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Keilriemenfrage

VW
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 6:48

Hi,

hab nix gefunden, also stell ich mal ne frage, die bestimmt das eeeeeeeerste mal hier gestellt wird :-)

Hab nen KY, mein Lima-Keilriemen ist gerissen. Wurde vor 2 Monaten gewechselt... und hat die ganze Zeit tierisch gequietscht.

Nu will ichs selber machen. Dazu müsst ich ja den Wapu-Riemen abmachen, um den kurzen oberen draufzukriegen... hab aber vor ein paar jahren mal nen langen genommen, den konnte ich untne auf ne scheibe draufmachen... weiss jemand davon die grösse?

danke

Mfg

14 Antworten

jx bis 7/89

kw-wapu: 9,5x643

wapu-65A lima: 9,5x600

wapu-90A lima: 9,5x623

jx ab 8/89

bei 65A lima: 9,5x875

bei 90A lima: 9,5x910

jx mit 2 lima's

kw-wapu: 9,5x630 <bei vw nicht mehr lieferbar>

kw-lima: 12,5x1218

extrariemen für servo:

9,5x763

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 23:11

ok, aber ich hab nen ky...

Gehubbt wie gedubbt...

Version 1 würde bei meinem CS auch passen - denke, das ist bei CS / JX / KY gleich!

Gruß Jan

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 23:25

ok, der kurze ist also 9,5 (oder 10) x 60... und der lange, bei dem ich nix abschrauben muss? kann doch net 64 sein oder??

Nach meiner Erfahrung ist 9,5 original, aber die 10er manches Mal das einzige was man bekommt.

Was meinst du mit dem "langen". Eine Riemen anstatt zwei?

Das hat mir mal ne Wapu geschrottet - da das ganze Arrangement nicht ordentlich gefluchtet hat, fing deren Riemenscheibe irgendwann zu eiern an. Habe anschließend je zwei Riemen (je einer auf Halde) besorgt und wieder mit zwei Riemen betrieben ...

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:04

nene, die wapu behält ihren riemen... ich meine einen langen für die lima, der kommt oben an die lima, und unten kommt der an eine scheibe, die direkt hinter der unteren von der wapu liegt... irgendwie verständlich, oder soll ich n foto machen?

Geh doch auf die HP von Käfer&Co oder Günzl. Da bekommste die für deinen MKB passenden Teile angezeigt. Und btw kann es sein, dass dein neuer quietschender Riemen ein 10er statt ein 9,5er war? Das Phänomen ist bekannt. Auch viele, die sonst 10er Riemen verbaut hatten, nehmen gerne 9,5, weil die 10er immer wieder quietschen, weil die Flanken des Riemens zu sehr beansprucht werden.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:28

so, grad 2 stunden am motor rumgejuckelt... wenigstens orgelt er jetzt wieder... ich krieg die schrauben von der scheibe net ab, um den wapu-keilriemen runterzumachen und den kurzen lima-riemen dahinter... deswegen, um mir das zu ersparen, will ich ja nen langen,da muss dann nur die lima runter... die schrauben bewegen sich nicht, dafür geht der wapu-keilriemen mit... ahja, anspringen tut er natürlich auch net... ich schmeiss das teil bald so wies da steht aufn müll, überall tropfts, nix funktioniert... hab die schnauze voll...

Mahlzeit! ??? Der von der Lima läuft hinter dem Riemen der Wapu,richtig oder?

Erklär mir mal Bitte kurz warum ein längerer Riemen da jetzt ohne lösen der Scheibe/Wapuriemen hinter geht.

Und wenne se nich lose bekommst-ziehen wirkt nich.

Setz von hinten durch die Serviceklappe ne Verlängerung drauf.Leichte Schläge auf die Schraube.

Passenden Schlüssel,Verlängerung,Knebel ansetzen und mit leichten Schlägen die Schraube lösen.

Wärme,WD-40 helfen auch.

Gruß Frank!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:02

also:

im moment: Lima - Wapu ein riemen.

wapu - kw der zweite.

der zweite ist an der kw auf dem vorderen laufrad, das hintere ist frei. an der wapu ist der zweite auch auf dem vorderen laufrad, hier müsste man lösen um den kurzen lima-riemen auf das hintere wapu-laufrad zu kriegen. nun hatte ich es aber schonmal so, dass der lima-riemen oben an der lima war, und unten auf dem hinteren laufrad an der kw. draufmachen kann man den, indem man unten den riemen einfach draufmacht, oben die lima löst, nach unten drückt, riemen auf die scheibe und lima mit nem eisen wieder hochdrücken und schraube anziehen, fertig.

ich hoffe, das war einigermassen verständlich...

ich überlege gerade ernsthaft, den bulli abzustossen und mir was kleines zu holen...

Mahlzeit! Ja so langsam is es ersichtlich was du willst,aber vor allen Dingen was du verbaut hast.

Bis zu dieser Erklärung wars absolut unverständlich.

Es gibt nämlich unzählige Scheiben und Riemenvarianten.

Deswegen an nen Verkauf denken?Naja.

Mach dir die Mühe und lös die Wapu-Scheibe und gut.Ob du dann die Riemen versetzt oder so wieder einbaust-Kucken.

Wenn der Lima Riemen jetzt inne Flucht sitzt kannste den Riemen nich einfach versetzen.

Da gabs auch unterschiedliche Halter und Bügel.

Gruß Frank!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:20

war grad nochmal dran... ich krieg die scheibe an der wapu net ab. möchte jemand nen bus kaufen? KY, mit trennwand, hinten leer, wenig rost, muss lackiert werden, 2 pilotensitze, lkw zulassung= ca 140 euro steuern. rest siehe foto, sehr altes foto.

Na, nu nich aufgeben!

Sodder die Schrauben an der Wapu-Riemenscheibe einfach mal mit ordentlich WD-40 ein, lass es eine homöopathische halbe Stunde einziehen und such dir in der Zeit nen zweiten Mann.

So wurden wir's letzte Mal gezwungen, es zu machen:

In zwei der - ich glaub, es waren Innensechskant - Schrauben längere alte Bits eingesetzt, mit nem etwas größeren Schraubenschlüssel quer dazwischen. Der erste hält diese Anrichte.

Der Zweite nimmt sich mit dem entspr. Werkzeug der nächsten Befestigung an und verlängert mit nem Rohr o.ä. dezent den Hebelweg und beginnt Druck auszuüben, dem der erste gegen hält.

Kopf hoch! Das klappt schon!

am 8. Februar 2012 um 17:50

Die Nummer mit dem vorderen Servokeilriemen ist echt ätzend.

Mir ist auch der Lima-Riemen gerissen und hat den Servoriemen mir runter gekickt.

Einen neuen Lima-Riemen einzusetzen hab ich geschafft aber der für die Servopumpe ist mir gerade echt zu anstrengend.

Fahre jetzt ohne den Zweiten.

Weiß jemand ob das der Servolenkung schaden kann wenn man längere Zeit ohne diesen Riemen fährt ?

LG

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