- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Keilriemengrösse herausfinden
Keilriemengrösse herausfinden
Hallo. Kann man über die Fahrgestellnummer irgendwo im Internet die Keilriemengrösse herausfinden? Ich finde entweder 1825 oder 1838 mm….
Gruß
9 Antworten
Theoretisch ja, das sollte sogar via Skandix gehen
13mm unterschied. Ob das überhaupt merkst?
…..die entscheidenden wahrscheinlich schon darüber ob man den in neuem Zustand überhaupt aufgezogen bekommt, oder im Umkehrschluss ob die korrekte Spannung erzielt werden kann. Wenn der nämlich zu sehr flattert kann das ganz schnell dem zahnriemen gefährlich werden….
Gruß der sachsenelch
Natürlich verstehe ich deinen einwand. Nur werden die nicht nur für einen Marke einen keilrippenriemen herstellen. Ich gehe davon aus, das bei diesen teileverkäufern alles was von-bis an längen auf dem Markt erhältlich ist, als passend durchgeht. Der keilrippenriemen wiederum dann bei mehreren Marken Verwendung findet. Ebenso wie bremsen, lichtmaschinen usw
Wenn du glück hast, steht das noch auf dem Riemen irgendwo drauf. Da steht dann sowas wie 6PK1234. Das ist die Anzahl der Rippen (6PK) und die Länge in mm (1234).
…..manchmal entscheidet 0,1mm….
War das nicht neulich sogar bei dir selbst?? Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber manchmal wird von Modelljahr zu Modelljahr irgendwie etwas geändert. Da genügt schon eine 130 A Lichtmaschine zu einer 150 A Ausführung, bei der die Riemenscheibe geringfügig größer oder kleiner ist im Durchmesser….
Manchmal klingt das albern, ich denke aber so ganz trivial ist es nicht….
Gruß der sachsenelch
Edit: im Zweifel hilft eh nur nachschauen oder nachmessen, bzw man bestellt beide Größen und gibt dann den nicht passenden zurück….
Ich hab jetzt mal auf vida nachgeschaut. Mein XC90 hat einen DPK 1825 6 Rippen,(30731811) der 185ps xc den ich mehrfach ausgelesen habe, auch, für meinen S80 gibt es 3 verschiedene Keilrippenriemen.
Einmal auch der DPK 1825 6 rippen,(9458469) Dann der besagte 1838mm Riemen und einer mit 1841mm.(30731808)
Kommt also doch auf die verbauten Räder der Aggregate an.
Bei skandix gibt es aber 2 verschiedene keilrippenriemen für die 1838 und 1841mm
Ich habe meine damals über Bandel gefunden und bestellt. Da steht bei, welche Aggregate bei welcher Länge dabei oder nicht dabei sind. Hat perfekt gepasst.
Ich empfehle die Bezugsquelle Teileland 24 Uwe Seidler-sehr günstig und Original Conti..