1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilriemen welchseln

Keilriemen welchseln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. August 2011 um 6:26

Hallo Forum,

Ich habe 2 Fragen und hoff ihr könnt mir kurz behilflich sein:

1)

Könnt ihr mir sagen, wie lange es ca. dauert (für die Werkstatt dauern darf), einen Keilrippenriemen bei einem C220cdi (Bj. 05 Mopf) zu welchseln ?

Ist das viel arbeit, viele Zerlegungsarbeiten notwendig, oder geht das ruckzuck ?

2)

Wie oft muß man den c. im Durchschnitt welchseln ?

Ich danke euch !! Peter

Beste Antwort im Thema

ich hab's gerade beim Freundlichen machen lassen.

bei den 6 Zyl Motoren kann das schon mal 2 Std. dauern und incl. Material 200.- Euronen kosten.

bei den 4 Zyl. Motoren ist ewas mehr Platz und es geht deutlich einfacher. Schätze mal dort max 30 Min.

Gruß

Hobaum

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

zu 1)

ausm Bauch raus würde ich mal zwischen 5 und 10AW ansetzen und den Aufwand eher als gering einschätzen...

zu 2)

Was ist mit "c." gemeint ??? :confused:

Zitat:

zu 2)

Was ist mit "c." gemeint ??? :confused:

Ich denke er meinte zirca (ca.) :)

Wechsel erfolgt nach Ergebnis einer Sichtprüfung

Wechselintervall steht m.M. nach im Handbuch... rund 100000 Km.

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:14

c. sollte ca. heissen ja :-)

Danke euch für eure Hilfe.

Bei mir ist er jetzt 160.000km drin, und ich denke es wird Zeit, ist schon rissig...

Danke euch!!

Bei mir hat es 2h gedauert. Bei meinem Motor kommt man sehr schlecht ran.

am 27. August 2011 um 11:16

Bei meinem C270 CDI habe ich 1,5 Stunden gebraucht für Keilrippenriemen + Umlenkrolle + Spannrolle (ich musste den Kühler ausbauen, wegen Platzmangel). Bei C220 CDI ist etwas mehr Platz.

Nur Keilrippenriemen kannst du in 5 min. wechseln. Du kannst es auch selber machen, brauchst nur einen 17-ner gekröpften Ringschlüssel...

Zitat:

Original geschrieben von fizet

Bei meinem C270 CDI habe ich 1,5 Stunden gebraucht für Keilrippenriemen + Umlenkrolle + Spannrolle (ich musste den Kühler ausbauen, wegen Platzmangel). Bei C220 CDI ist etwas mehr Platz.

Nur Keilrippenriemen kannst du in 5 min. wechseln. Du kannst es auch selber machen, brauchst nur einen 17-ner gekröpften Ringschlüssel...

Bitte was??? Kühler muss ausgebaut werden? ich muss auch Spannrolle und Keilrippenriemen wechseln, scheisse :)

am 29. August 2011 um 10:23

UPs, Entschuldigung!

Nicht Kühler!

Lüfter musste ich ausbauen!

bei den 6 Zyl Motoren kann das schon mal 2 Std. dauern und incl. Material 200.- Euronen kosten.

bei den 4 Zyl. Motoren ist ewas mehr Platz und es geht deutlich einfacher. Schätze mal dort max 30 Min.

Gruß

Hobaum

Zitat:

Original geschrieben von Hobaum100

Gruß

Hobaum

wie kann es 200 mit material kosten wenn mercedes doch schon seit 3 jahren oder mehr den stundenlohn auf 130€ angesetzt hat.

Edit: Ich antworte Dir nicht! :(

Zitat:

Original geschrieben von fizet

HI

Also nur der Austausch des Riemen hat ca.... 20 min

in der Werkstatt gedauert...

Bei Umlenkrolle + Spannrolle wie oben geschrieben brauch man Platz und die 1,5 Std.. kommt gut hin...

am 2. Dezember 2012 um 9:15

Keilrippenriemenwechsel habe ich beim 220cdi in 30min selbst erledigt. 17er gekröpfter Ringschlüssel und das hier http://www.te-taxiteile.com/.../2003-CDi-CONTI für 25eur.

That´s all. Und Händewaschen nicht vergessen :cool:

gruss

Deine Antwort