ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Keilriemen wechseln

Keilriemen wechseln

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:04

Hallo, mein TDCI 130PS Bj 2002 hat jetzt 160000km runter, bei der Inspektion ist der kleine Keilriemen dran und bei 240000Km der Große. Hat jemand diesen schon in Eigenregie gewechselt? Gibt es noch Zusatzteile zu wechseln (Riemenscheibe und Spanner) und natürlich zum Schluss die Preisfrage. Beim FH kostet das Ganze für den kleinen Riemen als treuer Kunde um die 90€.

Grüße vom Sachsenring

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. November 2007 um 17:52

Hallo zusammen,

seid längeren habe ich das Problem das mein Keilriemen quitscht und zwar der an der Rechten Seite also der Lange.Heute habe ich ihn mir mal angeschaut dabei habe ich ein Loch im Riemen gesehen ungefähr 2-3 mm gross,Montag lasse ich ihn bei ATU wechseln für 92 € bei Ford wollten die 110-120 € haben.

Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Meiner ist ein TDCi Bauj.9.02 aktuell 155 tkm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechsel TDCi' überführt.]

ich geb dir den Rat... zahl lieber die 20 tacken mehr und fahr zu Ford.... mehr schreib ich nicht dazu...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechsel TDCi' überführt.]

am 2. November 2007 um 18:55

Bei Ford habe aber erst Freitag einen Termin und ich habe Angst das mir der Riemen vorher reist. Ich habe ja auch bei ATU bedenken aber da habe ich Montag schon einen Termin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechsel TDCi' überführt.]

Den Wechsel eines Keilriemens werden die schon hinbekommen.

Hier tun immer alle so, als wären bei ATU nur Idioten beschäftigt, die gerade so ein Auto von einem Bügeleisen unterscheiden können.

Klar ist ATU kein Vertragshändler und die Werkstatt ist (allein schon vom Firmennamen her) eher geneigt, möglichst viele Teile zu verkaufen.

Die Qualität und die Fairness einer Werkstatt hängt aber ganz klar von den Personen ab, die dort beschäftigt sind.

Bei uns hat ATU zwei Schichten, eine ist völlig in Ordnung und mir wurde dort schon öfter kompetent und preiswert geholfen, bei der anderen ergreift man besser die Flucht.

Aber Öl wechseln oder einen Keilriemen tauschen sollte doch wirklich kein Problem sein. Fahr ruhig hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechsel TDCi' überführt.]

am 3. November 2007 um 12:14

Meine Autoteile kaufe ich auch lieber wo anders aber ich werde es wohl bei ATU machen lassen denn bei mir sitzt das Geld auch nicht mehr so locker.

Aber Danke für die Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechsel TDCi' überführt.]

Ich habe es selber gewechselt nur neuen riemen rein und fertig natürlich nur dann fals der spanner und

Riemenscheibe ok sind.Aber du kannst auch alles mitwechseln.

Es ist ziemlich leicht gegangen!

Gruß..

am 30. Juli 2009 um 12:45

ist für 90€ der Spanner mit dabei? Weil der allein kostet glaube ich schon über 100€. Der Riemen kostet so um die 10-20€. gemacht ist es schnell. Bei nur Riemen(Servo/WaPu) Motorabdeckung runter, mit ner kleinen Ratsche in den Spanner und ihn entspannen, Riemen wechseln. Motorabdechung wieder drauf. Fertig.

TddI

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:02

Ist nur der kleine Riemen für die Servopumpe dabei inklusive Montage. Bei der 240000Km ist der große Keilriemen für die anderen Aggregate zuständig, wo dann die Scheibe und der Spanner mitgewechselt werden können. Beim Spanner sollte man sich da eine Markierung setzen? oder ist dieser schon fixiert mit den Schrauben...

Gruß

am 30. Juli 2009 um 19:31

Hallo,

der Spanner braucht eigentlich keine Markierung, da Du ihn ja nicht abschraubst. Du drückst ihn ja nur gegen seine Federkraft mit der er den Riemen spannt von selbigem weg. Die Rolle am Spanner macht bei mir Laufgeräusche. Bei Gelegenheit wird er getauscht. Es gibt verschiedene Riemenlängen . Aus dem Kopf weis ich jetzt nicht das genaue Maß. Vielleicht hat sich das jemand hier im Forum notiert? Die SuFu bringt es bestimmt auch.

TddI

Apropos Markierung... kann man beim Wechseln des Riemens ggf. etwas verstellen?

Hintergrund meiner Frage:

Bei mir machte der Riemen und Spanner die hier mehrfach beschriebenen Geräusche im Leerlauf - beim Fahren war alles wunderbar. Zur letzten Garantiedurchsicht habe ich dann auf den Wechsel wegen des Leerlaufs gedrungen. Nach dem Wechsel: Im Leerlauf kein rumpeln/klappern mehr, dafür ist er wesentlich ruppiger und nagelt (fast so wie im Winter bei kaltem Motor, nur nicht so stark). Leider gibt sich das Nageln auch beim Fahren nicht mehr, so dass seit der Durchsicht der Motor eindeutig als Diesel zu identifizieren ist (was vorher eben nicht so war). Bei höheren Drehzahlen ist es dann ein Brummen/Surren - nicht sehr laut, aber eben nicht mehr so schön ruhig wie vorher.

Zwei unabhängige Kfz-Schrauber meinten, dass beim Auflegen des Riemens wahrscheinlich die Stellzeiten verändert wurde (versetzen auf dem motorseitigen Laufrad). Ist das plausibel?

Ich habe meine Werkstatt wegen der Geräusche schon genervt - aber sie haben nichts gefunden und finden, er klinge normal (klar sagen die Schrauber, da sie ja sonst nochmals an den Riemen müssten, was aufwendig wäre).

Ich will nun eigentlich direkt darauf hinweisen, aber auch nicht zum Deppen machen, wenn der Riemen insoweit gar keinen Einfluss auf Steuerzeiten etc. hat. Kennt sich einer von Euch aus?

Der Riemen ist nur für die Nebenaggregate. Der Motor hat ne Steuerkette. Ist noch was anderes zur Inspektion gemacht worden (Softwareupdate ...)?

TddI

am 5. August 2009 um 10:41

So, hab gestern nun auch meinen großen Keilriemen an meinem 2,0 TDCI getauscht (Lima,Klima). Ist ein bisschen tricky da der Riemen durch den Spanner geführt wird und dieser losgeschraubt werden muß. Am besten ist es wenn das rechte Motorlager entfernt wird und man den Motor ein wenig absenkt. Um den Riemenspanner ein wenig abzuschrauben empfiehlt es sich einen 8mm Imbus zu kürzen da man sonst nicht zwischen Längsträger und Schraube rein kommt.

Den kleinen Riemen der Common-Rail Pumpe ist weit aus leichter zu ersetzen. Verdreht werden kann da im übrigen nichts da es sich um eine normale Hub-Pumpe handelt

Ford Best-Nr. vom großen Riemen ist (1102827) Preis beim FH 24,58 ohne Mwst.

Zitat:

Original geschrieben von tddi

Der Riemen ist nur für die Nebenaggregate. Der Motor hat ne Steuerkette. Ist noch was anderes zur Inspektion gemacht worden (Softwareupdate ...)?

TddI

jupp softwareupdate haben sie wohl gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere, erst auf meine Monierung der Geräusche hin... muss ich wohl damit leben, dass er jetzt etwas nagelt... Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein, warum er dies plötzlich tat

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:57

So hab es geschafft den kleinen Keilrippenriemen zu wechseln. War auch notwendig der Riemen sah schon aus wie ein Zahnriemen.

Am besten Batterie mit Gehäuse aus der Halterung entfernen so hat man mehr Platz. Halteblech vor dem Riemnspanner entfernén (drei Schrauben lösen). Dann habe ich den alten Riemen abgeschnitten. So nun braucht man viel Kraft in der Hand oder einen langen Schraubendreher um den Riemenspanner in Richtung Kühler nach unten zu drücken. Vorher habe ich den Riemen über die große Scheibe gelegt. Soweit wie möglich den Spanner nach unten drücken und dann über die untere kleine Riemenscheibe schieben. Einzige Kosten für 15€ der Riemen und eine halbe Stunde Zeit. Ergebnis den kleinen Riemen kann man alleine wechseln. Notfalls kann der Riemenspanner und die Rolle mit ausgwechselt werden, kein großer Aufwand. Riemenspanner wird in einer Nut fixiert, man muss nix markieren oder fixieren.

Hoffe jemanden damit helfen zu können.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen