ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Keilriemenspanner

Keilriemenspanner

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 15:47

Moin, mein Keilriemen fängt an zu quietschen und ich denke ich sollte den gesamten Riementrieb bei KM-Stand 450.000 einmal erneuern. Beide Umlenkrollen und Riemen habe ich, aber wenn ich bei den Zulieferern wie z.B. kfzteile... o.ä. suche, finde ich völlig andere Spannvorrichtungen als die verbauten. In 7za...sieht es wieder völlig anders aus. Gibt es zwei verbaute Möglichkeiten oder kann die eine die andere als Alternative ersetzen? Ich füge mal zwei Bilder bei . Nr.1 aus dem Zubehör und Nr.2 aus 7za...

Bin auf die Antworten gespannt.

Grüße aus Hamburg

Andreas St.

6 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 15:49

und hier die "andere Version" aus 7za...

Die 2. Version (AKG) sollte passen.

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:28

Hi betaTester

danke, das habe ich mir schon gedacht, aber bei welchen Fzgen. ist der andere Spanner verbaut? Angeblich passt er für den ABZ und AKG Motor.

Die erste Version sieht einfacher zu montieren aus. Außerdem wäre es für andere Forenmitglieder ärgerlich, wenn sie diese Version bestellen und dann nicht verbauen können.

Ich kenne leider nur den AKG und der hat die 2.Version verbaut.

Im Prinzip haben alle 4,2l V8 4Ventiler die 2. Version verbaut. Die Drehfeder im Deckel wird eigentlich nicht lahm, eher der Dämpfer, den unbedingt neu machen. Es empfiehlt sich, den 13er Sechskant zum Spannen zu überarbeiten, ich habe z.B eine 17er langmutter aufgeschweisst.

Themenstarteram 1. August 2024 um 14:25

Hatte ich vergessen zu erwähnen, den Dämpfer habe ich natürlich auch neu, ebenfalls auch die Drehfeder.

Deine Antwort