ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilriemen wechsel zu teuer?

Keilriemen wechsel zu teuer?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:23

Hallo zusammen

Ich habe ein w211 m112er. Heute nach der Arbeit ist mir der Keilriemen gerissen und die kleine Rolle an der wasserpumpe war kaputt. Das Fahrzeug wurde an eine nahegelegenen Werkstatt gebracht. Nach 2 Stunden Konnte ich das Fahrzeug abholen. Es hat die rolle und den Riemen von Gates eingebaut. Er hat zusätzlich den Spanner ausgebaut und nochmal gefettet oder ähnliches.

Er sagte mir dass die Materialkosten bei 80€ lagen und für die Arbeit hat er mir 100€ berechnet. Erscheint mir etwas viel, oder? Normalerweise würde lch sowas selbst machen, hier ging es einfach aber nicht anders :D

Was sagt ihr, wurde die Situation hier ausgenutzt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

tja, ist wie beim Heizungsmonteur oder Schlüsselfritzen: da wird hingelangt wenn's geht

Sieh es positiv, es wurde gleich gemacht, vorbeugende Wartung gleich mitgemacht und für ein Gespräch war auch noch Zeit.

Da finde ich Fehler auslesen mit 100€ ohne weitere Arbeiten in einer freien Werkstatt schon für schlimmer

Ciao Lutz

Du hast bekommen was Du wolltest, eine Reparatur die Du selber nicht erledigen konntest warum auch immer. Er bekommt jetzt was er dafür möchte. Allerdings ist es nicht günstig, so ein Keilriemen kostet doch max. 20€ und die Rolle vielleicht nochmal 20€ wenn nur die zwei Sachen effektiv getauscht wurden. Arbeit max 1 Std.

Hast Du dich bei dem Mechaniker beschwert und gefragt, warum das genau so viel kostet und was er pro Stunde berechnet und wo er die Teile einkauft hat? Danach kannst Du dann Gründe liefern, warum das unangemessen sei. Hat er zu lange gebraucht, gibts die Teile anderswo billiger etc usw.

Ich würde sagen wenn Dir der Preis sehr wichtig ist, frage nach dem Preis bevor Du einen Auftrag erteilst. Erscheint Dir der Preis zu hoch, erteile keinen Auftrag oder verhandle. Wenn Du vorher einen Preis fixierst, hast Du eine Grundlage für Beschwerden, wenn die Rechnung über 20% höher wird. Sonst hast Du das nicht. Er hat die Arbeit zu seinem Preis offenbar schnell und anständig erledigt und solide Teile verwendet.

Andere wären froh, man würde ihr Auto unangekündigt binnen 2 Std einfach mal so reparieren und nicht einen Termin kommende Woche vorschlagen.

Ich finde den Preis völlig in Ordnung.

Kosten für Miete, Werkzeug, Material ( sogar Vorrätig) etc.

Was erwartest du?

Du kannst doch nicht deine privaten, Freizeit-Kosten damit vergleichen!

Ausserdem wurde dir direkt geholfen!

Wenn du alles selber machst, hätte dir vielleicht auch auffallen können, dass der Riemen fällig ist bevor er reißt.

Reich wird der damit nicht!

Grüße Jan

Zitat:

@janzzee schrieb am 13. Juni 2024 um 19:15:28 Uhr:

Was erwartest du?

Wenn du alles selber machst, hätte dir vielleicht auch auffallen können, dass der Riemen fällig ist bevor er reißt.

Grüße Jan

Da muss ich dir zustimmen, wen das zu teuer ist sollte nur mit dem Fahrrad fahren und kein Auto.

Leute, man kann das Geld auch anders Rausschmeißen. Find 180 zu teuer. Für 180 lass ich schon größere arbeiten in meiner Werkstatt erledigen...

Zitat:

Normalerweise würde lch sowas selbst machen, hier ging es einfach aber nicht anders

Dann sag Danke und fahr weiter. Was soll die Raunzerei? Nächstes mal lass den Wagen nachhause schleppen, nimm Dir zwei Tage Urlaub, fahr mit dem Fahrrad zum Teilefritzen und bau selbst ein.

Viel Spass.

Zitat:

@ebmw41 schrieb am 13. Juni 2024 um 17:23:22 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe ein w211 m112er. Heute nach der Arbeit ist mir der Keilriemen gerissen und die kleine Rolle an der wasserpumpe war kaputt. Das Fahrzeug wurde an eine nahegelegenen Werkstatt gebracht. Nach 2 Stunden Konnte ich das Fahrzeug abholen. Es hat die rolle und den Riemen von Gates eingebaut. Er hat zusätzlich den Spanner ausgebaut und nochmal gefettet oder ähnliches.

Er sagte mir dass die Materialkosten bei 80€ lagen und für die Arbeit hat er mir 100€ berechnet. Erscheint mir etwas viel, oder? Normalerweise würde lch sowas selbst machen, hier ging es einfach aber nicht anders :D

Was sagt ihr, wurde die Situation hier ausgenutzt?

Nein, keiner arbeitet für Lau.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:32

Zitat:

@alxs schrieb am 13. Juni 2024 um 17:57:10 Uhr:

Du hast bekommen was Du wolltest, eine Reparatur die Du selber nicht erledigen konntest warum auch immer. Er bekommt jetzt was er dafür möchte. Allerdings ist es nicht günstig, so ein Keilriemen kostet doch max. 20€ und die Rolle vielleicht nochmal 20€ wenn nur die zwei Sachen effektiv getauscht wurden. Arbeit max 1 Std.

Hast Du dich bei dem Mechaniker beschwert und gefragt, warum das genau so viel kostet und was er pro Stunde berechnet und wo er die Teile einkauft hat? Danach kannst Du dann Gründe liefern, warum das unangemessen sei. Hat er zu lange gebraucht, gibts die Teile anderswo billiger etc usw.

Ich würde sagen wenn Dir der Preis sehr wichtig ist, frage nach dem Preis bevor Du einen Auftrag erteilst. Erscheint Dir der Preis zu hoch, erteile keinen Auftrag oder verhandle. Wenn Du vorher einen Preis fixierst, hast Du eine Grundlage für Beschwerden, wenn die Rechnung über 20% höher wird. Sonst hast Du das nicht. Er hat die Arbeit zu seinem Preis offenbar schnell und anständig erledigt und solide Teile verwendet.

Andere wären froh, man würde ihr Auto unangekündigt binnen 2 Std einfach mal so reparieren und nicht einen Termin kommende Woche vorschlagen.

Nein habe mich über den Preis vor Ort nicht beschwert, da ich auch gar nicht wusste, wie ich das einschätzen soll. Und mitten auf der Bundesstraße kann ich halt auch erstmal nichts machen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Naja 180€ ist jetzt kein Weltuntergang für mich. Ich habe aber in der Werkstatt das Fahrzeug für größere Reparaturen dort abgegeben. War aber dann wohl das letzte mal.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:33

Zitat:

Was erwartest du?

Grüße Jan

Der Riemen war nicht fällig. Das Lager der Rolle war defekt. Diese ist dann komplett Zersprungen und hat den Riemen zerrissen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:35

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 13. Juni 2024 um 20:20:41 Uhr:

Zitat:

Was erwartest du?

Grüße Jan

Da muss ich dir zustimmen, wen das zu teuer ist sollte nur mit dem Fahrrad fahren und kein Auto.

Nur weil ich hinterfrage was ich zahle soll ich jetzt Fahrrad fahren? Aha

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:37

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. Juni 2024 um 20:45:05 Uhr:

Zitat:

Normalerweise würde lch sowas selbst machen, hier ging es einfach aber nicht anders

Dann sag Danke und fahr weiter. Was soll die Raunzerei? Nächstes mal lass den Wagen nachhause schleppen, nimm Dir zwei Tage Urlaub, fahr mit dem Fahrrad zum Teilefritzen und bau selbst ein.

Viel Spass.

Nach Hause schleppen ging nicht. Durfte nur im radius von 5km bleiben laut Abschleppdienst. Rest muss ich zahlen. Dann doch lieber die 180. Mir geht es doch einfach nur zu wissen, ob hier fair kalkuliert wurde oder zu viel berechnet wurde.

Eigentlich ganz einfach zu rechnen:

Material ist bei 80,- € und daran ändert sich auch nichts. Hier ist halt die Frage ob man es vom selben Hersteller was nun verbaut wurde woanders auch direkt bekommen hätte.

Arbeitszeit mit 100,- €: je nachdem wo man ist bewegt sich der Stundensatz zwischen 70,- (auf dem platten Land) und über 200,- (MB in sehr guter Lage).

Wenn für die Arbeit nun eine Stunde gebraucht worden ist und du in einem vorstädtischen Umfeld bist, dann ist die Arbeitszeit fair berechnet.

Was dann noch dazukommt und noch nicht mal extra berechnet wurde ist die sehr zeitnahe Reparatur.

leute ihr vergesst eins

nicht nur ihr wollt euer geld verdienen

1. material ( bei ebay ca 70 euro )

2. der mechatronicker ( heißt ja heute so )

3. der werkstatt meister

4. die tipse

5. die putzfrau

6. der cheff

7. werkstatt miete

8. steuern

9. und und und

und 180 euro finde ich geht in der heutigen zeit

klar kann man (n) das selber machen, wenn man die möglichkeit hat

aber mitten auf der landstraße ist das halt alles schlecht

ich habe für die kontrolle meiner servo leitung 100 euro bezahlt

er wollte 800 euro haben für die reparatur inklusive material

und die 100 euro hätte er nicht verrechnet

also hätte es mir 900 gekostet, abgeholt und fertig

und wenn es mit unseren fachkräften und computer jugend so weiter geht

zahlst du demnächst für eine gummidichtung am wasserhan

100 euro fürs wechseln, weil dazu keiner mehr in der lage ist

ich wünsche euch ein schönes wochenende

Gibt wahrscheinlich Länder wo Dein Auto einfach mal so von willig wartenden Experten repariert wird wenn du "Bruda" sagen kannst. Allen weiterhin gute Fahrt, und immer eine Werkstatt am Strassenrand für 180€!!

Deine Antwort