemerkbar: im Leerlauf alles okay, aber unter last ruckeln im Motor( Zündaussetzter ) und keine Leistung !!!
Dei Zischen wird wohl ne Unterdruck geschichte sein, da kontrolliere mal als erstes das T-Stück unter der Zündspule !!!
Ich denke, wenn Du die Unterdruckgeschichte in den Griff bekommst, und Zündkerzen und Kabel wechselst aber nur original Motorcraft, dann läuft der Motor wie am ersten Tag !!!
Für Flachrippenriemen und Wasserpumpe musst Du ca. 60-70 € rechnen, und einbauen kann mann so etwas auch selber, nur achte darauf das Du ne Wapu mit Metallrad bekommst, die mit dem Plastikrad verabschieden sich schneller !!!
Mfg. Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1203
Hallo,
erstmal hast Du ständig verkehrte Kerzen drin, Die Zetec Motoren sind da sehr empfindlich, und vertragen auf Dauer nur original Motorcraft Platinium Kerzen,
also das wären die richtigen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Übrigens das Angebot bei Ebay ist ein Spitzenpreis für die Kerzen.
dann geht es weiter, Du solltest mal die Zündkabel wechseln, ein defektes Zündkabel macht sich so bemerkbar: im Leerlauf alles okay, aber unter last ruckeln im Motor( Zündaussetzter ) und keine Leistung !!!
Dei Zischen wird wohl ne Unterdruck geschichte sein, da kontrolliere mal als erstes das T-Stück unter der Zündspule !!!
Ich denke, wenn Du die Unterdruckgeschichte in den Griff bekommst, und Zündkerzen und Kabel wechselst aber nur original Motorcraft, dann läuft der Motor wie am ersten Tag !!!
Für Flachrippenriemen und Wasserpumpe musst Du ca. 60-70 € rechnen, und einbauen kann mann so etwas auch selber, nur achte darauf das Du ne Wapu mit Metallrad bekommst, die mit dem Plastikrad verabschieden sich schneller !!!
Mfg. Carsten
Hallo Carsten,
erst mal danke noch mal für die Tipps - Die Zündkerzen habe ich gleich bei Ebay abgeschnappt.
Mit der Wapu mit Metallrad habe ich bisher noch nichts im Ebay entdecken können
Die meisten bieten "Erstausrüster Qualität" an aber keiner schreibt was vom Metallrad -
(Ich als Ebayhändler würde das Metallrad doch hervorheben da es ja einen Mehrwert für den Käufer darstellt - aber Egal ich rufe so einen Händler mal an)
Ich habe entdeckt woher das das Zischen kommt (Weiss nicht genau ob es das T-Stück unter der Zündspule ist (Das Geräusch ist leicht im Stand zu hören) Da der Motor sehr laut ist und es übertönt.
*wo sitzt die Zündspule denn?*
Da sind in der Mitte hinten in ca. 40 cm Tiefe unten 2 Messingöhrchen und davor ist ein kleiner 3cm Stecker mit Metallschellen worauf die Röhrchen heisse Luft pusten. ((stinkt ein wenig nach Benzin)
Weiß nicht für was der Stecker da ist aber die zwei Kabel an diesem Stecker sind schon angekokelt.
Da habe ich zumindest Übergangsweise die inzwischen fast blanken Kabel auseinandergezogen damit die keinen Kontakt bekommen und mit Isoband isoliert. (Ja da brauche ich einen neuen stecker)
Ich weiß nicht ob die zwei Messingröhrchen vielleicht verbunden waren oder nicht
dies Foto habe ich schnell mit dem Handy gemacht (ich mache aber gleich mal ein besseres Foto mit einer richtigen Kamera)
Die Röhrchen sind unterhalb der Zündkabeldose und kommen vom Motor
Zitat:
Original geschrieben von Loveguard
Zitat:
Original geschrieben von Carsten1203
Hallo,
erstmal hast Du ständig verkehrte Kerzen drin, Die Zetec Motoren sind da sehr empfindlich, und vertragen auf Dauer nur original Motorcraft Platinium Kerzen,
also das wären die richtigen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Übrigens das Angebot bei Ebay ist ein Spitzenpreis für die Kerzen.
dann geht es weiter, Du solltest mal die Zündkabel wechseln, ein defektes Zündkabel macht sich so bemerkbar: im Leerlauf alles okay, aber unter last ruckeln im Motor( Zündaussetzter ) und keine Leistung !!!
Dei Zischen wird wohl ne Unterdruck geschichte sein, da kontrolliere mal als erstes das T-Stück unter der Zündspule !!!
Ich denke, wenn Du die Unterdruckgeschichte in den Griff bekommst, und Zündkerzen und Kabel wechselst aber nur original Motorcraft, dann läuft der Motor wie am ersten Tag !!!
Für Flachrippenriemen und Wasserpumpe musst Du ca. 60-70 € rechnen, und einbauen kann mann so etwas auch selber, nur achte darauf das Du ne Wapu mit Metallrad bekommst, die mit dem Plastikrad verabschieden sich schneller !!!
Mfg. Carsten
Hallo Carsten,
erst mal danke noch mal für die Tipps - Die Zündkerzen habe ich gleich bei Ebay abgeschnappt.
Mit der Wapu mit Metallrad habe ich bisher noch nichts im Ebay entdecken können
Die meisten bieten "Erstausrüster Qualität" an aber keiner schreibt was vom Metallrad -
(Ich als Ebayhändler würde das Metallrad doch hervorheben da es ja einen Mehrwert für den Käufer darstellt - aber Egal ich rufe so einen Händler mal an)
Ich habe entdeckt woher das das Zischen kommt (Weiss nicht genau ob es das T-Stück unter der Zündspule ist (Das Geräusch ist leicht im Stand zu hören) Da der Motor sehr laut ist und es übertönt.
*wo sitzt die Zündspule denn?*
Da sind in der Mitte hinten in ca. 40 cm Tiefe unten 2 Messingöhrchen und davor ist ein kleiner 3cm Stecker mit Metallschellen worauf die Röhrchen heisse Luft pusten. ((stinkt ein wenig nach Benzin)
Weiß nicht für was der Stecker da ist aber die zwei Kabel an diesem Stecker sind schon angekokelt.
Da habe ich zumindest Übergangsweise die inzwischen fast blanken Kabel auseinandergezogen damit die keinen Kontakt bekommen und mit Isoband isoliert. (Ja da brauche ich einen neuen stecker)
Ich weiß nicht ob die zwei Messingröhrchen vielleicht verbunden waren oder nicht
dies Foto habe ich schnell mit dem Handy gemacht (ich mache aber gleich mal ein besseres Foto mit einer richtigen Kamera)
Die Röhrchen sind unterhalb der Zündkabeldose und kommen vom Motor
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Hallo.
Das Thema mit den Röhrchen hatten wir gerade.
Guck mal hier.
Grüsse,
Hartmut
Hallo Hartmut,
ja Danke für den Tipp - beide Schläuche sind vom Gummi her bei mir noch Ok -
Jedoch der dickere der beiden (rechts der) hat einen ca 12 cm langen längs verlaufenen Einschnitt in Schlangenlinienform. Der Schnitt sieht aus wie mit einem Cuttermesser gemacht und noch recht frisch aus...
Ich habe den Schnitt vorübergehend dick mit Gewebeband verklebt und beide Schläuchchen wieder aufgesteckt. bzw einen mit eine Klemme festgemacht.
Nun ist das zischen etwas weniger geworden aber immer noch deutlich zu hören.
Vielleicht ist meine Bandverklebung nicht gut genug oder es kommt noch woanders Luft raus?
Da bekomme ich aber erst heraus wenn ich einen neuen Schlauch dranmache.
Ich komme mit meinen Wurstfingern gerade so an die Stelle unten an die Messingröhren.
Wenn ich die tauschen will wie sieht das am anderen Ende von den Schläuchen aus die hängen an so einem Blech das in Richtung Armaturenbrett befestigt ist. (Da ist auch das Teil vom nachträglich eingebauten Kaltstartregler anmontiert)
Kann mann das Blech ohne viel Aufwand abbauen so das man besser an die Anschlüsse kommt oder muss ich den großen Kasten (auf dem Bild mit einem "X" angemalt) abschrauben?
Was für Schläuche muss ich mir kaufen sind das ganz normale Gummischläuche?
vielen Dank
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Hallo, du ruf da mal an 0611/2383932 Fa. Ufer Assmannshäuser-str.34 wenn du teile bringst verlangt er nur arbeitslohn, er macht auch mal mit dir eine Probefahrt
vielen Dank...aber ein anderer war schneller...vielleicht beim nächsten mal
trotzdem Danke für den Tip